• Geschlossen

Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot

Poweruser
Level 3
41 von 45

@Luckypuck

 

Dies für mich nicht nachvollziehbar,  bei der IB2 habe ich gar kein Problem.

Hast du irgendein Energiesparmodus aktiviert?

Dies könnte wohl das Problem sein.

Ogni
Level 3
42 von 45
Leider hat er diese mitgenommen und ich habe die Ne. Nirgendwo notiert. Allerdings konnte der Techie auch keine Unterscheidung vornehmen. Er sagt die Nummer auf der neuen Box sei dieselbe wie auf der Alten. Er hat wohl eine Nummer auf der Unterseite der Box angeschaut...
andiroid
Level 6
43 von 45

@Poweruser

Die ursprüngliche Bemerkung ging ja um ein nicht beigelegtes Netzwerk Kabel von 2-3 Metern Länge zu einer IB mit - GB Ethernet. Es ging nicht um eine strukturierte Gebäudeverkabelung. Dein aufgeführter Link zu Brack zeigte ebenfalls auf Patch-Kabel von ein paar Metern Länge. Und wenn du über Bandbreite sprichst, sprechen wir auch über den Standard 10G-BASE-T. Zeig mir ein Endgerät, welches diesen Standard implementiert? Zeig mir ein "normales" Wohnhaus, welches 80-100m Leitungslänge vom Switch zum Endgerät verwendet. Dann spielen Abschirmung, Dämpfung, Reflexion und Uebergangswiederstand eine relevante Rolle. Ausnahmen bestätigen meine Regel in den einen oder anderen Fällen.

 

Wo ich ebenfalls auf etwas höherwertige Kabel setzen würde, ist in Industriebauten, wo oft 230/400V Netzspannung zusammen mit Neztwerk Kabeln über längere Distanzen im selben Kabeltrassee geführt werden.

 

Ich denke wir müssen hier die Kirche im Dorf lassen, können uns zurück lehnen und warten welche Modulationsverfahren in der nahen Zukunft erfunden werden. Oder hättest du vor 30 Jahren gedacht, dass bald 1GBit über zweiadrige Kupfekabel über ein paar 100m geführt werden, welche damls bloss bis zu einer nominellen Grenzfrequenz von 3.5kHz übertragen werden können?

 

Kurz: Deine Argumentation ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

(Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabel)

hed
Level 7
Level 7
44 von 45

@Poweruser schrieb:

@andiroid

 

Es gibt heute und jetzt schon die Anforderungen, dass die Netzwerke 1000 MHz fähig sein müssen. Dies ist auch schon vom Bund geregelt.

Dies ist nicht nur bei CATV so, sondern seit diesem Jahr auch bei Swisscom als Vorgabe nachlesbar.

Ich könnte jetzt einen ganzen Vortrag darüber halten aber liess die spez. Auf dem link selber nach

Wenn du eine Investition in solche Dinge macht sollte dein Zeithorizont für mindestens 5 – 10 Jahre sein.

Selber werde ich demnächst meine Verkabelung auf Cat. 8 auslegen.

Das einzige was danach noch übrigbleibt sind Cat. 7a 1000 MHz Patchkabel.


@Poweruser

 

Cat 7a oder 8 im Haushalt ist genau so sinnvoll, wie ein 500 PS Bollide um die Kinder 300 m weit in den Kindergarten zu chauffieren.

 

Selbst in der Industrie sind noch sehr viele Cat5e / Cat 6 im Einsatz. Damit sind 1000 Mbps über 100 Meter absolut problemlos zu bewältigen.

 

Die Hersteller von Installationsmaterial und die Stromer werden nicht müde, jeweils die nächst höhere Cat mit tollen technischen Daten anzupreisen, letztendlich geht es einmal mehr ums Geld. Denn zwischen zwei Gigabit-Ports werden die Daten weder schneller noch besser transportiert, bei 940 Mbps Netto-Rate ist Schluss. 

 

Und wenn du schon auf Vorrat für die Zukunft bauen willst, weshalb ziehst du nicht grad GF Monomode im ganzen Haus ein ?

 

 

Luckypuck
Level 4
45 von 45

@Poweruser schrieb:

@Luckypuck

 

Dies für mich nicht nachvollziehbar,  bei der IB2 habe ich gar kein Problem.

Hast du irgendein Energiesparmodus aktiviert?

Dies könnte wohl das Problem sein.


Energiesparmodus? Leider nein,wenns nur so einfach wäre.:smileylol:

Hoffe jetzt das die Internet Box Nr3 den Gewünschten Effekt bringt,nämlich sich nicht Täglich darum kümmern zu müssen ob denn nun Internet und TV Störungsfrei funktionieren.

Nach oben