Vorwort:
Swisscom schreibt am 04.09.2022, Geschichte und zwar kann ich bestätigen dass es keinen Router Zwang gibt. Dieser Meilenstein müsste noch auf der Webseite eingetragen werden.
Hiermit kann ich offiziell bestätigen, dass es möglich ist an einem Swisscom Glasfaser Anschluss mit XGS-PON einen eigenen Router anzuschliessen. Es müssen diverse Voraussetzungen geben sein und man muss entsprechende Hardware kaufen. Auch ist es möglich Swisscom TV hinter dem eigenen Router/Firewall zu betreiben (Live und Replay).
Allgemeiner Teil:
Es gibt einige Voraussetzungen und natürlich diverse Einstellungen welche gemacht werden müssen damit das obige Vorhaben auch gelingt. Grundsätzlich gilt aber folgendes.
Voraussetzungen:
- Zyxel AX7501-B0
- XGS-PON Anschluss Swisscom
- Software Firewall (Pfsense / OpenSense)
Es könnten unter Umständen später noch weitere Geräte dazu kommen. Mein Test beschränkt sich auf den Zyxel AX7501-B0.
https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprovedequipment.pdf
Es ist damit auch möglich Swisscom / Blue TV im Live und Replay zu betreiben. Der AX7501-B0 ist wie ein Modem sobald er im Bridge Modus ist. Man kann auf diesen auch nicht mehr zugreifen. Die externe IP-Adresse wird direkt an die eigene Firewall (Pfsense / OpenSense) weitergeben. Es ist auch möglich IPv6 Native im Dualstack zu verwenden dafür muss jedoch zumindest der AX7501-B0 mindestens die Firmware: V5.17(ABPC.2)D0_20220707 haben.
Ich muss dazu sagen, dass mich das gesamte Unterfangen mehrere Tage Zeit gekostet hat und ich daran 6 Monate gearbeitet habe. Das war nur möglich da ich 2 Internetanschlüsse habe und somit alles funktionierte. Das Vorhaben funktioniert auch mit einem KMU Anschluss.
Siehe meine Worte oben. Bitte entsprechend den Support schulen😉.
@em_gerber
Danke für deine Hilfe!
English
For people who live in TI, VS, VD, GE, NE, JU, FR:
It is possible to get Swisscom TV (Replay and Live) working on a fiber XGS-PON connection.
It is also possible to use IPv6 native Dual-Stack and use your own Firewall software (Pfsense or OpenSense, for example).
Schlusswort:
Dieser Thread ist gelöst. This thread has been solved.