• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DocSafe App Login

Diomedes
Level 2
1 von 4

Die DocSafe App auf dem iPhone ist sehr nützlich. Der Login-Prozess ist etwas umständlich mit Mobile-Id und Passwort. Wäre es möglich, nur mit der Mobile-Id (ohne zusätzliches PW) einzuloggen? Damit würde der Login-Prozess beschleunigt, aber trotzdem sicher bleiben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
4 von 4

Ich gebe dir recht, dass der Login-Prozess in Swisscom Services allgemein verbessert werden könnte und dies beispielsweise auch mit einem halbstaatlichen Dienst wie SwissID verbunden werden könnte.

 

Jedoch denke ich, dass dies wirklich notwendig ist bei einem solchen Dienst. Ich meine bereits auf der Werbeseite wird geworben, dass man hier auch seine Passkopien und Tickets hinterlegen kann - und da ist einfach Sicherheit bald auf Militärstands einfach wichtig.

 

Was einen Loginprozess auf IOS betrifft kann ich nur eines dazu sagen: der Prozess, den Apple anbietet ist sowieso etwas blöde. Es muss das Passwort eingegeben werden, dann erhält man eine Anfrage von einem Standort wo man nicht einmal ist (bei mir meistens Genf oder Zürich, nur weil Swisscom Server dort sind...) und dann noch Touch-ID. Das ginge auch besser...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

3 Kommentare 3
DomiP
Super User
2 von 4

Ich denke, da Docsafe spezifisch für "Ultra-Sicherheit" gedacht ist, macht es mehr Sinn verschiedene Sicherheitsmerkmale zu nutzen. Wenn jemand an dein Passwort kommt, braucht er noch die Mobile-ID und wenn er deine Mobile-ID-Daten kennt und auch das Natel hat, benötigt er auch noch ein Passwort.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Diomedes
Level 2
3 von 4

Die Sicherheit ist bei DocSafe sehr wichtig, da gebe ich dir recht.

Mein Login-Prozess sieht so aus:

 

- Eingabe der Natel-Nr.

- Neuer Screen: Ihr Mobile hat die Mobile-Id aktiviert. Button Weiter.

- Eingabe der Mobile ID.

- Weiteres Sicherheitsmerkmal notwendig. Button Weiter.

- Eingabe des Passwortes.

- Einstieg in DocSafe möglich.

 

Ist so ein Login-Prozess in eine iPhone App heute state of the art?

DomiP
Super User
4 von 4

Ich gebe dir recht, dass der Login-Prozess in Swisscom Services allgemein verbessert werden könnte und dies beispielsweise auch mit einem halbstaatlichen Dienst wie SwissID verbunden werden könnte.

 

Jedoch denke ich, dass dies wirklich notwendig ist bei einem solchen Dienst. Ich meine bereits auf der Werbeseite wird geworben, dass man hier auch seine Passkopien und Tickets hinterlegen kann - und da ist einfach Sicherheit bald auf Militärstands einfach wichtig.

 

Was einen Loginprozess auf IOS betrifft kann ich nur eines dazu sagen: der Prozess, den Apple anbietet ist sowieso etwas blöde. Es muss das Passwort eingegeben werden, dann erhält man eine Anfrage von einem Standort wo man nicht einmal ist (bei mir meistens Genf oder Zürich, nur weil Swisscom Server dort sind...) und dann noch Touch-ID. Das ginge auch besser...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben