Nesland

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte78
  • Beiträge8
  • Lösungen1
  • @PatrickB2

BEARBEITEN:

Ich bestätige, dass die vor wenigen Augenblicken auf dem Router installierte Firmware-Version die ist

Installierte Firmware-Version: 10.03.50/10.03.48/01507

und nachdem ich alle relevanten Tests durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass der Router stabil ist, der NAT-Loopback wieder wie zuvor funktioniert und das Hairpinning-Problem gelöst ist.

Ich danke Swisscom in Ihrer Person und DomiP dafür, dass es Ihnen gelungen ist, diese heimtückische Situation zu diagnostizieren/auf den Grund zu gehen.

Danke schön.

Originalsprache (Italienisch) anzeigen
  • @PatrickB2

Hallo Patrick,

Aus rein wirtschaftlicher Sicht für Swisscom, da das Problem die Standard-Internet-Box und die Internet-Box plus betrifft:

Lohnt es sich, in kurzer Zeit auf die Entwicklung einer bestimmten Firmware mit den notwendigen Korrekturen zu warten?

oder

Lohnt es sich, die betroffenen Router durch neuere Modelle zu ersetzen, bei denen dieses Problem nicht auftritt?

Ich stelle Ihnen diese beiden Fragen, weil die Fortsetzung dieses Ausfalls, auch wenn er nicht freiwillig von Swisscom verursacht wurde, zu Ineffizienzen für die von mir verwalteten Benutzer führt und sie Fragen zum Zeitpunkt gestellt haben.

Beste grüße

Gaetano

• Vielen Dank für Ihre interesse zu diesem Thema.

@PatrickB2

Wenn es Ihnen hilft, nennt man das Problem „Hairpin“. Dabei sucht ein HOST innerhalb eines Netzwerks unter Verwendung seiner öffentlichen IP-Adresse oder seines Domänennamens nach einem anderen HOST innerhalb desselben Netzwerks.

Beispiel:

Host A: interne IP 192.168.1.101 externer Domainname: Sitename.ch / externe IP Swisscom

Host B: interne IP 192.168.1.102 externe IP: die von swisscom zugewiesene.

Wenn ich über die direkte interne IP von B nach A gehe, erfolgt die Verbindung über die offenen und korrekt weitergeleiteten Ports (in diesem Fall 443). Wenn ich über die direkte IP eine umgekehrte Suche von A nach B durchführe, ist das Gleiche, perfekte Verbindung .

Sowohl A als auch B greifen regelmäßig auf das Internet zu.

Wenn ich versuche, über sitename.ch oder über die externe IP-Adresse am selben Port von B nach A zu gelangen, wird die Verbindung vom Router abgelehnt.

Wenn ich einen Reverse-Lookup von A nach B über die von Swisscom zugewiesene öffentliche IP durchführe, wird die Verbindung vom Router abgelehnt.

In der Praxis können Sie mit der Haarnadel Anfragen von Ihrer IP an Ihre IP an den angegebenen Ports annehmen (in der Praxis kehrt die Verbindung zu sich selbst zurück, idealerweise wie ein U oder Haarnadel, Haarnadel auf Englisch).

@DomiP

Was die verschiedenen derzeit bei swisscom im Einsatz befindlichen Router anbelangt, haben diese bis auf die Internet-Box3 derzeit alle die gleiche Firmware-Version, aber es wäre sinnlos, einen Router-Wechsel zu beantragen, wenn das Problem auch auf dieser Firmware-Version besteht, es müsste getestet werden Erstens, und es wäre eine reine Materialverschwendung, einen neuen Router zu verschicken, wenn der aktuelle gut funktioniert (abgesehen von dem Problem, das durch das letzte Update verursacht wurde).

Nach Möglichkeit stehe ich Ihnen sowohl für Tests als auch für Auskünfte, auch telefonisch, jederzeit zur Verfügung.

Im Moment stoße ich nicht nur im Privatbereich auf das gleiche Problem, sondern auch im Unternehmensbereich, wo wir ein Swisscom Business Center als Router und ein NAS als Backup haben.

• Guten Morgen Domi,

Hier ist das Ergebnis des heutigen Gesprächs: 1h 8min….

Swisscom führt das Downgrade NICHT durch;

Sie boten mir an, unter pagamento mit dem myservice-Dienst zu sprechen (swisscom installiert eine neue Firmware, die haarsträubende Probleme verursacht, und ich MUSS für den Dienst bezahlen, um das Problem zu lösen?!?!?!);

Ich habe auch mit ihnen gesprochen … und es stellte sich heraus, dass sie KEIN Downgrade durchführen können, da sie nicht über die alten Firmware-Versionen für meinen Router verfügen (der derzeit noch verkauft wird) …

Sie sagten mir lediglich, dass ich in den nächsten Tagen (Tagen, Monaten,???) auf die neue Version der Firmware warten muss und dass sie in der Zwischenzeit nichts tun können, die Systeme im internen Netzwerk tun es Wir sehen uns NICHT, wenn Sie deren URL verwenden, sondern nur über IP. Nach derzeitigem Stand verwalten Swisscom-Router keine Haarnadelkurven.

