Also ich muss echt sagen egal was es für Abos gibt. Man kann es halt nicht allen recht machen. Entweder es passt oder nicht wenn es nicht passt kann man ja wechseln, niemand wird gezwungen ein Swisscom Abo abzuschliessen. Meiner Meinung nach punktet die Swisscom mit den neuen Abos. Das InOne Mobile M ist vergleichsweise inkl. Rabatt 20.- teurer

und ein Handy kriegt niemand geschenkt auch nicht bei Sunrise 😉

Auf der Seite 33 in der Swisscom Präsentation der neuen Tarife ist unten rechts eine Data Travel World Option zu SFr. 79.90 aufgeführt. Leider hat irgendein Anfänger genau über der Datenzahl den Hinweis “ab April 2019” platziert, damit wir es nicht lesen können. Hoffentlich spielt Swisscom nicht Wundertüte mit uns.

Würde mich echt interessieren, was da steht. Die neuen Go Abo’s benötigen ja noch immer ein Datenpakete in Fernost, 1 oder 10 GB Daten reichen da leider nicht weit. Danke für Eure Infos!

Seh ich das richtig? Ich habe zurzeit ein M Abo und kann damit 100min in die EU telefonieren. Dafür zahle ich im Monat mit inOne Home Vorteil 80.- (inkl. Mobilephone von Swisscom)

Wenn ich nun das neue Go buche zahle ich 60.- plus 20.- damit ich in die EU telefonieren kann. Eine Vergünstigung für mein Mobilephone krieg ich aber nicht mehr. D.h ich zahle zukünftig mehr für die gleiche Leistung.

Die Rechnung ist richtig, aber die Leistung am Schluss anders: Du hast nicht mehr begrenzte Roaming Tage in der EU und auch kein begrenztes Datenvolumen in der EU, denn beides ist bei den neuen Verträgen unlimitiert.

Allerdings drosselt Dir die Swisscom den Datenverkehr nach monatlich 40 GB Verbrauch, was aber ziemlich viel ist.

Ja so funktioniert upselling. Wenn der Anreiz zu schwach ist, wird dann 5G für die alten Abos nicht freigeschaltet. So viel zum Thema: “ Ist noch nicht entschieden”

Hallo zusammen

Ich probiere die offenen Fragen zu beantworten. Falls ich was übersehen habe oder noch was unklar ist, dürft ihr mir dies gerne mitteilen.

• Die Gebühren bei einem Wechsel innerhalb von 12 Monaten auf ein günstigeres Abo waren bisher CHF 300.-. Dies wird per 24. Februar angepasst. Bis dahin sind die Informationen auf www.swisscom.ch/abowechsel noch korrekt. Sobald die neuen Abos verfügbar sind, wird ein Wechsel auf ein kleineres Abo mit 200.- Gebühren verrechnet, sofern in den letzten 12 Monaten ein Abo abgeschlossen/verlängert wurde und dabei ein vergünstigtes Gerät bezogen wurde.
  • Bei inOne mobile basic und go sind die Anrufe aus der Schweiz ins Ausland nicht inklusive. Hierfür kann bei Bedarf die Option International Calls dazugebucht werden. Diese Option kannst du nach einem Monat wieder deaktivieren. Somit bist du flexibel. Beim inOne mobile premium ist diese Option inklusive.
    Leider ist die Auslandtelefonie-Thematik nicht ganz deutlich auf unserer Webseite www.swisscom.ch/inonemobile kommuniziert. Wir werden diese noch anpassen um die Inhalte zu schärfen.
  • Wer z.B. in Deutschland ist, kann kostenlos auf CH-Nummern und EU-Nummern anrufen.
  • Die Data Travel Pakete sind mit den neuen Abos zu den gleichen Konditionen verfügbar.
  • inOne mobile premium Kunden können 3 Zusatzgeräte mit der Kategorie “Smartphones, Tablet & Notebook” und 2 Zusatzgeräte mit der Kategorie “Smartwatches & Wearables” kostenlos nutzen. Zusätzlich können kostenpflichtig maximal 4 “Trackers & Sensors” sowie 1 “Smartwatches & Wearables” Zusatzgeräte erworben werden.

Gruss Samuel

@SamuelD Was ist wenn ich zu InOne mobile Go das Connect Paket dazu buche. Da habe ich 3 Geräte der Kategorie “Smartphones, Tablet & Notebook” inklusive. Wenn ich jetzt zB eine Watch benutze, kann ich eine dieser GEräte verwenden oder muss ich zusätzlich noch eun Multi-Device für Wearables dazubuchen?

Danke @SamuelD für die ausführliche Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen:

• inOne go hat mit dem Connect Pack 3 Multi Device SIM der Kategorie “Smartphones, Tablet & Notebook” inklusive. Kann ich eine davon für die Apple Watch nutzen, oder muss ich zusätzlich 5.- bezahlen für eine Multi Device SIM der Kategorie Wearables?

@SamuelD

Man kann noch erwähnen wenn man zum “inOne Mobile go” Monatlich Fr. 60.00 das “Connect Pack” für Monatlich Fr. 20.00 dazu abonniert, das man dann auch drei MultiDevice Karten bekommt.

Was noch bei der Beschreibung fehlt oder schwierig zu finden ist wie das mit der Datenmenge mit diesen MultiDevice Karten im In- und Ausland aussieht!

inOne-mobile-go.jpg

Connect-Pack.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@ManuCH @Cruncher @WalterB

• Die Option international mobile wird durch die Option International Calls abgelöst und kann daher nicht mehr neu aktiviert werden. Kunde welche die alte Option International Mobile bereits aktiv haben, können diese behalten.

• Die Option “Smartphones & Tablets” kann auch für Wearables und Tracker/Sensoren eingesetzt werden.

• Danke für den Hinweis Walter. Die Limite von 40 GB zum Surfen in der Schweiz wird aufgehoben. Neu kann mit Multidevice in der Schweiz ohne Limite gesurft werden, sofern das Basisabo die unlimitierte Nutzung erlaubt. Die Leistungen der Option für das Zusatzgerät basieren auf den Leistungen des genutzten inOne mobile Abos, auch im Ausland.

@kslijng schrieb:

Also ich muss echt sagen egal was es für Abos gibt. Man kann es halt nicht allen recht machen. Entweder es passt oder nicht wenn es nicht passt kann man ja wechseln, niemand wird gezwungen ein Swisscom Abo abzuschliessen.

Klar ist schon richtig, nur wenn man es halt schlechter und gleichzeitig teurer macht, schlägt das immer hohe Wellen.

Man hätte ja zumindest beim “inOne mobile go” ein paar Minuten (z.B. 30 min.😉) inbegriffene Telefonie nach EU/USA/Kanada beibehalten können um das Angebot nicht schlechter zu machen als im alten XS (welches notabene noch 20.- günstiger ist/war). Wer mehr möchte soll dann halt die 20.- extra für das Paket zahlen, dann dafür unlimitiert.

• Die Option international mobile wird durch die Option International Calls abgelöst und kann daher nicht mehr neu aktiviert werden. Kunde welche die alte Option International Mobile bereits aktiv haben, können diese behalten.

Die Option “international mobile” heute 9.-/Mt. monatlich buch- und kündbar, wird durch die Option “International Calls” mit 1:1 der gleichen Leistung für neu 20.-/Mt. angeboten….

Bin ich der einzige dem das spanisch vorkommt?

@Pitchblack73 schrieb:

Die Option “international mobile” heute 9.-/Mt. monatlich buch- und kündbar, wird durch die Option “International Calls” mit 1:1 der gleichen Leistung für neu 20.-/Mt. angeboten….

Die Option “international mobile” bietet fur 9.- nur 100 Minuten an. Die neue Option “international calls” für 20.- bietet unlimitierte Anrufe an.

@ManuCH schrieb:

@Pitchblack73 schrieb:

Die Option “international mobile” bietet fur 9.- nur 100 Minuten an. Die neue Option “international calls” für 20.- bietet unlimitierte Anrufe an.

Danke, dass ist mir schon klar.

Ich würde jetzt aber behaupten das für 80% der Kunden 30min. bzw. 100 min. pro Monat ausreichend sein werden. Nur die ganz Süchtigen werden von dem neuen Anbebot profitieren und sich die Ohren wundtelefonieren.

Man kann es aber auch umgekehrt Fragen. Wieviele die heute ein Flatrate Abo haben, das sind immerhin rund zwei Drittel der Kunden, benötigen die inbegriffenen Minuten von der CH ins Ausland nur sehr selten bis nie.

@Pitchblack73

Du musst die Texte richtig lesen, bzw. richtig interpretieren:

Werbung: inOne mobile go, unlimitiert surfen, Telefonie und SMS in der CH und EU (½)

-> bedeutet genau das, was geschrieben ist:

unlimitiert surfen (40GB EU, danach Drosselung auf 128kbit/s), Telefonie und SMS in der CH und EU = innerhalb CH und innerhalb EU unlimitiert telefonieren.

Es heisst nicht nach EU (die Schweiz ist nicht in der EU). Telefonie ist unlimitiert enthalten, z.B. Anruf von Zürich nach Bern etc., und z.B. Anruf von Köln nach Hamburg etc.

Du hast jedoch Recht, dass im inOne mobile XS ein Telefonie-Kontingent von 30 Minuten nach EU enthalten ist.

Viele Grüsse!

