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Swisscom TV - Box erkennt kein WiFi mehr

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Super User
Nachricht 41 von 55

@maikw

 

Was wird mit dem Test unten beim Link angezeigt über LAN gemessen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/speed.html

Super User hed
Super User
Nachricht 42 von 55

@maikw

- Wie du 12 Mbps  messen kannst obwohl die IB2 nur mit 8 Mbps synchronisiert, ist mir schleierhaft. Da stimmt definitiv etwas nicht. Bei deinen Anschlusswerten musst du dir im Moment zudem weder über LAN noch WLAN Gedanken machen, denn mit diesen Werten kannst du HD-TV vergessen. Daher nochmals, Prio 1 muss es sein, den max. möglichen Anschluss-Speed auf die IB2 zu bekommen.

- Man kann Kabelkanäle ja auch unauffälliger in den Kanten der Wände und Decken verlegen statt Quer durch die Mitte. Und in den Wänden und Decken kann man auch eine Unterputzverlegung machen. Und es muss auch nicht auf dem kürzesten Weg geschehen, mit Ethernet kannst du bis zu 100m abdecken. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Installationsweg.  

 

@Tux0ne

- Auch mit einem Windows Laptop kann man z.B. mit inSSIDer das WLAN sehr gut ausmessen, dazu braucht man weder Linux noch Android.

- Bei nur 8 Mbps Synch-Geschwindigkeit der IB2 muss man aber das Thema WLAN im Moment eh nicht weiter verfolgen, sondern der Sache nachgehen, weshalb der WAN-Speed so tief ist.

- Dass schreiende Grossbuchstaben in einem Forum nicht gerne gesehen werden, solltest du eigentlich wissen.

 

@WalterB

@maikw hat doch bereits früher geschrieben, dass er mit diesem Test 12.9 / 2.3 gemessen hat. Wie das mit den angegebenen Synchwerten von 8.8 / 1.1  möglich ist, weiss ich allerdings nicht. Ev. hat er die Spitzenwerte angegeben und nicht die Durchschnittswerte.

Super User
Nachricht 43 von 55

Mit 8/1 sind 2 SD Streams möglich.

Aber da es scheinbar so schwierig ist die Frequenz hier zu prüfen und man hier nun auch noch Access Probleme vermutet, wäre @Swisscom Hotline eh die richtige Anlaufstelle.

Eventuell findet sich ja eine Bride die keinen WLAN Booster oder Box verkaufen möchte. Also eine technisch halbwegs begabte Person statt jemand aus dem Sales.

Glücksfaktor Werktags wesentlich höher...

Oder aber jemand von Swisscom hier erbarmt sich dem Trauerspiel und bewahrt den Schein einer halbwegs fähigen Supportabteilung.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Super User
Nachricht 44 von 55

@Tux0ne @hed @WalterB @POGO 1104 

@maikw ich habe eine Messsung deiner Leitung gemacht. Sieht soweit gut aus, bis auf das Access-Profil von deinem Router, dass müsste wieder auf 12/1 Mbit/s hochgeschaltet werden,

dann wäre auch wieder TV in HD-Qualität möglich.

Bei einem NoiseM 22/16.3 dB ist noch viel Luft drin bis max. 10dB.

Leider kann zur Zeit ich keine Line-Quality (CRC/FEC) Messung von deinem Anschluss machen, erst am Montag.

Aber im Router Diagnose Menue sieht es gut aus mit den CRC/FEC Fehlern.

Wenn Du das vorher machen willst, muss Du den 2. Level Support bemühen.

Die Werte habe ich dir per PM geschickt.

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Super User
Nachricht 45 von 55

Trotzdem sollte die 5Ghz Kopplung mit der TV-Box funktionieren....egal wie die Zuleitung ist.....

keep on rockin'
Expert
Nachricht 46 von 55

Hallo zusammen

Habe einwenig den Thread gefolgt, da ich einwenig WLAN Probleme habe.
Anstelle von WLAN Checks, etc, habe ich extra das 2.4 und das 5GHz separat konfiguriert. Eigene SSID generiert. Schaue da, das 5vGHz wurde nicht gefunden, weder PC noch iPad = 5GHz defekt.
Anruf auf die Hotline, neue Box kommt Dienstag, unter Garamtie. Dank Euch :-)
Möchte nur sagen, Evt am einfachsten zum testen, eigene SSID Namen der Netze, schauen ob die gefunden werden.
Gruss

 

Super User
Nachricht 47 von 55

@POGO 1104 da muss ich dir wiedersprechen, es kommt schon darauf an ob die Zuleitung stark genug ist, weil bei einer Wlan-Verbindung die Speed-Connectivity ins Internet getestet wird. Wenn diese nicht erreicht wird, kommt die Meldung auf der TV -Box "keine Internetverbindung".

