• Geschlossen

Swisscom Security Quarantäne

CM672
Level 1
1 von 3

Hallo zusammen,

Ich wollte Fragen, wie lange die Quarantäne für verdächtigte Schädlinge ist, die die Internet-Security von Swisscom bei diesen einsetzt. Hoffentlich weiss jemand eine Antwort

fG

Behandle die Anderen, wie du von ihnen behandelt werden willst
Behandle die Anderen, wie du von ihnen behandelt werden willst
2 Kommentare 2
user109
Super User
2 von 3

@CM672 wie bei allen AV-Programm sind die Standard Einstellungen für Quarantäne dauerhaft. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das auch bei Swisscom so ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cslu
Level 6
3 von 3

Exakt.

 

Die "Quarantäne" eines Virenscanners kann man nicht wirklich mit einer Corona-Quarantäne vergleichen 😉

 

Wenn ein Virenscanner eine Datei in "Quarantäne" schickt, so bedeutet dies nichts anderes, als dass er sie umbenennt (sodass sie nicht mehr ausführbar/öffenbar ist) und in einen speziellen, versteckten Ordner verschiebt.

 

Dort bleiben diese Dateien dann für immer - es sei denn man sagt dem Virenscanner explizit, er soll die Dateien wieder "freilassen".

 

Gut zu wissen ist vielleicht auch noch, dass "Computerviren" nicht in dem Sinne infektiös sind, dass ihre reine Präsenz eine Bedrohung darstellt. Gefährlich wird es erst, wenn die Dateien geöffnet werden.

 

 

(Falls man den Virenscanner deinstalliert wird die Quarantäne idR gelöscht. Manchmal wird man bei der Deinstallation auch gefragt was mit den Dateien passieren soll.)

 

Nach oben