Hallo,
ich habe versucht Internet Mobile Connect einzurichten. Die Home App gibt ständig ein "USB-Tethering" Fehler aus.
Mein Handy (Nokia 8.3 5G) ist per USB-Kabel mit der IB3 verbunden. Mobil-Daten sind eingeschaltet. Wi-Fi ist ausgeschaltet. USB-Tethering und Hotspot sind aktiviert. Aber trotzdem gibt die App den "USB-Tethering nicht eingeschaltet" Fehler aus.
Ich habe alle Geräte neu gestartet und die Internet Mobile Connect Funktion auf IB3 aus- und dann wieder eingeschaltet. Ich habe auch mit 2 verschiedene Kabeln ausprobiert.
Es geht einfach nicht.
Danke
Wenn du das Problem eingrenzen willst, so testest du dein Handy an der Box eines Bekannten und das Handy eines Bekannten an deiner Box. Dann siehst du rasch, ob das Problem bei deiner Box oder deinem Handy liegt.
Hallo @symbolic
Es gibt 3 Verschiedene USB Kabel
Datenkabel
Stromkabel
Daten & Stromkabel
Jenach dem welches du verwende geht es dann nicht.
Das Ladekabel überträgt evt keine Daten.....
Probiere mal ein anderes USB Kabel.
Gruss Lorenz
Hi @Lori-77 ,
Danke für den Hinweis. Das Kabel ist ein Daten & Stromkabel und es hat mit dem PC funktioniert, sobald ich unter Android Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert habe. Jetzt konnte ich auch die Einrichtung mit der Home-App erfolgreich abschliessen. Jedoch wenn ich das Handy mit der IB3 wieder verbinde und das Fiber-Kabel ausstecke (um einen Ausfall zu simulieren), funktioniert das Fallback aufs Handy nicht. Die IB3 sagt, "DSN Settings inkorrekt".
Hast du die aktuelle Firmware auf der IB?
Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom
Sind die DNS-Einstellungen auf der IB Default oder hast du diese manuell angepasst?
Die IB ist auf die aktuelle Firmware. Die DNS-Einstellungen sind auf der IB Default.
Hallo @symbolic
Hast du zufälligerweise, noch ein anders Handy, Frau, Kinder oder Kollegen, welches du kurz ausborgen könntest.
Evt liegt es am Nokia selber, so kannst du mal ausschliessen das das Fallback mit dem Router funktioniert mit einem anderem Handy.
Gruss Lorenz
Hallo @symbolic wie ist es gelaufen ? Konntest du die Einrichtung mit einem anderen Handy abschliessen? Wir sind gespannt. Liebe Grüsse, MirkoP
Hallo.
Nein, leider ging es nicht. Eventuell liegt es an meinem Handy selbst. Jedenfalls habe ich aufgegeben.
Danke
Wenn du das Problem eingrenzen willst, so testest du dein Handy an der Box eines Bekannten und das Handy eines Bekannten an deiner Box. Dann siehst du rasch, ob das Problem bei deiner Box oder deinem Handy liegt.