Das Problem an diesem Thread ist das schon bei den ersten Posts Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
Da werden Probleme mit diversen Routern und individuelle Leitungsprobleme in den selben Topf geworfen.
-Richtig ist das die Swisscom neuere Firmwares auf einen Teil der Kunden welche die Centros benutzen (hier haben wir schon 2 Marken, ADB, Motorola) gespitzt hat.
Unabhängig von Firmwareproblemen empfiehlt sich da mal einen Reset. Dafür hat es extra einen versenkten Knopf welchen man 10-15s gedrückt hält. Vorher muss man eigentlich gar nicht weiterdiskutieren, da ein Grossteil von komischen Routerverhalten so bereits gelöst wird.
-Mag sein das manche mit DNS Auflösungen ein Problem haben. Sehe hier aber eher auch individuelle Schwierigkeiten. Problem im Heimnetz oder auch hier mal einen Reset.
-Dann gibts die Probleme die die Swisscom offensichtlich hat, gemerkt habe ich dies am 15. Dez Abends. Ja es gibt die, die noch arbeiten müssen 🙂
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um DNS Probleme. Man kann einen anderen DNS verwenden, ok. Löst aber das Problem nicht wirklich oder? Also kann es gar kein DNS Problem sein, zumal nslookup immer funktioniert.
Die Swisscom scheint irgend ein Problem in ihrem (komplexen) Netz zu haben.
Meine Feststellung ist das gewisse IP Bereiche sauber arbeiten, andere wiederum nicht.
Wo auch immer der gemeinsamme Nenner dieser IP Bereiche ist, da würde ich mal suchen.
Ich selber kann nur neue IP's anfordern und merken. Die tut gut, die nicht. Mach ich jetzt aber nicht mehr. Mein Problem ist gelöst.
Da bin ich einer der liebsten Kunden der Swisscom. Probleme löse ich selber 😄
> Ich denke aber wenn es tatsäschlich ein DNS oder Firmware Problem ist, würde es sicher mehr Kunden betreffen.
Jap, das ist sehr weise.