@roscho @SchnD
Ich hatte heute morgen, Dienstag, 9. Februar 2021, ein längeres Gespräch mit Swisscom Support.
Ueberprüfung der Leitung ergab das erwartete Resultat: Keine Störungen vorhanden.
Ich habe die Situation erklärt (IB3 meldet up/down symetrisch), cnLab Messung (korrekt durchgeführt, ie Box zu Messpunk, ein Kable, keine Switches) zeigt beim Einsatz der UB3 down 2.4, up 03 (bis einmal 0.9).
Erklärung das Traffic nicht garantiert ist (bis 10G) und so für Swisscom die Leitung funktioniert und der Vertrag eingehalten ist.
Trotzdem: Ich erhalte in den kommenden Tagen eine IB3, mit der ich die gleichen Messungen (cn Lab, 20 Tage, 2.5G Buchse an 10GBuches, die mit Thunderbolt 3 mit dem MacPro kommuniziert) durchführen werde.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
PS Sollte die IB3 erneut das gleiche Resultat liefern, so schicke Swisscom einen Techniker vor Ort.
Fazit: Sehr professioneller Anruf, fühlte mich als Kunde ernst genommen und die Untersuchung werden aufgenommen.
Ich melde mich wieder, wenn die Box drei Tage lang Ihre 20 Messungen vorgenommen hat. So das Resultat das selbe, so wäre ich der Community dankbar, mir Ihre Informationen zukommen zu lassen. Oder nach resultatlosem Besuch Techniker ebenfalls mit Swisscom Kontakt aufnehmen.
Hoffen tue ich natürlich, dass die IB3 ein Problem hat. Wenn ich nämlich Traffic Shaping für WLAN einschalte, so verwandelt sich der Bildschirm in eine blitzende Disco-Animation.
ACHTUNG: Wie bereits gesagt: Der technische Wunderfitz ist hier am Werk, keine Klage über mangelnde Leistung. Ich bin mehr sehr bewusst um das Privileg, im hintersten Berggebiet Fibre zu haben.