Also die Swisscom übt sich ja wieder mal super im Schweigen.. nichts neues, dafür gibts den Tux 😄
Diese Firmware steigert den Centro piccolo (ziemlich sicher auch den Centro Grande Motorola) von Netopia SOC OS 7.8.6 auf 9.0.7.
Das ist nicht mehr ganz so das gleiche.
Unterschiede könnt ihr hier gerne sammeln und posten. Ich habe keinen piccolo im Routing Betrieb daher bin ich für Infos immer dankbar. Infos existieren eigentlich (noch) keine
Es war schon immer so. Von nichts kommt nichts. Reverse Engineering ist angesagt.
Unterschiede sind natürlich IPv6 diverses kleines Zeugs und der verschwundene Bridge Mode.
Ja dieser Modus ist weg. Im Handbuch 9.0.6 wird dieser zwar noch in der Einleitung erwähnt, aber weg ist weg 😉
Es gäbe aber einen Workaround der funktionieren könnte.
In Zukunft müsste man den IP-Passthrough Modus verwenden.
User von AT&T beklagen aber auch hier Probleme so das sie einen Workaround gefunden haben.
http://www.ron-berman.com/2011/11/24/motorola-nvg510-help-page-for-att-u-verse-users/
Da man die MAC nicht Eintragen sondern nur die IP gilt es hier probieren.
(Heute keine Lust dazu) Wichtig scheint mir die Einschränkung des DHCP Bereichs auf 1 IP.
OK es gibt noch eine andere Möglichkeit. Der Backflash auf SOC OS 7.8.6
Warnung:
Das flashen von Firmwares kann immer zu Fehlern und im schlimmsten Fall zu einem defekten Gerät führen.
Falls ihr nicht wisst was ihr da tut (ja klar wisst ihr es nicht..ich ja auch nicht😉) solltet ihr das sein lassen.
Wenn ihr nicht mal wisst ob ihr einen Centro piccolo habt oder nicht, dann sowieso.
Falls man einen piccolo auf 9.0.7 hat kann man mit einer "Initiator" Firmware flashen.
Ist diese geflasht (Router wird sich neu starten) kann man auf eine 7.8.6 Firmware zurückflashen.
Dieser Weg geht auch in die andere Richtung.
Selbstverständlich müsste man jetzt noch cwmp deaktivieren möchte man keine Überraschungen erhalten.
bitte
ps: ich lehne jegliche Haftung ab 😜