Senderanpassungen auf blue TV per 29.11.2023

JanineZ
Moderator
1 von 90

Swisscom baut ihr
Senderangebot wie folgt
per 29.11.2023 aus

TV-Sender: 

<logo>
TV Rheintal

Paket: TV S, TV M***, TV L, TV XL, blue TV Air free, blue TV Air***, TV Host, TV Public***
Sprache: de
<logo>
World Economic Forum TV

Verfügbar ab: 14.01.2024
Paket: TV S, TV M, TV L, TV XL, blue TV Air free, blue TV Air, TV Host, TV Public
Sprache: de, en
<logo>
Rhône TV

Paket: TV M*, TV L, TV XL, blue TV Air*, TV Host, TV Public*
Sprache: fr
<logo>
RAI Italia

Paket: TV XL**, blue Premium IT
Sprache: it
<logo>
Espreso TV

Paket: TV S, TV M, TV L, TV XL, blue TV Air free, blue TV Air, TV Host
Sprache: ukrainisch
1 Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD
fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).

* nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
89 Kommentare 89
roku73
Super User
2 von 90

Zu erwähnen ist noch, dass die blue Sport Live (D+F) Kanäle auf 25 reduziert wurden.

Andy7171
Level 5
3 von 90

@roku73 

 

Immer noch genug 😂

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Stephan_76
Super User
4 von 90

Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Ankündigung kommt dass von Servus DE auf AT umgestellt wird. Hoffen wir mal dass nicht plötzlich gar kein Servus TV mehr kommt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
5 von 90

@Stephan_76 Bei Swisscom wird bei Servus TV nichts angegeben, welche Version gezeigt wird. Klar, bis vor kurzem war ja nur die deutsche Version frei zugänglich. Sogar das Senderlogo in der Senderliste ist von der österreichischen Version. 

Die Senderbeschreibung lautet wie folgt:

Österreichischer Sender mit attraktivem Programm aus den Bereichen Unterhaltung, Information, Kultur, Sport, Reisen und Lifestyle.

 

Also ist zu erwarten, dass der Switch bestimmt bald oder rechtzeitig erfolgen wird.

Gaeilgeoir
Super User
6 von 90

Weil es möglicherweise dieses Jahr keine Senderanpassungen gibt, hier eine für den 01. Januar 2024, und zwar hört Bild TV wieder auf:

 

https://www.heise.de/news/Bild-TV-gibt-Sendelizenz-zurueck-9539521.html

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
arta.prenaj
Level 5
7 von 90

ich schaue bule sport bei  mein nachbarn der hat Blue Sport über sky Sport app Und  er hat mit offt gesgat  Blue sport D 1  könnte mann auch komplett einstellen da dort so wie so nur Wiederholung läuft anstelle von Live sport  bei Blue Sport D 2 hat der gesgat es kommt immer wider Live Sport aber auch nicht immer ab blue Sport 1  Live Blue Sport 2 Live und so weiter  läuft  immer wenn etwas live gibt  auch live und nicht Wiederholungen 

Schade  das mann Blue Sport  nicht in der sender Liste von Wingo tv integrieren kann wie bei Swisscom TV 

Editiert
Stonck13
Level 5
8 von 90

Die werden Servus TV AT schon Aufschalten. Quickline war einfach schneller genau so wie Mysteriös ATV2 im Angebot ist. 

roku73
Super User
9 von 90

@arta.prenaj Wingo TV ist eine „günstig Linie“ von Swisscom. Logisch muss man da dann auch mit Einschränkungen leben.

CC1835
Level 3
10 von 90

Rai Italia für XL/Premium? Was soll das? 🤣

digi66
Level 4
11 von 90

Vor allem stellt sich die Frage: Worin liegt der Mehrwert welches Rai Italia uns bieten soll? Es laufen Sendungen die auf den übrigen Rai Sendern  im Programm sind und dort geschaut werden können! 

 

 

morpheus
Level 4
12 von 90

bei sport uhd 2-4 kommt die meldung, dass diese sender nicht in meinem abo seien...was läuft da schief? nicht dass mich das jetzt stören würde, aber dann wenn das nächste spiel nicht auf und1 übertragen wird...

Cabonesha
Level 5
13 von 90

Bonjour

 

Es hat zwar nicht direkt mit den neu ausgeschalteten Sendern zu tun, erlaubt mir trotzdem folgende Frage:

 

Ist der französische Infosender LCI nicht offiziell in HD empfangbar in CH?

SD zu schauen empfinde ich je länger je mehr anstrengend…

 

cabonesha

 

 

Stephan_76
Super User
14 von 90

Hallo @Cabonesha 

 

LCI ist über Sat gar nicht in HD Empfangbar. Über Sat gibt es nur SD auf Eutelsat 5 West B

 

Von daher müsste Swisscom mit dem Sender verhandeln für die Einspeisung in HD. Und das ist nicht immer einfach. Der Sender kann komplett blocken, der Sender kann aber auch unverschämte Forderungen stellen an Lizenzkosten. 

Momentan gibt es nur Augen zu und durch, oder auf den Sender verzichten.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Cabonesha
Level 5
15 von 90

Danke @Stephan_76  für die Infos. 

Das Zuschaueraufkommen ist sicherlich zu gering, als das Verhandlungen sich lohnen würden für SC 😏.

 

Dann beiss ich eben ab und zu in den sauren SD Apfel.

 

cabonesha

Stonck13
Level 5
16 von 90

Swisscom soll nichts daran Ändern den auf der Frequenz von Servus TV gibt es Ab 2024 den Free TV Sender DF1. Swisscom müsste nur noch Servus TV AT aufschalten. Somit wäre DF1 ein guter Ersatz für Bild TV oder man schaltet als Bonus den Sender Serien+ auf. 

https://www.turi2.de/aktuell/neuer-free-tv-sender-df1-uebernimmt-sendeplatz-von-servus-tv-und-starte...

Editiert
Stonck13
Level 5
17 von 90

Würde sogar Sinn machen auf 10 Runter zu schrauben. Kommt ja eh nur noch Fussball bei Blue Sport 

roku73
Super User
18 von 90

@Stonck13 auf 10 blue Sport Sender oder wie meinst du das? 10 Sender genügen da aber bei weitem nicht. 

smoskito
Level 5
19 von 90

Rai 4K wäre eher was für Blue Premium IT, anstatt Rai Italia.
https://it.wikipedia.org/wiki/Rai_4K

 

Gaeilgeoir
Super User
20 von 90

@smoskito was nicht ist , kann ja noch, aber guter Vorschlag 👍.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben