Änderungen bei blue Sport

JoelV
Swisscom
1 von 85

Liebe Community

 

Bei blue Sport sind per 21. Juni 2023 einige Änderungen geplant:

 

Neue blue Sport Abos

Wir bieten künftig 2 Abomodelle an. Neu steht dir das Paket blue Sport mit den wichtigsten Fussballligen aus dem In- und Ausland (Super League, Champions League etc.) als Jahresabo (CHF 34.90/Mt.) oder Monatsabo (CHF 49.90/Mt.) zur Auswahl.

 

Das Jahresabo hat im ersten Jahr eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, danach ist es monatlich kündbar. Das Monatsabo hingegen kannst du jederzeit per Monatsende kündigen. Das ist vor allem für diejenigen attraktiv, die nur zu bestimmten Zeiten wie z.B. in den Schlussphasen der Meisterschaften Fussball schauen.

 

Für wen gelten die neuen Preise?

Wer blue Sport bereits nutzt, behält sein bestehendes Abo für CHF 29.90/Mt. Auch Kunden, die das Sportabo vor dem 21. Juni 2023 noch lösen, profitieren vom bisherigen Preis. Der neue Preis gilt für alle Sportabos, die danach abgeschlossen werden.

 

Kein «Pay-per-View» mehr

blue-TV-Kunden buchen immer seltener einzelne Spiele. Ab dem 21. Juni 2023 kannst du die Sportereignisse darum nicht mehr einzeln abrufen. Du weisst jetzt schon, dass ein wichtiges Spiel ansteht, das du nicht verpassen willst? Mit der flexiblen Monatsabo-Variante kannst du blue Sport gezielt für diese Zeit buchen.

 

Wieso sind die Änderungen nötig?

blue Sport passt die Preise an, damit die Qualität der Berichterstattung und das umfassende Angebot aufrechterhalten bleiben. Denn die Übertragungsrechte im Sport sind hart umkämpft und kosten immer mehr. Nur so bleiben wir im nationalen und internationalen Sportrechtemarkt weiterhin konkurrenzfähig.

 

Nebst den Preisen für die Rechte steigen zum Glück auch die ausgestrahlten Spiele. So kommst du also automatisch in den Genuss von mehr Inhalten – z.B. 48 zusätzliche Spiele bei der Credit Suisse Super League, ab der Saison 2024/2025 dann auch +65 Spiele bei der UCL und +132 bei der UEL/UECL.

 

Hast du blue Sport abonniert? Oder schaust du Fussball nur im Stadion? Diskutiere mit der Community und stelle gerne deine Frage im Kommentarfeld, wenn etwas unklar ist.

 

Liebe Grüsse

Joel

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
84 Kommentare 84
roku73
Super User
2 von 85

Da werden nicht viele Freude daran haben, grade das Monatsabo mit fast 50.- geht in die Richtung Wucher, 39.90/Mt wären da vielleicht besser gewesen, aber auch das wäre happig gewesen.

Ob so die Rechnung dann aufgeht bezweifle ich mal. Denn auch die anderen werden bestimmt die Preise noch anpassen. DAZN hats schon gemacht, mySports und Sky Sport werden bestimmt noch nachziehen.

 

Noch was, ändert bitte den Namen auf blue Fussball, denn Sport besteht aus noch ganz vielen anderen Sportarten!

 

Kifleuscha44
Level 2
3 von 85

Ich bin dann wohl eine Minderheit😉 Diese Einzelabrufspiele anzubieten ist bestimmt sehr aufwändig. Passt aber wohl gerade herrlich zu den neuen Preise.
Aber danke für dies Strategieänderung, das war glaube ich noch der letzte Grund für mein TV Abo. 

Viel Glück mit dieser neuen Strategie😀

 

so long

Patrick

charlyb63
Level 2
4 von 85

So! Damit habt ihr einen Kunden verloren.  Aber ich bin ja eine Minderheit. 

Also auch kein Verlust ....   

 

 

Stephan_76
Super User
5 von 85

Heisst wer nur die Barragespiele schauen wollte, zahlt nun statt 2 mal einzelspiel a 7.90 (15.80) neu gleich 50.-

Wenn sich Swisscom da mal nicht ins eigene Bein schiesst.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
6 von 85

Nun gut es steht ja "Bei blue Sport sind per 21. Juni 2023 einige Änderungen geplant". Eine kleine Hoffnung besteht also noch, dass eventuell noch was nachgebessert wird.

 

Aber der Termin ist nun schon gut gesetzt, so kann man die Abonnenten, die vielleicht Ende der Fussball Saison 2-3 Monate ausgesetzt hätten dazu bewegen, das Abo einfach laufen zu lassen.

Gaeilgeoir
Super User
7 von 85

@Stephan_76 Sehe ich genauso, ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele die mal in ein 2. oder 3. Spiele in einem Monat sehen möchten, da ein 50er hinblättern. Aber, wie ich immer sage, solange das die Fans das mitmachen, geht die Preisspirale bei den Fussballrechten nur in eine Richtung und das nicht nur bei Swisscom, auch die Preiserhöhung bei DAZN in Deutschland, gab ja einen Aufschrei, viel davon hört man aber nicht mehr, und die Bekannten in D, die damals am Lautesten geschrieben haben, haben sich auch damit abgefunden. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Bodosi97
Level 2
8 von 85

Zum Glück habe ich das Abo schon und muss (zumindest vorderhand) nicht mehr für dieses Abo bezahlen. Fragt sich per wann auch die bisherigen Abonennten mehr bezahlen müssen.

 

Und wie von @roku73 schon bemerkt, bitte den Namen von blue Sport auf blue Fussball umbenennen. Denn ausser Fussball bekommt man hier nichts zu sehen.

 

Wie wärs den Sender Eurosport2 mit in das blue Sport Paket zu nehmen. Anstelle in blue Premium.

 

Ist mir bewusst, dass die Fussballrechte extrem teuer sind. Und die blue Fussball Experten wollen auch bezahlt sein. Vielleicht braucht es aber nicht immer mehrere Experten gleichzeitig im Studio.

Wenn ich das Abo noch nicht hätte, müsste ich mir gut überlegen ob ich bereit wäre für die ChampionsLeague soviel zu bezahlen.

 

Bin gespannt wie die Preise bei sky sport sich ändern werden.

 

Und ja, ich werde wohl das TV Abo von L auf M downgraden, bevor dort die Preise auch steigen werden.

 

Stephan_76
Super User
9 von 85

Was ich sehr begrüssen würde, wäre nebst Deutsch und Italienisch eine dritte Tonspur auf der nur die Atmosphäre übertragen wird. 

Ich weiss Kommentatoren sind Geschmackssache und ich kann es auch nicht besser, aber lieber Italienisch (wo ich kein Wort verstehe) als Deutsch. Noch besser wäre wie erwähnt, ein Kommentarloses Spiel mit Atmosphäre Ton.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
10 von 85

 


@Stephan_76  schrieb:

Was ich sehr begrüssen würde, wäre nebst Deutsch und Italienisch eine dritte Tonspur auf der nur die Atmosphäre übertragen wird. 

Ich weiss Kommentatoren sind Geschmackssache und ich kann es auch nicht besser, aber lieber Italienisch (wo ich kein Wort verstehe) als Deutsch. Noch besser wäre wie erwähnt, ein Kommentarloses Spiel mit Atmosphäre Ton.


@Stephan_76 Da stimme ich dir zu, auch ich würde, wenn die 2. Tonspur durch eine andere Sprache belegt ist eine weitere mit Atmos befürworten, zusätzlich aber auch in DD5.1 wie das jeweils bei 3+ oder bei blue Sport UHD der Fall ist.

Macht man solche Preise, dass soll auch das ganze drumherum auch vom Feinsten sein 🙂

Stonck13
Level 5
11 von 85

49.90 für das Sportpaket ist unterirdisch. Wenn jetzt das Paket mit den Sky Sendern ergänzt wird dann ok kann Mann sich nochmals überlegen aber ich denke ehr weniger das es so kommt. Tja dann heisst es wer noch ein Sport Abo für 29.90 möchte der soll noch zuschlagen aber da Blue Sport oder besser gesagt Blue Fussball für mich wenig attraktiv ist wird das für mich kein Thema sein.

Stonck13
Level 5
12 von 85

Da bleibe ich lieber bei Sky Sport App Abo für gerade mal 14.90 in Monat. Das reicht mir vollkommen. Klar keine CL aber hey man kann nicht alles haben im Leben.

roku73
Super User
13 von 85

@Stonck13 oje, du bezahlst aber viel für Sky Sport 

Stonck13
Level 5
14 von 85

Ich weiss 😂 da war ich selber schuld. Vor 3 Jahren hatte ich ein Combo Angebot Sky Sport und Sky Show + Cinema für 22 Franken zusammen.

Stonck13
Level 5
15 von 85

14.90 finde ich trotzdem fair und für 12 Franken mehr gibt es Sky Show und  Cinema dazu. Bin mir sicher das es wider so ein Sky Day geben wird fragt sich nur zum welchen Preis 😂

roku73
Super User
16 von 85

@Stonck13 für 19.- für das von dir genannte Sky Sport + Sky Entertainment+Cinema habe ich es mal abgeschlossen.

Stonck13
Level 5
17 von 85

Wow 19 Franken Spitzenklasse. Bei dem Preis wurde ich bleiben. Bin von 22 auf 26.90 gelandet. Ja gut hab mal das Sport Abo gekündigt konnte aber wider einsteigen gegen Aufpreis 4.90 immer noch besser als der volle Preis von 2x 19.90 

roku73
Super User
18 von 85

Ich verstehe nicht, warum man nicht schon längst einen Liga Pass macht, oder ein Pass für "meine Mannschaft" (nur bei kompletten Ligen: Schweiz, Italien, Spanien), oder wie es Sky macht einen Tagespass.

 

Bestimmt könnte man damit noch so manchen für ein Abo begeistern. Dies zu einem Preis von 19.90/Mt. (Ligapass) und 14.90/Mt für "meine Mannschaft", oder der Tagespass für 9.90.

 

Technisch gesehen ist dies bestimmt zu bewältigen, nur der Wille und die Ideen scheinen bei blue Sport ausgegangen zu sein. Wenn etwas nicht mehr gebucht wird, muss man sich mal hinterfragen, warum das so ist, und etwas ganz neues ausprobieren.

@JoelV Gerne mal so an Frau Claudia Lässer weiter geben 😉

 

 

nordfreak
Level 6
19 von 85

Ich werde Blue Fußball 😁 für 29,90 einfach weiterlaufen lassen. Sollte es eines Tages auch für Bestandskunden teurer werden, kann ich mir immer noch Gedanken machen.

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
Glotzologe
Level 6
20 von 85

Ich denke, Pay-per-View könnte man weiterhin anbieten - allerdings wahrscheinlich dann etwa zu einem Preis wie etwa 20 Franken pro Spiel.

 

Da dachten wohl die Verantwortlichen, dass dann nur so wenige das Spiel mieten würden, dass sich das wohl nicht mehr lohnen würde.

 

In den USA darf man einige Sportereignisse gar bis zu einem Preis von etwa 100 USD mieten...

 

Glotzologe

Nach oben