@Jean-Pierre_Feron klar sollte Swisscom auch etwas mehr auf die Kundenwünsche eingehen, jedoch hatte @JoelV dazu bereits Stellung genommen und auch gesagt, aus welchen Gründen man sich eben gerade für diesen Dark-Mode entschieden hatte.
Und zudem ist ja nur ein kleiner Bruchteil der Swisscom-Kunden auch hier im Forum aktiv - und das sind in den allermeisten Fällen solche, die einfach wieder etwas an den Produkten aussetzen wollen (und sich dazu beispielsweise einen Rabatt wünschen - glaub mir da kenne ich viele…).
Man könnte natürlich jetzt anstelle einer gross angelegten Diskussion wegen einigen hundert Kunden, die damit nicht zufrieden sind, ein “Träm-Träm” ablassen, aber ich würde vielleicht trotzdem einen Weg gehen, der für alle etwas einfacher ist - auch für Swisscom.
Klar, könnte man einen Light-Mode einbauen, der vielleicht auch gut Aussieht - aber das braucht Zeit. Jede einzelne Ansicht muss korrekt umgesetzt werden, damit man nicht irgendwo eine Ansicht hat, die beispielsweise einen weissen Hintergrund hat und einen weissen Text.
Gerade in der Android-Entwicklung auf den neueren Versionen (so etwa ab Marshmallow - die TV-Boxen nutzen ja Nougat) ist dies mit Kotlin recht aufwendig.
Hätte ich in dieser Sache bei Swisscom ein Mitspracherecht, würde ich vielleicht mal allen Nutzern von Swisscom-TV eine Art “Umfrage” anzeigen, wenn diese den TV starten und wirklich nachfragen, ob diese mit dem Dark-Mode zufrieden sind.
Je nach dem wie sich die Antworten dann verteilen kann Swisscom auch abwägen, ob es überhaupt Sinn machen würde, Zeit, Geld und andere Ressourcen in die Konzeption, Realisierung und Einführung eines Light-Modes zu investieren.
Würden vielleicht nur 15% sagen, dass diese den Light-Mode wollen, macht es sicherlich wirtschaftlich gesehen wenig Sinn…