• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Erstattungsantrag

Jatissam26
Level 1
1 von 6

Guten Tag

Ich habe eine Mail bekommen, dass ich eine Rechnung zu viel eingezahlt habe und einen Rechnungsbetrag von Fr. 179.90 gutgeschrieben bekomme. Ich müssen den Erstattungsantrag ausfüllen. Ich kann ihn nicht finden.

 

Mit freundlichen Grüssen

Tamara

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
2 von 6

Hallo @Jatissam26 

Du hast Doch hoffentlich keinen Link angeklickt und vor allem keine Daten eingegeben.
Das ist Phising und dient nur dazu, dass die Deine Kreditkartendaten wollen, um auf Deine Kosten einzukaufen.

Selbst wenn eine Rechnung doppelt bezahlt wird löst Swisscom keine Rückerstattung aus. Der zuviel bezahlte Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Mal abgesehen davon, wer Ordnung in der Buchhaltung hat und/oder eine gute Bank, sollte keine Rechnung doppelt bezahlen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
5 Kommentare 5
Stephan_76
Super User
2 von 6

Hallo @Jatissam26 

Du hast Doch hoffentlich keinen Link angeklickt und vor allem keine Daten eingegeben.
Das ist Phising und dient nur dazu, dass die Deine Kreditkartendaten wollen, um auf Deine Kosten einzukaufen.

Selbst wenn eine Rechnung doppelt bezahlt wird löst Swisscom keine Rückerstattung aus. Der zuviel bezahlte Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Mal abgesehen davon, wer Ordnung in der Buchhaltung hat und/oder eine gute Bank, sollte keine Rechnung doppelt bezahlen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Jatissam26
Level 1
3 von 6

Super danke, dachte ich mir schon. Die Seite sieht diesmal so echt aus. Mit dem richtigen Logo und so.

Stephan_76
Super User
4 von 6

@Jatissam26  schrieb:

Super danke, dachte ich mir schon. Die Seite sieht diesmal so echt aus. Mit dem richtigen Logo und so.



Die werden leider immer raffinierter. Und leider fallen auch immer wieder Leute darauf rein, sonst würde das ja rasch aufhören. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Glotzologe
Level 6
5 von 6

@Jatissam26  schrieb:

Guten Tag

Ich habe eine Mail bekommen, dass ich eine Rechnung zu viel eingezahlt habe und einen Rechnungsbetrag von Fr. 179.90 gutgeschrieben bekomme. Ich müssen den Erstattungsantrag ausfüllen. Ich kann ihn nicht finden.


Wenn Du es findest, geschieht wahrscheinlich folgendes:

1. Die Betrüger erhalten Login-Daten:

Erstellen zum E-Mail-Account noch Sub-Accounts und verwenden es dann für Versand von Phishing-E-Mails.

Zwecks Aushebeln des 2FA versuchen dann noch, ein Handy-Duplikat zu erschleichen (Stichwort: Multi-SIM).

2. Die Kreditkarten-Angaben, welche Du auf jener Fake-Website eintippen sollst, werden womöglich im Darknet verkauft.

Der Käufer geht dann gross shoppen, bis es Du merkst und die Kreditkarte sperren lässt.

Allerdings bei grösseren Beträgen haben die Betrüger noch womöglich auch das SMS-Verfahren auf der Fake-Website eingebaut. Es heisst zwar, Du erhälst das Geld zurück, wenn Du jenen Code auf der Website des Kreditkartenunternehmens eintippst - es wird aber tatsächlich gestohlen.

Kreditkartenunternehmen lässt Dich mit Anliegen zwecks Stornierung dann abblitzen, da Du das Abbuchen mittels Eingabe des SMS-Codes autorisiert hättest.

 

Glotzologe

Editiert
Samsi
Super User
6 von 6

Zum Glück hat der User hier nachgefragt, denn ich gehe davon aus, dass @Jatissam26 ebenfalls auf dieses Phishing Mail hereingeflogen wäre, zumindest die Fragestellung oben lässt das stark vermuten. 

Nach oben