WiFi Calling: bessere Telefonverbindung mit WLAN-Anrufen

wificalling.jpg

Mit WiFi Calling telefonierst du mit deinem Smartphone und deiner eigenen Rufnummer über das WLAN-Netz – auch an Orten, wo keine Verbindung zum Mobilfunknetz möglich ist. Wie WLAN-Anrufe funktionieren und was du dafür brauchst, liest du auf dieser Seite.

 

Moderne Häuser wirken oftmals wie eine Barriere für den Handyempfang. WiFi Calling – auch WLAN-Anrufe oder Voice over WiFi genannt – löst dieses Problem und sorgt für eine bessere Telefonverbindung, wenn du mit dem WLAN verbunden bist. So klappt es auch im Homeoffice, im Fitnesskeller oder in der Ferienwohnung mit dem Telefonieren.

 

Wie funktioniert WiFi Calling?

Beim WiFi Calling wählt dein Smartphone automatisch das WLAN- statt das Mobilfunknetz, wenn du jemanden anrufst. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem WLAN du verbunden bist – dein Handy merkt sich bekannte Netze und verbindet sich automatisch, sobald du in der Nähe bist. 

 

WiFi Calling funktioniert mit deinem Mobile-Abo nur im Schweizer Netz. Du kannst aber von hier aus jemanden via WLAN anrufen, der sich im Ausland befindet. 

 

Was sind die Vorteile von WiFi Calling?

  • Die Anrufe kosten nicht extra und werden wie ein normales Handygespräch verrechnet.
  • Du bist überall erreichbar – auch bei schlechtem Handyempfang.
  • Du telefonierst mit deiner eigenen Handynummer.
  • Du brauchst keine zusätzliche App.
  • Dein Handy sucht automatisch nach dem besten WLAN.
  • Die Sprachqualität ist besser, als wenn du über eine Messenger-App wie WhatsApp oder Skype telefonierst.

 

Was benötige ich, um WiFi Calling zu nutzen?

  • Ein WiFi-Calling-fähiges Smartphone & Betriebssystem (mind. Android 7.0 bzw. iOS 10.3)
  • Eine gute WLAN-Verbindung mit starkem Signal
  • WiFi Calling muss einmalig auf deinem Smartphone aktiviert werden
    > Zu den Geräteanleitungen
    Wenn du dein Handy nicht bei den Geräteanleitungen findest, klicke auf ein vergleichbares des selben Herstellers.

 

Dass du WiFi Calling nutzt, erkennst du an den Symbolen in der Benachrichtigungsleiste auf deinem Smartphone-Bildschirm:
 wificalling_bar.png

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Fiziottie82
Level 1

Guten Tag

Kann man mit einem Xperia Z3 und Swisscom Abo das Wifi Calling nicht nutzen? Ich finde leider keine Infos? Vielen Dank

Samsi
Super User

@Fiziottie82 

 

Da gibt es auch kaum Infos. Das Gerät ist fast 10 Jahre alt und damals war Wifi-Calling bei vielen Geräten nicht üblich. Die ersten waren iPhone und Samsung Modelle die von Swisscom und Co. unterstützt wurden. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Nein... Wifi-Calling geht beim Z3 nicht, da das Gerät einfach zu alt ist und längst auch vom Hersteller keinerlei Softwareupdates mehr bekommt, da EOL (End of Life). Die letzte Android Version ist Android 6. Das ist schon extrem alt und ich würde für die Zukunft dringend empfehlen, auf ein aktuelleres Gerät upzugraden. Zum Vergleich, selbst WhatsApp setzt heute Mindestens Android 5 voraus. 

WalterB
Super User

@Fiziottie82 

 

Man kann es aktivieren aber bei Swisscom gab es Diskusionen wegen einem Firmware Update welcher nicht zur Verfügung stand und somit WiFi-Calling verhinderte.

 

https://www.usp-forum.de/threads/sony-xperia-xz3-wlan-anrufe-aktivieren-so-gehts.148992/ 

Fiziottie82
Level 1

Vielen Dank für eure Antworten🙏🙏

Gennioflo91
Level 1

Ich habe nun alle Posts gelesen, verstehe aber etwas noch nicht: Ich habe ein Abo für Anrufe in der Schweiz aber nicht von CH ins Ausland. Wenn ich nun über Wifi Calling ins Ausland telefonieren will, dann habe ich verstanden, dass ich den Anruf bezahlen muss, so wie wenn ich ohne Wifi Calling ins Ausland telefoniert hätte. Nun zum Punkt: Wenn ich denselben Anruf von CH ins Ausland via Whatsapp machen würde, dann ist dieser Anruf kostenlos? Ist er kostenlos ob über Wifi oder auch ohne Wifi? Zusatzangabe: Ich habe im Abo unbeschränktes Datenvolumen.

