• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Tele 5 und HGTV in HD

Nutzer1200
Level 1
1 von 13

Tele 5 und HGTV sind auch in HD empfangbar, warum nicht über Blue TV?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
6 von 13

Zur Einordnung: in der Schweiz kann jedes frei empfangbare Signal weiterverbreitet werden. Nicht frei empfangbar sind z.B. ORF HD (aus Österreich) oder die deutschen privaten Kanäle in HD. Diese sind verschlüsselt. Bei ORF gibt es den glücklichen Umstand, dass das ORF auch in Südtirol und und zwar unverschlüsselt in HD verbreitet wird. Daher kann auch ORF in der Schweiz in HD verbreitet werden (zumindest ORF1 und 2).

Für verschlüsselte Programme braucht es Vereinbarungen mit den jeweiligen Sendern/Sendergruppen. Mit vielen deutschen Sendern besteht so eine Vereinbarung (daher wird ja auch ein Schweizer Werbefenster gezeigt) und Swisscom zahlt dafür. Es gibt aber auch Sender, mit denen es keine Einigung gibt oder die einen Exklusivvertrag mit einem anderen Anbieter (UPC, etc.) haben. Tele5 hatte sowas, glaube ich, mal mit UPC. Aber aktuell weiss ich es nicht. Manche der Minisender überschätzen sich auch einfach und wollen viel Geld (für nichts). Dann lohnt es sich nicht für Swisscom. Es sind eh nur maximal 20 Sender, die mehr als 90% der Nutzung ausmachen.

Ich hätte auch gerne Tele5 in HD gehabt, aber das bringt dann auch nichts, wenn die Sendung, die man schauen möchte, in meinem Fall Babylon 5, eh nur in SD - Qualität vorliegt. Dann kann man auch direkt in SD schauen. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
12 Kommentare 12
suisse
Level 8
2 von 13

Glaube wurde schon mal diskutiert.

Aber eine gute Antwort bekommst Du nicht zu dieser Frage, leider.

DomiP
Super User
3 von 13

@Nutzer1200 nur mal beispielhaft einige Threads zu diesem Thema, die es bereits hier gab:

 

 

Eventuell können Dir diese Threads weiterhelfen.

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stonck13
Level 5
4 von 13

Ich frage mich auch ob HGTV bei Sky/HD+ in HD sendet.. bei Tele 5 ist es schon längst klar das sie in HD senden. 

suisse
Level 8
5 von 13

es gibt leider noch andere solche Beispiele.

Vermutlich wieder Vertragsthemen oder so.

 

Oder sie zapfen die Quelle irgendwo ab 😉

5018
Super User
6 von 13

Zur Einordnung: in der Schweiz kann jedes frei empfangbare Signal weiterverbreitet werden. Nicht frei empfangbar sind z.B. ORF HD (aus Österreich) oder die deutschen privaten Kanäle in HD. Diese sind verschlüsselt. Bei ORF gibt es den glücklichen Umstand, dass das ORF auch in Südtirol und und zwar unverschlüsselt in HD verbreitet wird. Daher kann auch ORF in der Schweiz in HD verbreitet werden (zumindest ORF1 und 2).

Für verschlüsselte Programme braucht es Vereinbarungen mit den jeweiligen Sendern/Sendergruppen. Mit vielen deutschen Sendern besteht so eine Vereinbarung (daher wird ja auch ein Schweizer Werbefenster gezeigt) und Swisscom zahlt dafür. Es gibt aber auch Sender, mit denen es keine Einigung gibt oder die einen Exklusivvertrag mit einem anderen Anbieter (UPC, etc.) haben. Tele5 hatte sowas, glaube ich, mal mit UPC. Aber aktuell weiss ich es nicht. Manche der Minisender überschätzen sich auch einfach und wollen viel Geld (für nichts). Dann lohnt es sich nicht für Swisscom. Es sind eh nur maximal 20 Sender, die mehr als 90% der Nutzung ausmachen.

Ich hätte auch gerne Tele5 in HD gehabt, aber das bringt dann auch nichts, wenn die Sendung, die man schauen möchte, in meinem Fall Babylon 5, eh nur in SD - Qualität vorliegt. Dann kann man auch direkt in SD schauen. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stonck13
Level 5
7 von 13

Wäre durchgedreht wenn die den Sender Animal Planet und Kabeleins Classic weg genommen hätten.  Pro 7Fun wurde mir wider gestohlen. 

suisse
Level 8
8 von 13

@5018 

 

Guido, man schaut auch nicht Babylon X 🤣

5018
Super User
9 von 13

Ich liebe es 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Gaeilgeoir
Super User
10 von 13

Der Ausgangsbeitrag ist schon etwas älter, aber Tele 5 HD, lange schon gewünscht, ist nun auch im Hintergrund aufgeschalten, wird also höchstwahrscheinlich bald kommen. Danke Swisscom hierfür 🙂

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
derschwizer1990
Level 2
11 von 13

Gute Frage denn Tele 5 z.b sollte in HD sein da auch Tele 5 HD im Logo steht. Aber weiss auch nicht wieso denn der Sender nicht in HD ist. 

derschwizer1990
Level 2
12 von 13

Nur steht bei mir Tele 5 HD aber der Sender iat nur in SD Qualität

Gaeilgeoir
Super User
13 von 13

@derschwizer1990 Ich bin mir nicht ganz sicher aber das hängt davon, welches Abo du hast. Wenn ich mich richtig an die Aufschaltung von Tele5 HD erinnere (siehe auch Link unten), wurde der Sender nur im Top Deutsch + aufgeschalten, d.h. wenn man TV L und X hat (mit dem deutschsprachigen Top Paket) sollte der Sender in HD sein, sonst im SD. Da die Swisscom Senderliste hier etwas verwirrend ist, bin ich mir da aber nicht sicher. 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Sender-Inhalte/Senderanpassungen-auf-blue-TV-per-08-09-2021/td-p/68...  

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben