• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Umbennung von Geräten auf IB2

endeler
Level 3
1 von 18

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner IB2, mit welcher ich eigentlich extrem zufrieden bin.

Sehr praktisch finde ich, dass die Geräte, welche sich im LAN befinden, direkt mit dem Namen in der Geräteliste ansprechbar sind. Dies funktioniert sehr zuverlässig. Ich habe jedoch das Problem, dass Namen, welche ich früher mal im Einsatz hatte, nicht mehr verwenden kann.  Ich habe kürzlich z.B. mein iPhone ersetzt. Das alte habe ich nicht mehr im Einsatz und es erscheint auch nicht mehr in der Liste in der Geräteliste. Das neue kann ich jedoch nicht wie das alte benennen, da nach dem Speichern der Zusatz "-1" ergänzt wird (z.B. iPhone-1). Gibt es keine Möglichkeit, alte reservierte Einträge zu löschen, damit diese wiederverwendet werden können? 

Vielen Dank für Tipps! 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
16 von 18

Das funktioniert bei meiner IB2 normal und die alten Bezeichnungen werden nicht mehr aktiv, was Du noch machen kannst ist wie gesagt die Geräte temporär abhängen, Namen entfernen und dann die IB2 kurz hinten Aus- und einschalten.

 

Die Geräte wieder anschliessen und den Namen vergeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Kann es sein das es in der Gerätliste später wieder aufgetaucht ist ?

Manchmal geht es auch wenn man die Internet-Box  Aus- und einschaltet !

Geräteliste-IB2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
3 von 18

Guten Tag WalterB

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Geräte sind nicht mehr in der Geräteliste vorhanden. Ein Neustart der IB2 hat leider nichts gebracht. Ich weiss nicht, wo diese Daten gespeichert sind und wie weit diese vom Kunden bearbeitet werden können.

WalterB
Super User
4 von 18

Manchmal gibt es den Trick z.b. den Namen " iPhone-2" oder einfach *iPhone" zu vergeben und dann anschliessend den gewünschten Namen.

Das Problem sollte in Zukunft auch gelöst werden.

Welche Firmware ist den jetzt installiert ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
5 von 18

Ich hab die neueste Firmware drauf (08.08.26). Umbenennen an sich funktioniert schon, aber der alte Name wird dadurch leider nicht verfügbar. 

Heinekentom
Level 3
6 von 18

Ich habe mir angewöhnt meine Geräte zb. mit "Apple-iPhone-7", "Apple-AppleTV-4K" etc.  zu benennen. Wenn ich dann später auf das neuste Modell wechsle kann ich sicher sein das der Name nicht schon einmal vergeben wurde.

Anonym
7 von 18

Die Geräteverwaltung ist offensichtlich ein Leistungsmerkmal mit geringer Priorität.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Unzulänglichkeiten in diesem Bereich rasch behoben werden.

Was hilft, ist ein Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen. Allerdings darf man die Namen dann komplett neu vergeben.

Ich nutze diese Funktion gar nicht mehr. Geräte im LAN identifizieren sich bei mir entweder über MDNS/Bonjour oder über statische Adressen, welche ich direkt den Geräten zuweise. Statische IP-Adressen über DHCP zu vergeben funktioniert scheinbar auch nicht so zuverlässig.

endeler
Level 3
8 von 18

Danke für deine Antwort. Schade, ich finde diesen internen DNS eigentlich super praktisch, wenn man die Geräte via Namen direkt ansprechen will und eine umfangreiche Landschaft hat (Windows/Mac/Linux). Der Aufwand, diese Lease-Table periodisch zu säubern, wäre wohl nicht allzu gross. Vielleicht macht SC ja noch was, wer weiss... 

WalterB
Super User
9 von 18

@endeler

Beim Link unten ist noch ein Hinweis für die nächste Firmware und auch wegen den fixen IP-Adressen.

Es kann sein das mit dieser Firmware Dein Problem zum Teil gelöst ist.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-R9-0-Beta-Firmware/m-p/516387#M19019

Es sind aber Beta Firmware !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
10 von 18

@WalterB Vielen Dank für den Tipp; ich habe die Beta installiert. Leider bleibt der "-1"-Suffix-Fehler tapfer bestehen.

WalterB
Super User
11 von 18

@endeler@  schrieb:

Vielen Dank für den Tipp; ich habe die Beta installiert. Leider bleibt der "-1"-Suffix-Fehler tapfer bestehen.


Es sollte ja allen Kunden mit einer Internet-Box 2 welche eine 09.00.24 installiert haben die neuste 09.00.40 installieren werden, vielleicht mit einer Verbesserung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
12 von 18

Ich hab die Beta erst heute morgen früh installiert. Ich wart mal den Update ab und schau dann nochmal. Meine Hoffnung hält sich aber einigermassen in Grenzen 😉 

endeler
Level 3
13 von 18

Fast eineinhalb Jahre später hab ich das Problem noch immer; ist hier denn keine Lösung in Sicht?

WalterB
Super User
14 von 18

@endeler 

 

Man kann alte Geräte löschen indem man diese temporär vom Netzwerk abhängt und diese dann in der Geräteliste löscht (grau markiert) und anschliessend wieder anhängt und dann den richtigen Namen gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
15 von 18

Danke für deinen Tip WalterB; das hab ich bereits gemacht. Leider hängt er an den erfassten Namen dann ein "-1", da ich diesen Namen ganz früher mal verwendet habe. Das Gerät hab ich jedoch längst gelöscht... der Name wurde wohl nicht vollständig aus der Table gelöscht.

WalterB
Super User
16 von 18

Das funktioniert bei meiner IB2 normal und die alten Bezeichnungen werden nicht mehr aktiv, was Du noch machen kannst ist wie gesagt die Geräte temporär abhängen, Namen entfernen und dann die IB2 kurz hinten Aus- und einschalten.

 

Die Geräte wieder anschliessen und den Namen vergeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
endeler
Level 3
17 von 18

Guten Morgen WalterB

 

Danke für deine Antwort. Ich hatte bisher einfach immer die alten Einträge gelöscht und dann versucht, die Namen der aktiven Geräte zu ändern; dies hat nicht funktioniert. Ich habe auf deinen Tip hin die neuen Geräte offline genommen und gelöscht. Nach erneutem Online-Stellen funktioniert das Umbenennen zum gewünschten Gerätenamen dann tatsächlich ohne den "-1"-Suffix :-). Ganz herzlichen Dank für den Hinweis! 

Heinz_SC-Com1
Level 2
18 von 18

Die Umbenennung hat bei mir super funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp.

Ergänzung (eigentlich logisch):
Wenn man am betroffenen Gerät, zum Beispiel am Notebook, eingeloggt ist, funktioniert die Löschung dieses Gerätes natürlich nicht.

 

Vorgehen:

- Zuerst muss man das betroffene Gerät vom WLAN trennen.
- Dann loggt man sich auf einem anderen Gerät am WLAN-Router ein und löscht das betroffene Gerät.

- Nun kann man das betroffene Gerät wieder mit dem WLAN verbinden und den Gerätenamen ändern.

Nach oben