Einen kleinen Nachtrag habe ich jetzt noch. Wie schon in Beitrag 71 erwähnt hatte ich das Problem, dass plötzlich keine IPv6 Connectivity mehr da war.
Das Problem ist jetzt schon mehrmals aufgetreten. Dieses Wochenende habe ich viel Zeit aufgewendet das potentielle Problem in meiner Infrastruktur einzugrenzen. Denn immer wenn ich dhcpcd neu gestartet habe und einen neuen Präfix bezogen habe funktionierte die Connectivity wieder. Aber nur für einige Stunden oder manchmal auch nur einige Minuten.
Dabei scheint IPv6 Prefix Delegation immer sauber funktioniert zu haben. Auch unterschiedliche Preäfixe mit unterschiedlichen sla_id oder iaid haben prima funktioniert. Nur war die Connectivity nie lange stabil.
Wenn keine Kommunikation möglich war konnte ich aber sehen, dass IPv6 Pakete korrekt an die IB2 weitergeleitet wurden. Nur kam nie eine Antwort zurück.
Ab Sonntag Abend hat dann auch ein DHCPCD Neustart und neuer Bezug der Präfixe nichts mehr gebracht und es gab gar keine IPv6 Connectivity mehr obwohl die Präfixe sauber zugeteilt wurden. Was dann auch zu Verbindungsstörungen bei diversen Dienste geführt hat weil die Präfixe und Routen korrekt waren aber die Pakete dann einfach verschluckt wurden. IPv6 unterstützende Webseiten oder Dienste haben also entweder gar nicht oder nur Verzögert (nach Timeout und Fallback auf IPv4) funktioniert.
Dann habe ich die IB2 neu gestartet und sofort funktionierte wieder alles und ist jetzt seit fast 24 Stunden wieder stabil.
Irgend etwas scheint da aber noch Probleme zu machen. Bei mir ist dieser Zustand jetzt schon mehrmals aufgetreten. In Zukunft werde ich zuerst die IB2 neu starten. Auf der IB2 konnte ich aber auch nichts unauffälliges wie eine hohe CPU Last oder hohe RAM Belegung erkennen.
Immerhin sollte das Problem nur PD betreffen und damit nur einen ganz kleinen Teil der Kunden denn alle Daten vom Netz des angeschlossenen Routers wurden immer weitergeleitet, nur nicht aus den delegierten Präfixen. Das heisst ich konnte z.B. vom Router aus immer ICMP Ping an IPv6 Ziele schicken aber gleiches galt nicht für die delegierten Präfix-Netze.
Das Positive: Ich habe dabei viel gelernt 🙂