@user109 | Du Glückspilz😃

@oldiesbutgoldies | Ja, so wird es wohl sein😤

EDIT: Ok, also ich habe heute eine E-Mail erhalten. Ist zwar keine “Super” Ankündigung, da es noch ca. 1 Jahr dauert bis es so weit ist. Trotzdem habe ich wenigstens eine Ankündigung erhalten und gebe darum einen Daumen hoch für die SC.

E-Mail Text vom 12.07.2016

Ihr persönlicher Ausbau-Status:

_Der Ausbau des Standortes auf Glasfasertechnologie ist zwischen Mai 2017 und August 2017 geplant. Sobald aktualisierte Informationen zum Ausbau vorliegen, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen.

_

Im Kundencenter:

Schon gewusst? Wir bauen das Netz an Ihrem Standort aus.

Zwischen Mai 2017 und August 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload profitieren.

2 Monate später

@CapsLock

Freut mich - immerhin ein Lichtlein am Horizont. Mag es jedem gönnen 🙂

5 Tage später

@CapsLock
Möchte da Deine Hoffnung nicht schmälern, aber bei mir in Arlesheim (4144, In der Schappe) hiess es vor einem Jahr dasselbe.

Glasfasertechnologie zwischen April - Juli 2016. Aus dem juli wurde August und zuletzt wurde die komplette Ausbaumeldung aus Checker entfernt.

Obwohl bereits im Netzplan (Netzauskunft) ein mCAN eingetragen ist, hat sich nichts verändert.

@user109

Irgendwelche Infos zu mCAN’s in 4144?

@mabu1

ich hoffe natürlich fest dass es an meiner Adresse klappen wird

Bei Dir “In der Schappe 4144 Arlesheim” sehe ich auf der Karte ein Teil in Hellgrün und ein Teil Dunkelgrün. Welchen Unterschied ist eigentlich zwischen Hell und Dunkel?

Hatte ca. Februar/März ein Schreiben von SC erhalten, dass (3 Wochen später) dass Internet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - zecks Umschaltung auf Glasfaser - unterbrochen wird…

Datum längst verstrichen - Glasfaser wurde NICHT aufgeschaltet/installiert - Informationen bis heute: KEINE…

Schade, da mit heutigen Mitteln die Infos einer Verschiebung nicht komplizierter sind, wie die Bekanntgabe des Installations-Termins…!?! (ein Mail würde ja reichen)… 😉

Kennt jemand eine verlässliche “Stelle”, bei welcher solche “Angaben” verifiziert werden können?

Die einzig verlässliche Quelle ist unser Checker. Es kann immer wieder vorkommen, dass kurzfristig etwas dazwischen kommt.

Danke.
Aber der Checker ist einfach viel zu allgemein…

Interessant für den Kunden wären auch die Details.

Wieso z.B. die ganze “Aktion” so kurzfristig abgesagt wurde…? Oder wie der neue “Fahrplan” aussieht…?
SC muss die Installations-, resp. Aufschaltungs-Daten intern ja auch koordinieren - wieso können diese nicht “durchgehend” kommuniziert werden?

In meinem Fall habe ich jetzt keine Ahnung, ob es in diesem Jahr noch klappt… oder im nächsten…
…oder habe ich da etwas “verpasst” (übersehen)…?

Hallo

Ich kann ja verstehen, dass jeder Kunde gerne die volle Transparenz hat. Aber das geht nicht. Und es ist auch nicht immer möglich, sofort eine Beurteilung zu machen, wann den nun ein neuer Termin sein könnte. Das hängt ja davon ab, wie schwer der Grund war, warum der Termin verschoben wurde.

Guido

OK, dann lassen wir das mal so stehen…

und ich hoffe (warte) weiter…

“Verlässlich” - Bei mir im Checker stand mal dass ein Ausbau geplant war, auf einen Termin vor 3 Jahren. Passiert ist seither nichts, ein Ganzer Dorfteil hat immer noch weniger als 10MBit/s.

Dieses Jahr wurde im Dorfzentrum von Cablex ein grosser weisser Schrank (ca. 3×1.5m?) aufgestellt. Aber ob da was angeschlossen ist, weiss ich nicht. An den Geschwindigkeiten hat sich jedenfalls nichts geändert und ein neuer Termin wurde auch nicht kommuniziert.

