Senderanpassungen auf blue TV per 05.10.2022

Swisscom baut ihr Senderangebot wie folgt per 05.10.2022 aus

TV-Sender:¹

<logo>SRF 1 FullHD* * *Verfügbar ab: 16.11.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: de<logo>SRF info FullHD* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: de
<logo>SRF 1 FullHD
* * *
Verfügbar ab: 16.11.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: de
<logo>SRF info FullHD
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: de
<logo>SRF zwei FullHD* * *Verfügbar ab: 02.11.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: de<logo>ARCADIA world TV* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: TV M***, TV L, blue TV Air OTT***, TV Host, TV Public*** Sprache: de, slowenisch, en, rumänisch
<logo>SRF zwei FullHD
* * *
Verfügbar ab: 02.11.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: de
<logo>ARCADIA world TV
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: TV M***, TV L, blue TV Air OTT***, TV Host, TV Public*** Sprache: de, slowenisch, en, rumänisch
<logo>Canal+ Foot* * *Verfügbar ab: 03.10.2022 Paket: TOTALE CANAL CINÉ SÉRIES, ESSENTIEL CANAL+ Sprache: fr<logo>Canal+ Sport 360* * *Verfügbar ab: 03.10.2022 Paket: TOTALE CANAL CINÉ SÉRIES, ESSENTIEL CANAL+ Sprache: fr
<logo>Canal+ Foot
* * *
Verfügbar ab: 03.10.2022 Paket: TOTALE CANAL CINÉ SÉRIES, ESSENTIEL CANAL+ Sprache: fr
<logo>Canal+ Sport 360
* * *
Verfügbar ab: 03.10.2022 Paket: TOTALE CANAL CINÉ SÉRIES, ESSENTIEL CANAL+ Sprache: fr
<logo>RTS deux FullHD* * *Verfügbar ab: 19.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: fr<logo>RTS un FullHD* * *Verfügbar ab: 02.11.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: fr
<logo>RTS deux FullHD
* * *
Verfügbar ab: 19.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: fr
<logo>RTS un FullHD
* * *
Verfügbar ab: 02.11.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: fr
<logo>Crime & Investigation* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Top Italiano+ Sprache: it<logo>RSI La 1 FullHD* * *Verfügbar ab: 19.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: it
<logo>Crime & Investigation
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Top Italiano+ Sprache: it
<logo>RSI La 1 FullHD
* * *
Verfügbar ab: 19.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: it
<logo>RSI LA 2 FullHD* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: it<logo>Hayatovci* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Bosna+ Sprache: bosnisch
<logo>RSI LA 2 FullHD
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Public Sprache: it
<logo>Hayatovci
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Bosna+ Sprache: bosnisch
<logo>A 3 Series* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Español+ Sprache: spanisch<logo>Antena 3* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Español+ Sprache: spanisch
<logo>A 3 Series
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Español+ Sprache: spanisch
<logo>Antena 3
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Español+ Sprache: spanisch
<logo>Canal 11* * *Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Português XL Sprache: portugiesisch
<logo>Canal 11
* * *
Verfügbar ab: 05.10.2022 Paket: Português XL Sprache: portugiesisch

Deaktivierungen

TV-Sender:¹

Clique TV (fr)
Begründung: Sendebetrieb wurden per 31.08.2022 eingestellt
National Geographic Wild I (it)
Begründung: Disney stellt Sendebetrieb per 1.10.2022 ein.
CANAL+ Décalé (fr)
Begründung: Sendebetrieb wurde per 30.08.2022 eingestellt.
National Geographic I (it)
Begründung: Disney stellt Sendebetrieb per 1.10.2022 ein.

1Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker). * nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden

@SamuelD Wie verhält sich die Aufnahmekapazität bei den neuen FHD Programmen?

Nehmen wir mal an, man würde alles auf den neuen FHD Sendern aufnehmen, gibt es dann immer noch die 2000h?

@SamuelD

Die Fussnote ist falsch:

“Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).”

Korrekt muss es heissen:

“Voraussetzung für den Empfang von FHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).”

Grundsätzlich stimmt die jetzige Fussnote zwar auch, aber es geht hier im Speziellen um FHD-Sender und nicht um UHD-Sender und darum, dass man (leider) auch für FHD-Sender eine UHD-Infrastruktur benötigt.

@hed Danke für deinen Input. Die Fussnote ist immer gleich, egal ob wir UHD, FHD, HD oder auch nur SD Sender aufschalten. Die technischen Voraussetzungen für FHD findest du in diesem Thread: SRF, RTS und RSI endlich in Full HD (1080p)

@SamuelD

Wenn das aus Gründen der Vereinfachung so gemacht wird, hat das sicher eine gewisse Berechtigung. Meiner Meinung nach ist es aber sehr verwirrend, wenn sich die (allgemein gehaltenen) Fussnoten nicht explizit auf den Inhalt beziehen.

Wieso eigentlich werden die SRG Sender versetzt freigeschaltet?

@Tux0ne

ich habe den Eindruck, dass zuerst die aufgeschaltet werden, die nicht so viel Einschaltquote haben, als zuerst SR Info, die 2.ten Programme aus der Romandie & der italienischen Schweiz, dann erst die ersten.

Quasi als Try and Error

cabonesha

@Tux0ne

Alle Freischaltungen finden jeweils von Dienstag auf Mittwoch statt. Ich gehe davon aus, dass dies im Rahmen von Wartungsfenstern sein wird. Mit der gestaffelten Umschaltung will man vermutlich das Risiko minimieren (was sehr sinnvoll ist), denn es handelt sich immerhin um eine “Operation am offenen Herzen”.

Es ist schon so, dass diese Sender eigene Programmplätze erhalten, d.h. man kann wählen, ob man HD oder Full HD schauen/aufnehmen will, oder?

Analog 3+ etc.

cabonesha

@Cabonesha Das wird man spätestens morgen dann sehen.

Ich gehe davon aus, dass der Sender dieselbe Nummer wie bisher bekommt, und man mittels Option Bildqualität es anpassen kann.

Wer immer nur hohe Qualität statt beste Qualität möchte, also HD, kann dies in den Einstellungen, Video und Audio, Hohe Qualität (HD max.720p) einstellen.

Ich hoffe schon, dass sie auf dieselben Senderplätzen aufgeschaltet werden, wie dies auch bei “normalen” HD-Aufschaltungen bisher der Fall war.

Bei 3+ - X+ ist es ja so, dass die Sender auf der UHD-Version Replay und Aufnahmen verboten haben und eventuell sogar verlangt haben, dass es separat aufgeschaltet wird.

@roman70

@roku73

Ja genau, morgen wissen wir (nicht SuperUsers) mehr.

Mir persönlich wären 2 Sendeplätze lieber, die ich dann gleich hintereinander schalten würde. Mit einem Klick auf der Fernbedienung wäre dann der Unterschied zu sehen zwischen HD und FHD, zumindest beim Live TV. Und ob sich das Warten gelohnt hat 😂.

cabonesha

Wenn man den Unterschied nur direkt beim Umschalten bemerkt, dann ist er nicht wirklich relevant.

@Cabonesha schrieb:

@roman70

@roku73

Ja genau, morgen wissen wir (nicht SuperUsers) mehr.

Mir persönlich wären 2 Sendeplätze lieber, die ich dann gleich hintereinander schalten würde. Mit einem Klick auf der Fernbedienung wäre dann der Unterschied zu sehen zwischen HD und FHD, zumindest beim Live TV. Und ob sich das Warten gelohnt hat 😂.

cabonesha

Sonst sind es halt 5 Tastendrücker, wenn es derselbe Sendernummer sein sollte, was ich im Gegensatz zu dir hoffe;-)

@hed

Mein Erinnerungsvermögen dauert gerade mal etwa 2 Sekunden. Nach 10 Sekunden kann mich niemand mehr fragen, ob wirklich das eine Bild besser ist als das andere Bild.

Kommt hinzu, dass ich aktuell noch mit meinen UHD Pixels kämpfe, aber das ist ein anderer Thread und auf dem Weg…

cabonesha

@Cabonesha

Du kannst dir ja eine eigene persönliche Senderliste erstellen, dann hast du die gewünschten Sender nebeneinander.

@hed

Genau das wär mein Wunsch. Dazu muss es aber 2Sendeplätze geben, Dieser Wunsch wird nicht von allen geteilt in diesem Thread, sondern alternativ nur ein Sendeplatz und dafür der Wechsel zwischen HD / UHD via Optionsmenu.

cabonesha

Häää? Es muss zwingend zusammengelegt werden.

Du weisst aber schon, dass das über die “Bildqualität” umgeschaltet werden muss? Da muss nicht gezappt werden.

Nur die Honks von 3+ etc. pfuschen da rein.

@roman70

Leider verstehe ich die Sachlage nicht wirklich.
Bei mir stehen ein HD und ein UHD fähiger TV.

Auf dem (nur) HD fähigen kann ich die UHD Sender nicht empfangen, eine entsprechende Meldung erscheint.

Schalte ich in den Einstellungen der Box die Bildqualität von Beste Qualität auf Hohe Qualität um, dann erscheinen die UHD Sender gar nicht mehr.

Was heisst das nun, wenn die SRG Programme nur UHD übermittelt werden?

Fragende cabonesha

Gibt es Französischsprachige?

Warum nicht?

[#EXTINF](https://www.regardtv.net/tags/EXTINF „Alle mit dem Tag versehenen Themen anzeigen: #EXTINF“):-1,CANAL+ DOCS HD (fra) abonnieren
[rtp://239.186.84.120:10000](rtp://239.186.84.120:10000)
[#EXTINF](https://www.regardtv.net/tags/EXTINF „Alle mit dem Tag versehenen Themen anzeigen: #EXTINF“):-1,MUSEUM TV HD (fra) abonnieren
[rtp://239.186.84.121:10000](rtp://239.186.84.121:10000)
[#EXTINF](https://www.regardtv.net/tags/EXTINF „Alle Themen mit dem Tag: #EXTINF anzeigen“):-1,nickelodeon+1 HD (fra) abonnieren
[rtp://239.186.84.123:10000](rtp://239.186.84.123:10000)
[#EXTINF](https://www.regardtv.net/tags/EXTINF „Alle mit dem Tag versehenen Themen anzeigen: #EXTINF“):-1,MTV France HD (fra) abonnieren
[rtp://239.186.84.124:10000](rtp://239.186.84.124:10000)
[#EXTINF](https://www.regardtv.net/tags/EXTINF „Alle mit dem Tag versehenen Themen anzeigen: #EXTINF“):-1,DISNEY CHANNEL+1 HD (eng) abonnieren
[rtp://239.186.84.125:10000](rtp://239.186.84.125:10000)
[#EXTINF](https://www.regardtv.net/tags/EXTINF „Alle mit dem Tag versehenen Themen anzeigen: #EXTINF“):-1,téléToON+1 HD (eng) abonnieren
[rtp://239.186.84.128:10000](rtp://239.186.84.128:10000)

Originalsprache (Französisch) anzeigen