• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

eSIM iPhone Einrichtung Fehler

1 von 12

Ich habe ein geschäftliches iPhone mit AppleID1. Nun habe ich im Geschäftsvertrag die Möglichkeit eine zweite SIM/eSIM zu nutzen und habe diese beantragt. Diese möchte ich nun auf meinem privaten iPhone mit AppleID2 vor allem für das Internet zusätzlich zum bisherigen Vertrag nutzen. Aber das Scannen des QR-Codes gibt einen Fehler, das es nicht funktioniert. Manuelle Eingabe der Daten ebenso. 


Woran kann es liegen?

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
10 von 12

Problem gelöst: Der im Cockpit angezeigte QR-Code ist falsch. Meine Firma hat den Fehler an die Swisscom gemeldet.

11 Kommentare 11
r00t
Super User
2 von 12

Hi @Schiezeugrisch39 

 

Gibt es denn eine genaue Fehlermeldung? Hast du es schon mal im WLAN bzw. ohne WLAN versucht? Um welches iPhone Modell handelt es sich genau?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
3 von 12

Hallo @r00t 

 

es geht um ein iPhone 11, mit dem WLAN habe ich es probiert und die Meldung ist einfach nur „Mobilfunktarif kann nicht konfiguriert werden“. 

WalterB
Super User
4 von 12

@Schiezeugrisch39  schrieb:

 

es geht um ein iPhone 11, mit dem WLAN habe ich es probiert und die Meldung ist einfach nur „Mobilfunktarif kann nicht konfiguriert werden“. 


Zwei eSIMs: iPhone 13, iPhone SE (3.) und neuer !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 von 12

1 SIM mit Vertrag von yallo und neu soll da jetzt noch die eSIM von Swisscom dazu. 

WalterB
Super User
6 von 12

@Schiezeugrisch39 

 

Verstehe ich das richtig Du willst eine normale SIM Karte und zusätzlich eine E-SIM aktivieren, das sollte normal ohne Probleme beim iPhone 11 funktionieren.

 

Eine physische SIM und eine eSIM: iPhone XR, iPhone XS, iPhone 11, iPhone 12, iPhone 13, iPhone SE (2. Generation) und iPhone 14- und älteren Modellen (außerhalb der USA erworben)

 

Welches iOS hast Du drauf das neuste ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 von 12

Ja es sollte funktionieren. Speziell sind ggf. Zwei AppleIDs. 
ist das neueste iOS17 installiert. 

WalterB
Super User
8 von 12

@Schiezeugrisch39  schrieb:

Ja es sollte funktionieren. Speziell sind ggf. Zwei AppleIDs. 
ist das neueste iOS17 installiert. 


Schau Dir mal den Link unten an vielleicht ist eine Idee vorhanden !

 

https://support.apple.com/de-ch/102478 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 von 12

Alles probiert, auch die SIM Karte mal entfernt und versucht damit es einzurichten. 

Liegt wohl am eSIM, nehme ich an. Im Cockpit wird sie als aktiv angezeigt. 

10 von 12

Problem gelöst: Der im Cockpit angezeigte QR-Code ist falsch. Meine Firma hat den Fehler an die Swisscom gemeldet.

Loschanneu51
Level 1
11 von 12

Fehler existiert offenbar immer noch. Der angezeigte QR Code funktioniert immer noch nicht.

12 von 12

Das Problem ist der QR-Code. Er sieht gültig aus, ist es aber nicht. Wende Dich an Deinen Support. 

Nach oben