@hed
Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Windows 7 erhielt keine Funktionseinschränkungen durch Win10. Du kaufst das OS, es wird nicht gestreamt. Ich habe Win10 auf verschiedenen alten PC installiert. Läuft gut für den normalen Benutzer. Einzig das RAM musste erweitert werden.
Zudem stimmt der Vergleich sowieso nicht. Ein PC ist das Endgerät. Ich kann frei wählen, was für einen ich haben will.
Bei Swisscom TV ist der Fernseher das Endgerät, ebenfalls frei wählbar. Ich bin aber gezwungen, ein Zwischengerät der Swisscom zu kaufen. Ich kann es nirgends sonst sonst kaufen oder ein anderes Gerät, das die gleiche Funktion erfüllt.
Zum Thema UKW:. Kein Radiosender zwingt mich, ein Gerät zu kaufen, damit ich in der Lage bin, ihn zu hören. Auch wenn dieser Vergleich auch hinkt. Die radiosender sind frei verfügbar über Funk, es gibt niemanden, der die verschiedenen Sender zwingt, die Sendewellen zu verschlüsseln, so dass ich ein Zwischengerät brauche, sie zu entschlüsseln, damit ich sie über mein Endgerät horen kann. Ausser wenn ich Radio über Swisscom TV hören will. Was ich aber nicht mache, dafür habe ich das Handy oder das Radio mit Antennenanschluss.
Wenn einst tatsächlich DAB+ endgültig UKW ersetzt, höre ich Radio übers Internet. Auch für Auto gibt es verschiedene Ausweichmöglichkeiten.
Wobei zu bedenken ist, dass kein Autohersteller ein Provider für Radiosender ist.