Hallo! es ist zum verzweifeln. Folgende Ausgangslage: Ich habe einen Router von der Swisscom (Centro grande (Motorola)), und eine Zeitkapsel von Mac (die das Wlan bereit stellt, da der Router nur 1 Funknetz kann. Und das sehr langsam ist). Mit meinen Geräten (iPad, iPhone, Laptop) bin ich über WLAN verbunden. Da ich keinen TV mehr habe, schaue ich Filme über die Apple TV Box und einen Beamer. Alles läuft via WLAN. Situation 1: Wenn ich mit dem ipad über die Apple Box / Beamer einen Film auf der Leinwand anschaue, z.B. über Zattoo oder YouTube ist alles bestens. Situation 2: Benutze ich allerdings den Laptop ruckelt das Bild sobald ich einen Film über Zattoo anschaue, oder einen Film über irgendeinen Player anschaue oder über YouTube. Das macht mich wahnsinnig. Denn wenn ich einen Film über iTunes anschaue ist wieder alles bestens. Mein Bruder meint der Router ist zu alt und ich soll mir die neue Internet Box kaufen. Die hat er auch und damit läuft alles bestens. Die Swisscom hat mir empfohlen erstmal das WLAN zu optimieren.Zu diesem Zwecke habe ich mir den Swisscom Assistent runter geladen und der sagt auch tatsächlich, dass er mir einen anderen Kanal empfehlen würde. Problem beim WLAN Kanal optimieren: Leider kann ich den Kanal nicht wechseln, weil eine Fehlermeldung kommt, dass mein persönliches WLAN in meinem Swisscom Login nicht gefunden werden kann – was ja Quatsch ist, da es mir diesbezüglich innerhalb des Assistentin keine Fehlermeldung zeigt und alles gut ist. EIn weiteres Problem, der Assistent untersucht nur das 2.4 GHz Netz. Und meine Apple TV Box läuft über das 5 GHz. Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung weiss .... ich bin ganz Ohr und für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe mich technisch korrekt ausgedrückt. Danke und liebe Grüsse Kathy
Mehr anzeigen