Nein, die SIM-Karte ist nicht von Salt. Der Reihe nach: die erste SIM-Karte war von Swisscom (2G), die zweite, mit dem neuen Gerät, von Sunrise. Diese fand aber kein 4G und wurde durch eine dritte, gemäss Gerätehersteller eine provider-unabhängige SIM-Karte ersetzt, um zu schauen, auf welchem Anbieter ein 4G-Empfang möglich ist. Leider findet diese nur Salt und loggt sich nach stundenlangem Suchen bei Salt auf 2G ein. Wenn diese SIM-Karte provider-unanhängig ist, sollte sie sich doch logischerweise wieder auf 2G bei Swisscom einloggen, wie vorher, nicht? Abgeschaltet ist 2G Swisscom ja noch nicht. Der Gerätehersteller sagt dazu: uiuiui, das geht natürlich nicht, Salt schaltet 2G noch vor Swisscom ab! Das Tablet funktioniert über den Regionalen Provider ganz normal. Wenn ich mich mit dem Tablet über WLAN einlogge sehe ich unter "Netzwerk wählen" die Auflistung von z.B. 4G Sunrise. Es scheint also solche Netzte in der Nähe zu geben, aber ich verstehe nicht, was der Unterschied sein soll zwischen diesem Gerät Telebutler und einem Tablet? Beide funktionieren doch mit einer entsprechenden SIM-Karte! Dazu kommt: 50m von unserem Ferienhaus entfernt gibt es einen 2G Funkmasten, der durch einen 5G ersetzt werden soll. Die Bewilligung ist jedoch hängig. Ich sehe ja ein, dass es hoch in den Bergen etwaige Funklöcher geben kann, aber darum kann es sich ja kaum handeln. Und: Wenn Swisscom uns zwingt, ein neues Gerät anzuschaffen, weil sie etwas das noch funktioniert abschalten will, sollte auch gewährleistet sein, dass der Empfang von 4G überall möglich ist.
Mehr anzeigen