• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Grössere Dateien werden mit dem Desktop Client nicht synchronisiert / heruntergeladen

Bepleukieth37
Level 1
1 von 24

Aktuell sehe ich das Problem auf verschiedenen Rechnern (Mac und Windows), dass grössere Dateien (ca. > 50Mb) nicht heruntergeladen werden können vom Desktop Client. Diese erscheinen kurz im Statusfenster und dann läuft die Synchronisation ohne Erfolg weiter. 

 

Die Dateien befinden sich im Verzeichnis "mycloud/.temp" , werden aber nicht an die richtige Stelle kopiert. 

 

Wenn neue Dateien hochgeladen werden sollen, funktioniert das soweit. 

 

Version 23.35.4 ist automatisch installiert worden. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem erst seit dieser Version existiert. Allenfalls ist es mir nicht aufgefallen. Bisher hat die Synchronisation aber einwandfrei in beide Richtungen funktioniert. 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Hane46
Level 1
12 von 24

Bei einem Kollegen hatten wir ein ähnliches Problem: Es zeigte immer an, dass noch 25 Objekte synchronisiert werden müssen, aber passiert ist nichts. Die Ursache war, dass im Computer Backup ein Ordner eingetragen war der nicht mehr existierte. Als ich den Backup-Eintrag gelöscht hatte funktionierte es sofort wieder. Warum er überhaupt eingetragen war und warum er nicht mehr da war konnte ich nicht herausfinden. Ich habe aber anschliessend, verschiedene Test's gemacht, weil ich den Fehler reproduzieren wollte. Es ist mir nicht gelungen. Ich habe während der Synchronisation den Ordner gelöscht und MyCloud hat sauber geschrieben der betroffene Ordner werde nicht mehr backupt. Im selben Zusammenhang habe ich noch verschiedene Tests mit sehr grossen Verzeichnissen, wie auch mit sehr grossen Files gemacht. Alles hat hundertprozentig korrekt funktioniert, also MyCloud hat aus meiner Sicht in der Zwischenzeit einen recht guten Status . Getestet mit Windows 11 und Version 23.35.4. 

Frikaubaff41
Level 1
14 von 24

Besten Dank für deinen Hinweis. Das war effektiv das Problem. Nachdem ich ebenfalls die Ordner ausgeschaltet habe funktioniert es wieder tadellos.

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@Bepleukieth37 

 

Funktioniert es wenn Du die Dateien von Hand in das MyCloud schiebst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Frikaubaff41
Level 1
3 von 24

Habe das gleiche Problem, hab 48 Dateien die bei mycloud/temp drin sind und die Wolke und dessen blaues Rad dreht die ganze Zeit im leeren und es geht nicht weiter und bei mir synchronisiert es nicht einmal die neuen Dateien.

 

Das Problem ist mir auch nach dem letzten Update aufgefallen.

Chagautte68
Level 2
4 von 24

ich auch

Bepleukieth37
Level 1
5 von 24

Ja das funktioniert. Die Dateien werden erkannt und die Synchronisation ist erfolgreich. 

Frikaubaff41
Level 1
6 von 24

Ja, manuell geht die Synchronisation.

Stissangu37
Level 2
7 von 24

Ich habe dasselbe Problem (Win11, myCloud 23.35.4). Auf meinem alten Notebook (Win10, myCloud 23.17.4) gab es das Problem mit den 50 MB nicht.

Stissangu37
Level 2
8 von 24

Die Desktop-App ist in dieser Version unbrauchbar! Sobald die Synchronisation auf eine Datei >50 MB trifft verfällt die Indexierung in einen ewigen Loop; dies auch nach Neustart der App.

 

Das Problem trat bei mir beim Download auf (neues Gerät mit Cloud gesynced). Ich habe die ca. 250 Dateien >50 MB manuell aus der Cloud in die Notebook-Ordner gesynced. Der Inhalt von Cloud und lokaler Disk war danach identisch. Dennoch hängt sich der automatische Sync an den Dateien >50 MB (alle in temp-Ordner kopiert) auf. Eine weitere Sync kann nur noch manuell durchgeführt werden. Dies ist bei einem 2TB-Abo weder sinnvoll noch zumutbar.

 

Ich bitte uim eine schnelle Lösung des Problems oder um die Zustellung einer älteren Installationsdatei bei der dieses Problem nicht auftritt. 

Werner
Super User
9 von 24

@Stissangu37 

 

Eigentlich hat die automatische Synchronisation von myCloud mittels des Windows Desktop Clients über die letzten paar Jahre noch nie langfristig stabil und korrekt funktioniert.

 

Falls Dir diese Funktion wirklich wichtig ist, kannst Du eigentlich nur auf ein nicht unmittelbar absehbares zukünftiges Wunder bei myCloud hoffen, oder auf einen anderen wirklich bewährten Cloudanbieter wechseln, was ja eigentlich kein Problem darstellt, da Du ja bereit bist, sogar etwas dafür zu bezahlen.

 

Die beste Integration mit Windows bietet m.E. Microsoft OneDrive, wenn es aber rein schweizerisch sein soll, macht die Cloud von Infomaniak auch noch einen sehr guten Job.

Auf beiden hatte ich selbst noch nie Probleme mit der automatischen Synchronisation.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stissangu37
Level 2
10 von 24

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Autosync von myCloud in den letzten 2-3 Jahren eigentlich zuverlässig funktioniert.
Doch wenn nun eine nachhaltige Lösung nicht bald angeboten wird, werde ich auf eine andere Cloud wechseln. OneDrive habe ich bereits. Danke für den Tipp mit Infomaniak.

Hane46
Level 1
11 von 24

Es stimmt, ich musste bei verschiedenen Kollegen immer wieder wegen Synch-Problmen aushelfen. Aus meiner Sicht ist bei Swisscom, der diesbzeügliche Support sehr mühsam. OneDrive ist dann eine gute Idee wenn gleichzeitig Office 365 verwendet wird. Ich selber nutze Dropbox, zahle etwas mehr, aber habe dadurch auch einige Features mehr und der Support ist Spitze.

Hane46
Level 1
12 von 24

Bei einem Kollegen hatten wir ein ähnliches Problem: Es zeigte immer an, dass noch 25 Objekte synchronisiert werden müssen, aber passiert ist nichts. Die Ursache war, dass im Computer Backup ein Ordner eingetragen war der nicht mehr existierte. Als ich den Backup-Eintrag gelöscht hatte funktionierte es sofort wieder. Warum er überhaupt eingetragen war und warum er nicht mehr da war konnte ich nicht herausfinden. Ich habe aber anschliessend, verschiedene Test's gemacht, weil ich den Fehler reproduzieren wollte. Es ist mir nicht gelungen. Ich habe während der Synchronisation den Ordner gelöscht und MyCloud hat sauber geschrieben der betroffene Ordner werde nicht mehr backupt. Im selben Zusammenhang habe ich noch verschiedene Tests mit sehr grossen Verzeichnissen, wie auch mit sehr grossen Files gemacht. Alles hat hundertprozentig korrekt funktioniert, also MyCloud hat aus meiner Sicht in der Zwischenzeit einen recht guten Status . Getestet mit Windows 11 und Version 23.35.4. 

WalterB
Super User
13 von 24

@Hane46 

 

Selber halte ich nicht viel von der automatischen Synchronisierung, schiebe es immer von Hand in das MyCloud, iCloud und OneDrive.

 

Muss sagen bis jetzt bin ich sehr gut damit gefahren, aber jedem das seine was man besser findet.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Frikaubaff41
Level 1
14 von 24

Besten Dank für deinen Hinweis. Das war effektiv das Problem. Nachdem ich ebenfalls die Ordner ausgeschaltet habe funktioniert es wieder tadellos.

Flielliejof59
Level 1
15 von 24

wäre es Ihnen möglich, mehr Details zur Lösung zu geben? Ich weiss nicht, um welchen Back-up-Folder es sich handeln könnte und kann daher das Problem nicht lösen. Beim Swisscom-Helpdesk habe ich seit dem 13.10. ein Ticket offen ohne Reaktion!!! Vielen Dank.

WalterB
Super User
16 von 24

@Flielliejof59 

 

Vielleicht kann sich das mal @daverupp  ansehen, wichtig ist das genaue Angaben vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hane46
Level 1
17 von 24

Wenn Du in MyCloud Desktop den kleinen Bildschirm anklickst öffnet sich ein neues Fenster. Dort kannst Du eingeben welche Ordner/Files unabhängig vom MyCloud-Ordner backupt werden sollen.Wenn Du in MyCloud Desktop den kleinen Bildschirm anklickst öffnet sich ein neues Fenster. Dort kannst Du eingeben welche Ordner/Files unabhängig vom MyCloud-Ordner backupt werden sollen.

Flielliejof59
Level 1
18 von 24

vielen Dank für die Antwort. bei mir ist hier nichts eingetragen, d.h. keine Back-ups. Daher muss bei mir das Problem woanders liegen (Syncing dreht endlos....)

daverupp
myCloud Experte
19 von 24

@Flielliejof59 
Guten morgen. Also dein Problem hat sich noch nicht gelöst? Verstehe ich das richtig. 3 Nachrichten weiter oben hast du eben gesagt es hat sich gelöst.

 

LG Dave

Flielliejof59
Level 1
20 von 24

genau. mein Problem ist nicht gelöst und auf meinen beiden Computer läuft die Endlosschleife. nur klein .txt Files kommen runter aber grössere .mkv nicht mehr.

Nach oben