@Sevenup schrieb:

@Pitchblack73

Werbung: inOne mobile go, unlimitiert surfen, Telefonie und SMS in der CH und EU (½)

unlimitiert surfen (40GB EU, danach Drosselung auf 128kbit/s), Telefonie und SMS in der CH und EU = innerhalb CH und innerhalb EU unlimitiert telefonieren.

Es heisst nicht nach EU (die Schweiz ist nicht in der EU). Telefonie ist unlimitiert enthalten, z.B. Anruf von Zürich nach Bern etc., und z.B. Anruf von Köln nach Hamburg etc.

Du hast jedoch Recht, dass im inOne mobile XS ein Telefonie-Kontingent von 30 Minuten nach EU enthalten ist.

Viele Grüsse!

Ach mensch Leute! Bitte und lest doch meinen ersten Post korrekt, ist doch nicht so schwierig oder?

Genau das habe ich eben gemeint. Mit Interpretation habe ich das beschrieben, was der nicht versierte Otto-Normalerverbraucher denkt wenn er diese unklar formulierte Werbung liest.

Meine Reaktion darauf war:

"WTF?!? Mit dem bisher gleich teuren inOne mobile XS waren wenigstens 30 min./Mt. Telefonieren nach EU/Westeuropa, USA und Kanada inklusive. Nun kostet schon die erste Sekunde extra.

Erst mit dem Zusatzpaket Intercontinental Pack für lächerliche 70.- kommt das magische Wörtchen “nach” dazu - wie auch beim Angebot inOne mobile premium - dort steht unlimitiert Telefonie CH nach EU/Westeuropa und USA/Kanada."

Also eigentlich genau dein Kommentar….. welcher überflüssig ist wenn du meinen richtig gelesen hättest…. Pfff

@Pitchblack73 schrieb:

@Sevenup schrieb:

@Pitchblack73

Viele Grüsse!

Ach mensch Leute! Bitte und lest doch meinen ersten Post korrekt, ist doch nicht so schwierig oder?

Genau das habe ich eben gemeint. Mit Interpretation habe ich das beschrieben, was der nicht versierte Otto-Normalerverbraucher denkt wenn er diese unklar formulierte Werbung liest.

Meine Reaktion darauf war:

"WTF?!? Mit dem bisher gleich teuren inOne mobile XS waren wenigstens 30 min./Mt. Telefonieren nach EU/Westeuropa, USA und Kanada inklusive. Nun kostet schon die erste Sekunde extra.

Erst mit dem Zusatzpaket Intercontinental Pack für lächerliche 70.- kommt das magische Wörtchen “nach” dazu - wie auch beim Angebot inOne mobile premium - dort steht unlimitiert Telefonie CH nach EU/Westeuropa und USA/Kanada."

Also eigentlich genau dein Kommentar….. welcher überflüssig ist wenn du meinen richtig gelesen hättest…. Pfff

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile.html

Da steht unterhalb der neuen Abos zum Beispiel:

International Calls

Unlimitiert Telefonie aus der Schweiz nach EU, USA und Kanada

Pro Monat 20.–

Kann man zu den neuen abos hinzubuchen. Auch Multidevice gibt es ab 3.- im Monat. Diese allerdings erst ab dem Go Paket.

Es braucht also kein Intercontinental Pack.

Der einzige Haken beim basic ist, dass die Daten auf 2 GB limitiert sind.

@Samsi schrieb:

Man kann es aber auch umgekehrt Fragen. Wieviele die heute ein Flatrate Abo haben, das sind immerhin rund zwei Drittel der Kunden, benötigen die inbegriffenen Minuten von der CH ins Ausland nur sehr selten bis nie.

Danke, genau so ergeht es mir. Ich brauche im Ausland vor allem Daten und muss auf meiner Nummer erreichbar sein. Telefonate ins Ausland führe ich so gut wie nie. Ich habe 2 Kontakte in Deutschland und die haben auch Facebook und Whatsapp.

Das inOne L kostet mich 120.- ohne Gerät.
Das inOne mobile Go kostet mich dann noch 80.- (hier gibt es ja kein vergünstigtes Gerät mehr)

Ersparnis für mich 40.- im Monat. Und falls mir die 100 Mbit/s nicht reichen kann ich Premium Speed für 10.- im Monat dazu buchen und spare immer noch 30.-

Fazit von mir, Danke Swisscom für die neuen Abos. Endlich muss ich mir dann im Urlaub keine Gedanken mehr machen, ob und welches Datenpaket ich dazu buchen muss.

Für mich sind die neuen Abos auch von Vorteil.

Ich habe ein inOne Mobile XL und werde zum Premium wechseln.

Ist zwar nicht günstiger, aber mehr Leistung, welche ich nutzen werde.