@swissbeetle
In der Warnmeldung im GUI steht explizit, dass Anwendungen via IPV6 nicht von der Leistung des Boosters profitieren. Fortfahren kann man trotzdem.
Daher nehme ich an, dass die IPV6-Verbindungen nur via Kupfer geroutet werden - falls es komplett nicht unterstützt ist, dann ist die Warnmeldung falsch (müsste keine Option um fortzufahren geben).
Vor ein paar Wochen wurde das IPV6-Häckchen von selber gesetzt, vermutlich wegen einem Update oder durch die Chatbot-Hilfe-Fehlerbehebung = es kann durchaus aktiviert werden.
@5018
Ich würde die IB3 und den Booster mal ausschalten und 2 Minuten warten. Dann die IB3 starten und 5 Minuten warten, dann den Booster. Bonding ist keine ganz einfache Technologie und evtl. hat sich da etwas aufgehängt.
Habe ich in etwa so gemacht, nachdem ich mich via IPV6 per Browser auf den Booster verbinden konnte. Danach funktionierte das Bonding wieder, der Booster erhielt auch eine lokale IPV4-Adresse (zuvor aus irgendeinem Grund nicht vorhanden).
Ist einfach ein bisschen mühsam, dass das aktuell fast Wöchentlich nötig ist `🙂
Ist der Booster direkt per LAN-Kabel mit der IB3 verbunden? Also keine Switches dazwischen? Falls ein Switch dazwischen ist, den auch stromlos machen und zwischen dem Neustart der IB3 und des Boosters wieder starten.
Der Booster ist nach 3 Switches angehängt - 2x managed mit den korrekten VLAN (10Gbit-Backbone im Haus sozusagen), 1x unmanaged.
Wenn es mal läuft, dann läuft es - bis es sich eben wieder aufhängt.
ABER: Ich habe genau diesselben Probleme wenn ich den Booster direkt mit einem separaten Kabel an der IB3 anhänge (hatte ich zu Beginn probeweise mehrere Wochen so in Betrieb). Auch dann war ein fast wöchentlicher Reboot nötig.
- -
Aber dann sieht es eher nach einem sonstigen Problem aus, und nicht wegen IPV6 - verstehe aber immer noch nicht, wieso keine IPV4 vergeben wurde und wieso ich IPV6 zwar aktivieren kann (häckchen wird gesetzt), bei einem Refresh der Seite aber dies wieder deaktiviert wird.
Da ich mich nicht enorm auskenne mit IPV6 - wenn auf der IB3 IPV6 deaktiviert ist, kann dann im lokalen Netz trotzdem IPV6 verwendet werden?
Falls ja: ok. Falls nein: komisch dass ich auf den Booster kam