• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Mobile Connect Einrichtung geht nicht "Usb-Tethering Fehler"

symbolic
Level 3
1 von 9

Hallo,

ich habe versucht Internet Mobile Connect einzurichten. Die Home App gibt ständig ein "USB-Tethering" Fehler aus.

Mein Handy (Nokia 8.3 5G) ist per USB-Kabel mit der IB3 verbunden. Mobil-Daten sind eingeschaltet. Wi-Fi ist ausgeschaltet. USB-Tethering und Hotspot sind aktiviert. Aber trotzdem gibt die App den "USB-Tethering nicht eingeschaltet" Fehler aus.

Ich habe alle Geräte neu gestartet und die Internet Mobile Connect Funktion auf IB3 aus- und dann wieder eingeschaltet. Ich habe auch mit 2 verschiedene Kabeln ausprobiert.

Es geht einfach nicht.

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@symbolic 

 

Wenn du das Problem eingrenzen willst, so testest du dein Handy an der Box eines Bekannten und das Handy eines Bekannten an deiner Box. Dann siehst du rasch, ob das Problem bei deiner Box oder deinem Handy liegt.

8 Kommentare 8
Lori-77
Super User
2 von 9

Hallo @symbolic

 

Es gibt 3 Verschiedene USB Kabel 

Datenkabel

Stromkabel

Daten & Stromkabel

 

Jenach dem welches du verwende geht es dann nicht. 

Das Ladekabel überträgt evt keine Daten..... 

 

Probiere mal ein anderes USB Kabel. 

 

Gruss Lorenz 

 

 

symbolic
Level 3
3 von 9

Hi @Lori-77 ,

Danke für den Hinweis. Das Kabel ist ein Daten & Stromkabel und es hat mit dem PC funktioniert, sobald ich unter Android Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert habe. Jetzt konnte ich auch die Einrichtung mit der Home-App erfolgreich abschliessen. Jedoch wenn ich das Handy mit der IB3 wieder verbinde und das Fiber-Kabel ausstecke (um einen Ausfall zu simulieren), funktioniert das Fallback aufs Handy nicht. Die IB3 sagt, "DSN Settings inkorrekt".

hed
Level 7
Level 7
4 von 9

@symbolic 

 

Hast du die aktuelle Firmware auf der IB?

 

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

 

Sind die DNS-Einstellungen auf der IB Default oder hast du diese manuell angepasst?

symbolic
Level 3
5 von 9

Die IB ist auf die aktuelle Firmware. Die DNS-Einstellungen sind auf der IB Default.

Lori-77
Super User
6 von 9

Hallo @symbolic 

 

Hast du zufälligerweise, noch ein anders Handy, Frau, Kinder oder Kollegen, welches du kurz ausborgen könntest. 

 

Evt liegt es am Nokia selber, so kannst du mal ausschliessen das das Fallback mit dem Router funktioniert mit einem anderem Handy. 

 

Gruss Lorenz 

MirkoP
Moderator
7 von 9

Hallo @symbolic wie ist es gelaufen ? Konntest du die Einrichtung mit einem anderen Handy abschliessen? Wir sind gespannt. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
symbolic
Level 3
8 von 9

Hallo.

Nein, leider ging es nicht. Eventuell liegt es an meinem Handy selbst. Jedenfalls habe ich aufgegeben.

Danke

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@symbolic 

 

Wenn du das Problem eingrenzen willst, so testest du dein Handy an der Box eines Bekannten und das Handy eines Bekannten an deiner Box. Dann siehst du rasch, ob das Problem bei deiner Box oder deinem Handy liegt.

Nach oben