Also am Ende:

Swisscom aktualisiert die Router-FW, indem es interne Parameter ändert, die die internen Netzwerkkonfigurationen ändern.

Swisscom verlangt die Bezahlung einer Fehlerbehebungsleistung (für etwas, das sie zugegebenermaßen verursacht hat)

und schliesslich teilt dir Swisscom mit, dass sie nichts dagegen tun kann und dass du warten musst, bis das nächste Update das Problem löst…

Wenn ich nun als IT-Leiter in meiner Firma das Gleiche tun würde, würde ich sofort entlassen werden und müsste auch für den entstandenen Schaden aufkommen…

Wenn man bedenkt, dass VOR dem erzwungenen Update alles ohne Probleme funktionierte, welche Vorgehensweise empfehlen Sie?

Gaetano

• Sicherung der bereits durchgeführten und vorhandenen Konfiguration, die Nummer 0800800800 kann die Firmware nicht herunterstufen (laut Aussage, es sei denn, ein unpraktischer Outsourcer hat geantwortet).

Der bereitgestellte Link führt Sie, auch wenn er gekürzt ist, zur Firmware-Seite, mit der Ausnahme, dass es für meinen Router (Internetbox PLUS) keine BETA-Versionen gibt 😉

Durch meine Arbeit im IT-Bereich kann ich problemlos alle Probleme lösen

• Installierte Firmware-Version: 10.03.36/10.03.48/01507

Nach meinen Kenntnissen zu diesem Thema (und auch nach der Wireshark-Spur) scheint es sich um ein Haarnadelproblem zu handeln.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

• @Filipe Madureira

Was bedeutet Wichtig: Jede statische IP-Adresse kann nur einmal verwendet werden.“?

Das bedeutet, dass jede IP-Adresse jeweils nur einem Gerät eindeutig zugeordnet werden kann.

In der Praxis können Sie eine Adresse unbegrenzt oft verwenden, sie jedoch jeweils nur einem Gerät zuweisen. Auf diese Weise können Sie ungenutzte IP-Adressen wiederverwenden oder neue Geräte an das bestehende Netzwerk anpassen.

Das Netzwerkideal besteht darin, dass jedes Gerät über eine eigene EINZIGARTIGE und statische Netzwerkadresse verfügt. Dadurch werden die meisten Probleme gelöst.

• Synology NAS über LAN nicht erreichbar

• Guten Morgen,

Nach dem Neustart des Routers durch swisscom am 21.11.2019 tritt in meinem internen Netzwerk diese Anomalie auf, die ich nicht beheben kann.

Ich habe ein Synology NAS, das von einem externen Netzwerk aus korrekt sichtbar ist, sowohl über DDNS als auch über die gewählte Domäne und über QuickConnect von Sinology und über die Smartphone-Apps, wenn es das Luftnetzwerk nutzt.

Ich kann sowohl von außerhalb als auch innerhalb des LAN problemlos eine direkte IP-Verbindung zum Server herstellen, aber das Problem tritt auf, wenn ich von innerhalb des Netzwerks versuche, eine Verbindung zum Server unter Verwendung des Servernamens herzustellen (bis Mittwoch konnte ich eine Verbindung herstellen) und so weiter Es passiert, dass Smartphone-Apps den Server nicht finden können, wenn er mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Alle Ports der auf dem NAS vorhandenen Dienste werden korrekt auf den Router weitergeleitet, der Server hat eine statische IP im Netzwerk und ist auch im Router korrekt konfiguriert.

Der Name des Servers ist Nesland.ch und der Port für den Zugriff auf http ist 5000, während er für https 5001 ist, aber wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, wird mir die Verbindung verweigert.

Die Serverprotokolle zeigen keine Verbindungsversuche von PCs im Netzwerk außer denen, die die direkte Server-IP eingeben.

Ich habe meinerseits keine Änderungen an den Server- oder Router-Einstellungen vorgenommen und die gleiche Konfiguration mit den gleichen Ports und Regeln ist schon seit über 10 Jahren aktiv… aber seit Donnerstag sehen es alle externen Nutzer des Servers korrekt als vor, während Benutzer des internen Netzwerks nur dann darauf zugreifen können, wenn sie die direkte IP-Adresse 192.168.1.192 eingeben.

Firewall überprüft und es gibt diesbezüglich keine Blockaden.

Swisscom Internet Box plus Router

interne IP 192.168.1.1

Synology 214play

interne IP 192.168.1.105

Verbindungsadresse:

https://nesland.ch:5001/

Wissen Sie, wie man es löst?

• @PatrickB2

BEARBEITEN:

Ich bestätige, dass die vor wenigen Augenblicken auf dem Router installierte Firmware-Version die ist

Installierte Firmware-Version: 10.03.50/10.03.48/01507

und nachdem ich alle relevanten Tests durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass der Router stabil ist, der NAT-Loopback wieder wie zuvor funktioniert und das Hairpinning-Problem gelöst ist.

Ich danke Swisscom in Ihrer Person und DomiP dafür, dass es Ihnen gelungen ist, diese heimtückische Situation zu diagnostizieren/auf den Grund zu gehen.

Danke schön.