Statische IP-Adresse für Netzwerkgeräte aktivieren

Hallo und Danke für die Antwort

Nicht ein Gerät in meinem internen Netz soll eine feste IP bekommen,
sondern der Router selbst. Diese IP muss von der Swisscom zugewiesen werden.
Nur leider finde ich nirgends die Möglichkeit diese Option zu bestellen.

BW

TGIFCH

5 Tage später
5 Monate später

Ich möchte eine statische IP-Adresse zuweisen, finde das Gerät jedoch nicht in der Geräteliste? Ich kann somit natürlich auch keine IP Adresse reinschreiben.

Bei “Portweiterleitung” habe ich das Gerät mit der IP Adresse und mit dem Port eintragen können, mit dem Häkchen für “automatische Portweiterleitung erlauben”.

Hallo @Durchschnittsuser

Hast du das Gerät direkt an die Internet-Box angeschlossen? Siehst du das Gerät nach einem Neustart der Internet-Box?

Gruss Samuel

Hallo Samuel

Es hat sich in der Zwischenzeit gelöst, danke. Habe obige Tips jedoch nicht ausprobiert. Beste Grüsse!

3 Monate später
15 Tage später
7 Monate später

Bin gerade etwas aufgeschmissen. Habe ein Gerät/Sensor gebastelt, welchen ich mit einer fixen IP versehen habe (192.168.1.210), dieser hat einwandfrei funktioniert, einen Tag später ist er zwar noch mit dem Router verbunden, es findet aber keine Kommunikation mit anderen Geräten mehr statt. Da ich das Teil nicht mehr neu programmieren kann und eine andere IP einbrennen, habe ich einen neuen gemacht, diesen mit 192.168.1.20 programmiert, und der geht.

Nun habe ich zwei absolut identische Geräte, beide mit dem Netzwerk verbunden, der auf.210 geht nicht, der mit.20 geht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es irgend einen Grund, warum die IP 192.168.1.210 nicht funktionieren sollte als fixe IP? Den DHCP-Bereich ist.101-.200, das sollte also kein Problem sein…

Bin froh um jegliche Hinweise.

@Lieffitha90

Spontan kann ich da keinen Grund erkennen.

Hast Du schon mal mit der Heftklammer einen Reset des Routers durchgeführt?

Vorher aber die Konfig lokal noch auf einen PC sichern und bei Bedarf (falls Du da viele individuellen Definitionen drin hast) und ein erster Test mit der vermissten IP durchgeführt wurde, nachher ev. wieder restoren.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

ein Monat später

@Filipe Madureira

Was bedeutet Wichtig: Jede statische IP-Adresse kann nur einmal verwendet werden.“?

Das bedeutet, dass jede IP-Adresse jeweils nur einem Gerät eindeutig zugeordnet werden kann.

In der Praxis können Sie eine Adresse unbegrenzt oft verwenden, sie jedoch jeweils nur einem Gerät zuweisen. Auf diese Weise können Sie ungenutzte IP-Adressen wiederverwenden oder neue Geräte an das bestehende Netzwerk anpassen.

Das Netzwerkideal besteht darin, dass jedes Gerät über eine eigene EINZIGARTIGE und statische Netzwerkadresse verfügt. Dadurch werden die meisten Probleme gelöst.

Originalsprache (Italienisch) anzeigen
7 Tage später

Hallo

ich will mein NAS Synology DS215j im Netzwerk nutzen und habe bei No-IP einen statischen Namen abonniert. Ich habe No-IP korrekt eingetragen im Router Setup (DynDNS) und kann nun mein NAS von ausserhalb des Netzwerks einwandfrei über den externen Namen finden. Im Heimnetzwerk hingegen kann ich nur über die IP Adresse auf mein NAS zugreifen, nicht über die externe Adresse. Ich habe versucht, den Router (Internet Box plus) im NAS einzutragen, kann das Modell aber in der Auswahlliste nicht finden. Was mache ich falsch?

Danke für Tipps

Habe das Problem mit einem Update der IB auf den Beta Release 10.03.50 lösen können.

ein Monat später
6 Monate später

Bei dieser Funktion gibt es nur das Problem dass Geräte welche nicht mehr im Netzwerk sind und auch gelöst wurden weiterhin in der IP Reservierung herumgeistern.

Ich habe beispielsweise mein Handy ersetzt weleche eine statische adresse hatte. Nun wollte ich dem neuen diese statische Adresse zuweisen, allerdings behauptet die Internetbox steif und fest, die IP sei reserviert (Natürlich habe ich das Gerät vorab in der Internetbox gelöscht)

Die Swisscom Hotline Kann oder will mir dabei nicht helfen, entweder rufen Sie nicht zurück, und wenn man nochmals nachfasst wir d man Frech behandelt… Löst doch bitte dieses Problem oder gibt eine Hilfestellung dazu ab

@gl89

Bei einem Hardreset vergisst eine Internetbox jeweils auch die früher vergebenen IP-Adressen.

Dein Problem lässt sich also mit folgendem Ablauf lösen:

- aktuelle Konfiguration der IB kurz auf die Wunschwerte überprüfen, anschliessend lokal auf einen PC sichern

- Hardreset der IB während des laufenden Betriebs mit einer Büroklammer oder einem SIM-Werkzeug

- Nach Neustart Restore des CFG-Files ab PC und Funktionskontrolle, falls notwendig ev. Router neu registrieren

- anschliessend erneut Einstellungen der IB auf neue Wunschwerte anpassen und zum zukünftigen Gebrauch Konfig erneut auf PC sichern

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Sali Werner

VIELEN VIELEN Dank für deine Antwort. Das klingt schon Fast als ob ich die Lösung nach Monaten hätte.

Eine Frage aber noch bevopr ich losspurte und beginne. Wird in der Konfigurationssicherung die momentan gespeicherten statischen IP mitgesichert?

Weil Smarthome mit enigen Geräten….

@gl89

siehe hier, ja, werden gesichert.

@kaetho @Werner Vielen Dank euch!!!