Hallo zusammen Auch wenn der Eintrag nicht mehr ganz neu ist. Hast Du / habt Ihr herausgefunden, woran es liegt? Haben andere ähnliche Sorgen? Habe alle gemachten Empfehlungen geprüft / durchgeführt... Ich habe mehrere Geräte (z.T. direkt an der IB2 und z.T. via WLAN). Geräte, welche sich regelmässig anmelden oder immer on-line sind, erhalten immer eine Adresse und bereiten keine Sorgen. Bei Geräten, die auch mal während ein paar Tagen off-line sind (betrifft hauptsächlich einen Drucker, ein Internet Radio, einen MAC PC), habe ich (bei allen) dasselbe Symptom. Diese erhalten beim Einschalten keine IP Adresse und zwingen mich den Router neu zu starten. Unterschied zu Deiner Konfiguration; Ich nutze nicht das WLAN der Swisscom Box, sondern habe einen Accesspoint dahinter. Da ich diesen zunächst in Verdacht hatte, wurde dieser ausgetauscht (anderer Hersteller / anderes Modell) mit leider exakt demselben Problem. Danke für Eure Rückmeldung Heinz
Mehr anzeigen