Hallo zusammen
Wenn ich bei der Internetbox 3 die Firewall von [Strikt] auf [Benutzerdefiniert, IPv4 = Ausgehenden IPv4 Datenverkehr erlauben, IPv6 = Eingehend blockieren / Ausgehend erlauben] umstellen würde, ist dies dann ohne weitere Anpassungen dasselbe?
Es geht also um den Vergleich zwischen [Strikt]:
Strikt: Falls die Firewall-Stufe "Strikt" aktiviert ist, wird der ausgehende IPv6-Datenverkehr zugelassen und der eingehende IPv6-Datenverkehr blockiert. Davon ausgenommen sind eine Gruppe von Standardprotokollen. IPv4 Datenverkehr darf nur vom Heimnetz in Richtung Internet initiiert werden. Andere grundlegende Datenverkehrskontrollen sind aktiviert, um vor ungültigem und schädlichem Datenverkehr zu schützen.
... und [Benutzerdefiniert]...
Benutzerdefiniert (Advanced): Du kannst die Firewall-Einstellungen eigenständig konfigurieren.
... mit oben erwähntem Setting.
Gilt also "Davon ausgenommen sind eine Gruppe von Standardprotokollen" (s. o.) auch bei [Benutzerdefiniert]?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit "Benutzerdefiniert" erst mal das gleiche Setting hätte und dort dann bei Bedarf weitere Regeln definieren könnte (z.B. bei einem Gerät im LAN den ausgehenden Traffic blockiereren oder ähnliches).
Mit einem freundlichen Gruss
Alpengreis