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Contributor
Nachricht 48 von 55

Hallo, Leute. 

 

Bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit und das Fehlen von Antworten. Hatte etwas Stress. 

 

Nochmals von Anfang an, denn wir haben uns etwas verfahren. 

 

Wir hatten schon immer nur 12 Mbit Download und 1 Mbit Upload. Das war uns so bekannt. Und damit konnten wir auch gut leben, denn die Swisscom schickte einen Internet-Booster, der uns schlussendlich mit bis zu 50 Mbit versorgte. WiFi am Handy und PC funktionierte so bestens. 

 

Warum die 50 Mbit nicht mehr erreicht werden sagt mir auch, dass etwas nicht stimmt. Erst bekommt die TV-Box kein WiFi mehr und nun kommt auch nichts mehr vom Booster (scheinbar). 

 

Verwirrend ist einfach, dass in den Router-Optionen angeblich alles so perfekt funktioniert. :( Überall sind grüne Häkchen dran. 

 

Aktuell sieht es so aus ..

 

TV-Box findet kein WiFi mehr, es sei denn ich halte die Box 2cm vor den Router. Dann dauert es kaum 5 Sekunden und wir haben WiFi. Sobald ich die Box an ihren Platz stelle, bricht die Verbindung ab. Live-TV schauen geht auch nicht mehr, obwohl die Box aktuell mit LAN verbunden ist. Replays und Live-TV wird abgebrochen, und das nach nur wenigen Sekunden, wenn wir Glück haben erst nach ein paar Minuten. 

 

Auf der anderen Seite.. schauen gerade einen über Swisscom-TV gekauften Film in 1080p!

 

Ich schnalle es nicht. Bin extremst verwirrt. 

The future is easy because they doesn't exist!
Super User
Nachricht 49 von 55

@maikw

 

Hast Du schon mal einen Reset der Internetbox mit der Büroklammer gemacht?

Falls das nicht geholfen hat, vielleicht mal die Beta Firmware aufgespielt?

 

Sind die letzen 2 Dinge, die man versucht, bevor man die Internetbox ersetzt....

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Contributor
Nachricht 50 von 55

Ja, den Reset der Box habe ich schon mehrfach versucht, brachte aber nichts. Bei einem Anruf bei der Swisscom hat der Mitarbeiter von dort aus die neue Firmware aufgespielt. Brachte leider auch nichts mehr. Ich denke, ich maile mal schnell und bettle um eine neue Internet-Box. :)

The future is easy because they doesn't exist!
Moderator
Nachricht 51 von 55

Hallo @maikw, ich empfehle dir, dass du unseren Support nochmals kontaktierst, sollte dies noch nicht der Fall sein.

Gruss, Raphael

Super User
Nachricht 52 von 55

Wurde hier mittlerweile eine Lösung gefunden?

Funktioniert es nun mit einer neuen Internet Box, zB. weil das 5Ghz Modul in der alten defekt war? 🤷🏼‍♂️


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Super User
Nachricht 53 von 55

@maikw @Tux0ne dein Router ist nicht defekt, bei einer momentaner Internetverbindung von 8832 Kbit/s im Down und 1152 Kbit/s im UP pfeift deine TV-BOX / Router aus dem letzten Loch, wenn Du jetzt noch Störungen auf der Leitung hast, ist ende Gelände mit TV-Schauen. Eine WLAN-Verbindung, auch wenn es ein paar Meter sind, ist mit Geschwindigkeitsverlusten behaftet. 8 Mbit/s ist  das Minimum für das TV-Schauen. Sehe zu, dass deine Leitung wieder 12 Mbit/s kommt, sonst wird das nix. Der Booster hilft dir leider nicht mit dem Speed für die TV-Verbindung.

Rede nochmals mit dem 2. Level-Support von Swisscom, das sie dir das Profil der Kupferleitung wieder auf 12 Mbit/s setzen.

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Super User hed
Super User
Nachricht 54 von 55

@user109

 

???

... 8832 Mbit/s im Down und 1152 Mbit/s im UP ...

???

Super User
Nachricht 55 von 55

@hed Danke für den Hinweis habe es von Mbit/s auf Kbit/s geändert.

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