WalterB
Super User

@Gennioflo91 

 

Welches ABo hast Du den ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile-handy-abo.html/ 

 

 

Das Telefonieren und Versenden von Nachrichten, Fotos oder Sprachnachrichten über WhatApp ist allerdings nur bei einer bestehenden Internetverbindung möglich - und das kann Kostenfallen bergen. Nutzt du WhatsApp und bist mit einem WLAN verbunden, fallen weltweit keine Extrakosten an.

Samsi
Super User

@Gennioflo91 

 

Wifi Calling hat absolut nichts mit WhatsApp zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Über WhatsApp kostet es dich nichts, egal ob über Wifi oder Mobilnetz.

 

WhatsApp benötigt jedoch Datenvolumen. Wenn man im Mobilnetz oder im Ausland (Roaming) ist und keine Flatrate hat, sollte man das im Auge behalten. 

WalterB
Super User

@Samsi 

 

Achtung über das Mobile Netz können ohne Daten ABo zusätzliche Kosten beim WhatsApp in das Ausland entstehen, hatte kürzlich das bei einem Anwender erfahren müssen, über das WLAN ist es gratis.

 

Voraussetzung für die kostenfreie Nutzung ist jedoch ein entsprechender Datentarif mit inklusivem Datenvolumen oder eine WLAN-Verbindung. Am sichersten ist ein Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen.

Samsi
Super User

@WalterB 

 

Danke, habe den Beitrag oben etwas angepasst.

 

Ja ist halt so, WhatsApp oder auch Skype zu Skype Anrufe sind immer kostenlos, braucht aber halt Daten und da lauert für viele die Falle die das nicht wissen und keine Flatrate haben.

Unter dem Strich bezahlt man dann für die Anrufe mit dem Kauf von Datenvolumen. 

WalterB
Super User
Preirauzau50
Level 3

@Gennioflo91 

Wifi Calling : 

Wie funktioniert das?
Wenn du WiFi calling aktiviert hast, nutzt du nicht das reguläre Handynetz, sondern telefonierst über die Datenverbindung des WLAN-Netzes. Somit spielt der Handyempfang keine Rolle.
Der Gesprächsaufbau erfolgt über die eigene Telefonnummer, also Zugriff auf dieselben Funktionen wie bei einem regulären Anruf.
Ich nutze dies ständig, um in Gebieten wo schlechter bzw. kein Mobilempfang ist. 
Es verstärkt bzw. ermöglicht dir ein Telefonat zu führen. 
 
Gennioflo91
Level 1

@WalterB Danke Walter für die Frage: Ich habe ein Blue Mobile M

Gennioflo91
Level 1

@Samsi 

Du hast recht: Wifi Calling und WhatsApp haben nichts miteinander zu tun. Aber eben: Um schon gar nicht in die Komplexität von Wifi Calling in der Schweiz oder im Ausland eintauchen zu müssen, verwende ich normalerweise einfach WhatsApp und ich hoffe, dass alle Probleme gelöst sind bei einem Abo Blue Mobile M oder höher. Ich habe hier die Frage nur gestellt, weil ich nicht ganz verstehe, warum man sich überhaupt mit Wifi Calling auseinandersetzen will, wenn es problemlose Alternativen gibt. Aber vielleicht ist das nur mein Unwissen. Ich entschuldige mich im Voraus

POGO 1104
Super User

@Gennioflo91

warum man sich überhaupt mit Wifi Calling auseinandersetzen will, wenn es problemlose Alternativen gibt.

Bedenke 1fach, dass Whatsapp 2 Whatscall nur mit Mobilfunknummern und auf beiden Seiten vorhandenem Whatsapp funktioniert.

 

Bei WiFi Calling kannst du auch normale Mobilfunk- und Festnetz-Nummern anrufen.

 

Samsi
Super User

@Gennioflo91 

 

Andererseits frage ich mich... du hast ja eh eine Flatrate, sogar in der EU mit unbegrenzten Gesprächen? Ansonsten ist dein Blue Mobile M viel zu teuer! Selber habe ich auch eine Flatrate. Ich telefoniere entsprechend sehr selten mit WhatsApp, einfach weil ich keinen Grund dazu habe und es auch gar nicht gerne mache. Ausnahmen sind da nur bei Anrufen ins Ausland, wenn die andere Person kein Roaming hat, oder ich mich ausserhalb der EU aufhalte. 

 

Wifi Calling bietet den Vorteil, dass du ganz normal mit deinem Abo telefonieren kannst, auch bei schlechtem oder keinem Handyempfang. Theoretisch braucht man sich auch gar nicht gross mit diesem Thema auseinander zu setzen, das machen die Handys automatisch, sofern Wifi-Calling eingeschaltet ist. Funktioniert aber nur in der Schweiz. Im Ausland geht Wifi-Calling sowieso nicht.