• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

USB Stick Modem E1762 für Windows 11

sami42
Level 1
1 von 11

Ich besitze ein "Unlimited USB Modem E1762" von HUAWEY/swisscom und setzte dieses gelegentlich ein. Nach dem Wechsel des Laptops und der Umstellung auf Windows 11 kann die Software nicht mehr geladen werden.

Kennt jemand eine Software, die die Weiterbenutzung des Modems möglich macht.

Danke für Tipps

                                     Sami42

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

Das Teil ist fast 10 Jahre alt und es gibt weder von Swisscom noch von Huawei Support dafür. Die Chance ist eher gering, dass du das Teil unter Win11 noch zum laufen bringst. Zudem dürfte es auch sicherheitstechnisch den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.

 

Achtung: Via Google findest du etliche Seiten, die noch Support für E1762 anbieten, aber die sind nicht seriös!

 

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 11

@Werner 

 

Ein integriertes GSM-Modul ist einfacher und bequemer. Die Umschaltung zwischen WLAN und GSM erfolgt dabei ohne irgendwelche Manipulation automatisch und unterbruchsfrei. Und mit Multi-SIM hat man eh genug Karten, um Mobile, Laptop und Tablett auszurüsten. Klar, es ist nicht die günstigste Lösung, aber das relativiert sich, wenn man die Geräte 6-8 Jahre nutzt.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
8 von 11

@POGO 1104 


Aber es hilft evtl. in Zukunft bei der Wahl des richtigen Laptops. Denn  viele Leute wissen nicht, dass es Laptops mit integriertem Mobile gibt.

10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

Das Teil ist fast 10 Jahre alt und es gibt weder von Swisscom noch von Huawei Support dafür. Die Chance ist eher gering, dass du das Teil unter Win11 noch zum laufen bringst. Zudem dürfte es auch sicherheitstechnisch den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.

 

Achtung: Via Google findest du etliche Seiten, die noch Support für E1762 anbieten, aber die sind nicht seriös!

 

 

WalterB
Super User
3 von 11

@sami42 

 

Frage vielleicht mal nach beim Link unten.

 

Selber verwende ich schon lange einen mobilen Hotspot genau wegen dem Problem bei neuen Betriebsysteme und da bin ich komplett unabhängig weil es über WLAN geht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#produkt-einrichten/mobile 

 

Z.b. Mobiler Hotspot.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hotspots/details.html/netgear-ac797-mobile-hotspot-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
4 von 11

@WalterB 

 

Aber man hat damit auch eine zusätzliche Box die man rumschleppen und aufladen muss. Ich kaufe daher nur Laptops die ein integriertes GSM-Modul haben.  Bei hochwertigen Business-Laptops wird man fündig. Diese werden von der Herstellern  sehr lange mit neuen BIOS und Treibern unterstützt und sie sind in der Regel auch robuster als die kurzlebigen Consumer-Geräte.

Werner
Super User
5 von 11

Das einfachste ist immer noch den mobilen Hotspot seines Handys als WLAN zu benutzen.

Braucht gar keine zusätzlichen Geräte und wer hat heute nicht sowieso schon ein Mobile dabei…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
6 von 11

@Werner 

 

Ein integriertes GSM-Modul ist einfacher und bequemer. Die Umschaltung zwischen WLAN und GSM erfolgt dabei ohne irgendwelche Manipulation automatisch und unterbruchsfrei. Und mit Multi-SIM hat man eh genug Karten, um Mobile, Laptop und Tablett auszurüsten. Klar, es ist nicht die günstigste Lösung, aber das relativiert sich, wenn man die Geräte 6-8 Jahre nutzt.

Editiert
POGO 1104
Super User
7 von 11

@hed  schrieb:

@Werner 

 

Ein integriertes GSM-Modul ist einfacher und bequemer.


Hilft aber niemanden, der das nicht in seinem neuen! Laptop hat und JETZT ins Internet möchte.

 

Da ist der Hinweis mit einem Smartphone als Hotspot zielführender, den Win11 Laptop hie und da mal ins Internet zu bringen

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
8 von 11

@POGO 1104 


Aber es hilft evtl. in Zukunft bei der Wahl des richtigen Laptops. Denn  viele Leute wissen nicht, dass es Laptops mit integriertem Mobile gibt.

Werner
Super User
9 von 11

@hed  schrieb:

@POGO 1104 


Aber es hilft evtl. in Zukunft bei der Wahl des richtigen Laptops. Denn  viele Leute wissen nicht, dass es Laptops mit integriertem Mobile gibt.


Abgesehen von der Abo- und SIM-Kartenfrage kostet das einfach pro Gerät zusätzliche 80-120 CHF extra, deshalb habe ich schon vor Jahren damit aufgehört.

Geholfen hat natürlich auch, dass die Handy-Hotspots immer besser geworden sind.

 

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber grosse Firmen mit > 10‘000 MA-Notebooks kaufen heute ausser in Sondersituationen auch nur noch Notebooks ohne eingebautes Mobilmodem…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PeterA1
Level 2
10 von 11

Ich hatte vor Jahren einen HP Business Notebook mit integriertem UMTS (HSDPA) Modem.  Erstes war es nur 7.2 Mbps schnell obwohl es damals schon schnellere  UMTS Standards gab (4G gab es noch nicht).  Zweitens hängte sich das Modem oft auf und konnte nur durch einen Reset (= herunterfahren des Notebooks, ausschalten und wieder einschalten) wieder aktiviert werden.

Deshalb für mich nie mehr ein integriertes Moden,  da nehme ich lieber das Smartphone.

Auch kann man das Smartphone an einem Ort platzieren wo der Empfang besser ist als direkt am Notebook.

 

hed
Level 7
Level 7
11 von 11

Meine Erfahrung war vor vielen Jahren mit den integrierten Mobil-Teilen auch noch sehr durchzogen. 

 

Mit Win-XP gab es dann aber erste gut funktionierende Lösungen und seit Win10 funktioniert das bei den mir bekannten Geräten sehr gut und aboslut problemlos.  Zudem ist der Empfang in der Regel besser, als mit dem Smartphone.  Das dürfte daran liegen, dass man beim Antennen-Design keine Kompromisse machen muss. 

 

Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Smartphones rascher sind beim Verbauen der neusten Technologie. 5G kam z.B. erst  rund 1 Jahr nach dem ersten Smartphone in die Laptops.  Dennoch ist es für meinen Bedarf/Einsatz die wesentlich bessere Lösung als die Mobil-Bridge via Smartphone. Da bezahle ich gerne den Aufpreis von bis zu 250 Franken. 

Nach oben