Ich versuche, im Nachfolgenden ein paar Inputs für diese neue App zu geben. Ich habe jetzt ein paar Stunden damit rumgespielt und als erstes festgestellt, dass da eine enorme Arbeit hinter dieser App steht. Wenn man alleine diese unzähligen Verlinkungen sieht und erlebt, wird einem fast schlecht. Dass da die Entwickler überhaupt noch den Durchblick haben erstaunt mich. Ich habe grossen Respekt vor dieser Arbeit und es fällt schwer, Kritik anzubringen. Deshalb scheint mir wichtig, dass Tipps und Änderungswünsche nicht als Kritik, sondern als Denkanstösse verstanden werden.
Ich finde es schade, dass man nicht ein Formular mit der ganzen Baumstruktur zur Verfügung hat um direkt in diesem Formular seine Notizen festzuhalten. Klar, das wäre viel zu kompliziert und würde potenzielle Tester davon abhalten überhaupt mitzumachen. Dafür wäre das Ergebnis entsprechend aussagekräftig.
Da ich den Winter auf Teneriffa verbringe, bin ich logischerweise nicht im Heimnetz. Gleichwohl bin ich aber über VPN mit meinem Netz zu Hause verbunden. Deshalb sollte ich auch Zugriff auf meinen Router über die App erhalten. Ohne App gehts ja auch.
Die Hilfe Seiten sind sehr umfangreich und aufschlussreich. Eventuell liesse sich dort eine Suchfunktion einbauen um schneller an den gewünschten Ort zu kommen.
Bei gewissen Seiten (Router Energieverbrauch) ist nicht alles auf dem iPhon Screen ersichtlich und die Zeile lässt sich nicht seitlich schieben.
Als Schwachstelle habe ich die Businessprodukte ausgemacht. Hier scheint mir, dass es Kompetenzprobleme zwischen der Firma (beispielsweise Swiss Golf) und Swisscom geben könnte. Bei mir funktioniert nur der erste Punkt (Geräte und SIM). Info zum Abo und Cockpit funktionieren nicht. Businessnummer entfernen habe ich nicht ausprobiert 😉.
Den Cookies Hinweis könnte man vielleicht am Anfang irgendwo platzieren und nachher vergessen. Vielleicht sprechen da aber gesetzliche Vorgaben dagegen.
Da die App dermassen umfangreich ist, könnte man sich überlegen, ob man nicht noch die Telefonie Funktion einbauen könnte. Ebenso Roaming. Man hätte da mit einer einzigen App alles abgedeckt. Klar gibt es sicher User, die den Überblick verlieren und denen die App zu opulent ist.
Auf jeden Fall weiss ich, dass die MySwisscom App eine Herkulesaufgabe ist und nie allen gefallen wird. Den einen zu umfangreich, den andern zu langsam und einigen sicher nicht ausreichend. Viel Arbeit! Vielen Dank Swisscom!