• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Fernbedienung TV Box 5 Lautstärke mit Denon

Ueli1955
Level 1
1 von 18

Habe die neue TV Box 5 installiert in Verbindung mit meinem Denon AVC6700. Da ich auf „ Surround Sound“ eingestellt habe kann ich mit der neuen Swisscom Fernbedienung die Lautstärke nicht einstellen, nur mit der Denon FB! So ein Mist, geht nur mit „Stereo Sound“!?
Ist das bei euch auch so und gibt es eine Lösung?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ueli1955
Level 1
11 von 18

Danke geht so jetzt auch bei mir. Konnte gestern diese Einstellung nicht speichern , heute ja und alles geht wie früher!

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Ueli1955  schrieb:

Habe die neue TV Box 5 installiert in Verbindung mit meinem Denon AVC6700. Da ich auf „ Surround Sound“ eingestellt habe kann ich mit der neuen Swisscom Fernbedienung die Lautstärke nicht einstellen, nur mit der Denon FB! So ein Mist, geht nur mit „Stereo Sound“!?
Ist das bei euch auch so und gibt es eine Lösung?


Das war aber schon immer so mit der Fernbedienung der TV-Box und wenn man das für ein TV-Gerät einstellt ist es das gleiche Problem dann kann man nur noch die Lautstärke beim TV einstellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ueli1955
Level 1
3 von 18

Mit der alten TV Box und Fernbedienung konnte ich immer die Lautstärke der Denon Anlage einstellen, jetzt aber nicht mehr!

Stephan_76
Super User
4 von 18

Hallo @Ueli1955 

 

Hast Du denn die neue FB mit dem Denon verknüpft? Wenn Du das nicht machst, kann das auch nicht funktionieren. 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Ueli1955
Level 1
5 von 18

Nein, die FB ist mit dem TV/TVBox verknüpft und die Lautstärkeneinstellung kann ich mit der neuen FB nur im Stereomodus verstellen

WalterB
Super User
6 von 18

@Ueli1955  schrieb:

Nein, die FB ist mit dem TV/TVBox verknüpft und die Lautstärkeneinstellung kann ich mit der neuen FB nur im Stereomodus verstellen


Das war bei mir schon immer so das ich nur im "Stereo Modus" auch mit der TV-Box Fernbedienung die Lautstärke einstellen konnte etwas anderes ist mir nicht bekannt, es steht sogar eine Bemerkung.

 

Stereo TV-Box.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ueli1955
Level 1
7 von 18

Danke und ja, das zeigt es mir auch an. Aber: Mit der „alten“ TV Box war es anders und ich konnte mit allen drei FB (TV, Swisscom, Denon) die Lautstärke regulieren, einfach mit derjenigen die ich gerade in der Hand hatte. 

Bodosi97
Level 2
8 von 18

Hallo, habe leider dies auch feststellen müssen.

 

TV Box 5 mit HDMI am TV Eingang 1.

Sonos Arc mit HDMI am TV HDMI eArc.

 

Gibt es keine Möglichkeit auch mit der neuen TV Box 5 FB die Lautstärke zu steuern? Und zwar nicht nur im Stereo Mode?

 

Mit der alten FB der UHD Box hat dies bestens funktioniert.

 

 

 

r00t
Super User
9 von 18

Hallo zusammen,

 

Bei mir funktioniert das Regulieren der Lautstärke auch in Surround. Ich habe das folgendermassen eingerichtet:

 

STB-FB <- IR -> TV <- HDMI ARC -> Receiver

 

Voraussetzung ist, dass der TV die Lautstärke des Receivers steuern kann. Wenn das funktioniert, auf der TV-Box die Fernbedienung mit dem TV verbinden.

 

Dazu unter Einstellungen > TV-Box > Fernbedienung verbinden > Wizard durchspielen > am Schluss den Haken bei Lautstärke und Stummschalten setzen.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Bodosi97
Level 2
10 von 18

Hallo

Habe soeben die Lösung selbst gefunden.

Unter Einstellungen - TV-Box - HDMI-CEC muss die Lautstärkeregelung aktiviert werden.

Ueli1955
Level 1
11 von 18

Danke geht so jetzt auch bei mir. Konnte gestern diese Einstellung nicht speichern , heute ja und alles geht wie früher!

Ueli1955
Level 1
12 von 18

Update: Die Lautstärkeneinstellung  funktioniert nicht richtig , d.h. die Einstellung wird nicht lange gespeichert und die Swisscom FB geht nicht mehr. 

Die TV5 Box muss immer neu gestartet werden damit es geht aber dies kann ja nicht die Lösung sein!

WalterB
Super User
13 von 18

@Ueli1955  schrieb:

Update: Die Lautstärkeneinstellung  funktioniert nicht richtig , d.h. die Einstellung wird nicht lange gespeichert und die Swisscom FB geht nicht mehr.

Die TV5 Box muss immer neu gestartet werden damit es geht aber dies kann ja nicht die Lösung sein!


Probiere mal einen Reset der TV-Box/5 mit einer Büroklammer unten beim Boden.

5 Sekunden drücken.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ueli1955
Level 1
14 von 18

Ein Reset mit Büroklammer hilft gar nicht, es passiert gar nichts, kein Neustart/ Neueinrichten der Box etc. Nur ein 

„Neu starten“ hilft, aber sobald der TV abgestellt und dann wieder eingeschaltet wird ist die Einstellung weg. Da verkauft die Swisscom ein unfertiges Produkt.

UrsSch
Swisscom
15 von 18

Hallo @Ueli1955 

 

Wenn das mit HDMI CEC nicht läuft, dann schau dir mal das Feedback von Post 9 an 😉
kannst auch CEC ausschalten und dasselbe auch via der Funktion "Fernbedienung verbinden" nutzen.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
16 von 18

@Ueli1955 

Es wäre neu und auch sinnlos, wenn bei einem Reset mit der Büroklammer nichts passieren würde.

 

Gehe folgendermassen vor:

  • TV Box am Strom lassen
  • TV Box muss per LAN Kabel mit dem Router verbinden
  • TV Box am besten einschalten, so dass ein TV Bild erscheint
  • Reset Knopf auf Unterseite muss mit Büroklammer, Zahnstocher oder ähnlichem reingedrückt werden, TV Bild sollte dann Schwarz werden, dann Reset-Knopf loslassen, und Reset durchlaufen lassen
Ueli1955
Level 1
17 von 18

Danke für die Info. Ein Reset war nur möglich durch mehrmaliges, rasches Drücken des Resetknopfes( 5 Sek null Reaktion). Aber es hat bei mir nicht geholfen die Lautstärkeneinstellung geht mit der SC-FB einfach nicht, nur mit und über die Denon-FB. 

Wenn ich aber die Box neu starte kann ich über die SC-FB die Lautstärke regulieren. Mit jedem Ausschalten des TV verliert die Box dies Einstellung. 

UrsSch
Swisscom
18 von 18

Hallo @Ueli1955 @roku73 @WalterB 

wir kennen das Problem, dass CEC nach Standby nicht mehr läuft und können dies auch bei uns reproduzieren.
Der Fehler wurde schon an den SoC Lieferanten gemeldet und hier müssen wir nun auf einen Fix warten.

Daher ist der aktuelle Tip:
CEC nicht nutzen und anstelle von CEC die Funktion "Fernbedienung verbinden" nutzen, damit kann man dann via IR Signal von der Swisscom Remote Control den TV steuern und der TV kann dann via HDMI-(e)ARC den AVR steuern was ja schon im Beitrag 9 korrekt beschrieben und empfohlen worden ist.

LG 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben