Auch meiner Meinung nach schon etwas unfair, dass bei einem Abo, das als Sorglospaket angeprisen wird, die Anrufe ins Ausland nicht mehr standardmässig inbegriffen sind - so quaisi als Schlupfloch, um etwas dazuverdienen zu können.
Aber statt sich darüber zu beklagen, sollte man vielleicht mal rechnen: Mit dem Standardtarif müsste man rund 33 Minuten von der Schweiz Region 1 telefonieren, damit sich das neue "International Pack" lohnt.
Und falls jemand zusätlich noch bei Sunrise oder Salt ein Abo mit Roaming inklusive hat, könnte er, Swisscom wird es wohl nicht gerne hören, einfach darauf ausweichen, da sind die internationalen Anrufe schon mit drin und man ist fein raus.
Und ich hab nochmal gerechnet: Selbst Sunrisekunden, die keine Internationalen telefonate inklusive haben, können für 5 Franken monatlich von attraktiven Minutentarifen profitieren. Siehe hier:
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/freedom/optionen/international/international.html
Somit könnte man für 20 Franken (immer für die Region 1 gerechnet) rund 42 Minuten in ein EU Mobilfunknetz oder sogar 2.5 Stunden pro Monat ins Festnetz anrufen.
Klar, ist nicht gerade die feine Art von Swisscom, diese Leistung nur noch gegen Aufpreis anzubieten. Aber es scheint wohl auch gerade das zu sein, was für die meisten Kunden bei der Nutzung des Smartphones am wenigsten relevant ist. Bei mir ist es jedenfalls so.
Daher sehe ich dies nicht als so dramatisch, wie andere hier Schreibende. Zeigt der Fall eben mal wieder schön, dass durchaus auch Standardtarife ihre Berechtigung haben können und nicht immer alles restlos "all inclusive" sein muss. Und, dass wer ohnhehin bei mehreren Anbietern Kunde ist, eben durch geschicktes Kombinieren der Tarife noch zusätzlich sparen kann...