Anonymous1


@Andreas Strahm schrieb:

Der Checker ist nicht immer zuverlässig. Bis vor wenigen Wochen stand bei mir, dass der Ausbau aus unbekannten Gründen verschoben worden sei.

Nun habe ich die folgenden Werte:

InternetSpeed.jpg

Interessant ist, dass ich beim Upload auch 25Mbit/s erreiche.:smileyvery-happy:

Die Kupfer-Begrenzung auf 100/20 ist offenbar nicht mehr in Stein gemeisselt.


@Anonym

Ich hatte anfangs auch solch gute Werte (nur 40 m Kupfer).

Der Downstream wurde bei mir aber nach längerer Zeit von 110′077 kbit/s auf 99′000 kbit/s reduziert – ohne dass ich je Probleme mit der Internetleitung hatte.

Von Netto 95′000 kbit/s muss ich mich nun plötzlich mit 79′000 kbit/s bis 84′000 kbit/s begnügen. Die Hausinstallation ist top.

Bildschirmfoto 2016-07-21 um 09.55.22.png

Gestern Hotline angerufen, hat aber nichts genützt: “Es ist das System, das entscheidet wie schnell man surfen kann, das geschieht alles vollautomatisch…”

Was hast Du für eine mit der Internetbox gemesssene Nettogeschwindigkeit?

Toi toi toi, dass es bei dir so bleibt wie es ist.

Es ist die Summe verschiedener automatisch erhobener Messwerte, welche schliesslich die Geschwindigkeit definiert. Lieber alle Punkte bei 99 Mbps erfüllt als gewisse Fehler bei 110 Mbps.

Zudem wird man im Alltagsgebrauch (ohne Stoppuhr oder Vergleichsmessung) wohl keinen Unterschied feststellen, ob man nun 110, 99 oder nur 80 Mbps hat.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Im Kundencenter habe ich ja die Ankündigung dass mein Standort mit Glasfaser ausgebaut wird und dann ist noch geschrieben, ultraschnellen Internet von 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload.

Ich habe ja das Abo Vivo-M, warum also nicht auch das Upload mit 100 Mbit/s?

Bin wieder unsicher, ob ich wirklich Glasfaser erhalten werde in Biel/Bienne oder doch nur ein G-Fast? Kosmisch wäre dies schon, weil die Swisscom ja schon vor über 2 Jahren versprochen hat dass die ganze Stadt Biel/Bienne Glasfaser erhält.

Danke für deine Erklärung @Anonym. Naja, zu früh gefreut. Da ich wieder mehr von zu Hause aus Videos bearbeiten werde, bringt mir dieses Upload nicht viel, es sind Roh Dateien, wie prproj Dateien,die ich jeweils auf dem Sever laden muss und ich endlich mal einen Zeit gemässes Upload wollte.

Schade, da die SC immer kommuniziert hat dass alle Bieler Einwohner Glasfaser haben werden, natürlich bis in der Wohnung, was in der Strasse gelegt wurde interessiert mich wenig. Aber vielleicht war dieses Gerücht ja gewollt. Ich selber bin ja auch von Kabel zur SC, das TV-Produkt bei SC gefällt mir sehr gut, aber das Internet…

Also doch kein echter Glasfaser in Biel/Bienne, bin eigentlich doch wieder Enttäuscht.

Muss mich dies mal in Ruhe überlegen, habe ja auch noch Kabel Anschluss in der Wohnung.

Kabel kannst du höchstens für Internet benutzen, es sei den du hast an TV keine Ansprüche.

Gruess Swissbeetle

Vermutlich hiess es damals in der Mitteilung, dass Biel flächendeckend mit Glas erschlossen wird. Das muss aber nicht zwingend FTTH bedeuten, sondern auch mit FTTS ist diese Aussage erfüllt.

@swissbeetle
Da hast Du vollkommen recht, ich hatte ja bis am 01. November 2015 Kabel und wollte unbedingt ein funktionierendes TV-Produkt (was jetzt der Fall ist) und Glas. Es war mir bekannt dass ich für Glas noch ca. 1 Jahr warten musste.

Doch jetzt ist klar dass ich nur 100/20 bekommen werde, mit dem lustigen Titel, Ultraschnelles Breitband Internet.

@hed
Dass Glas nicht gleich Glas ist, und trotzdem mit dem Name Glas bewusst auf der Webseite und den Werbungen gespielt wird, ohne Angaben dass eben Glas nicht gleich Glas ist, finde ich nicht so toll. Aber lassen wir das.

  • kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.