Google Nest Wifi Pro Router mit Wingo Internet

DonDomingo
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich bin kürzlich von einem Google Wifi Mesh (1st Gen) auf den neusten Nest Wifi Pro Router umgestiegen. Ich habe zuhause Wingo Internet und erhalte mit meinem Nest Wifi Pro direkt angeschlossen dadurch ein double NAT, welches sich u.a. katastrophal auf meine Smart Lights auswirkt - keine Reaktion, Lichter nicht erreichbar usw.

Um das double NAT zu umgehen, habe ich mir, wie auch auf der Wingo-Website beschrieben, ein TP-Link MC220L mit TL-SM321B gekauft. 

Aber ich bringe das Ding mit dem Nest Wifi Pro nicht zum Laufen. (der Nest Router erreicht einfach kein Internet)

Hat jemand ein gleiches Szenario und es hat funktioniert? 

Da der Nest Router ein reiner Router ohne Modem ist, benötige ich da ein Modem vor dem Router?

Wenn ja, kann jemand ein (einfaches) Modem empfehlen? (vorzugsweise mit Bridge Modus, zB Zyxel GM4100?)

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen

 

PS: ich bin nicht sehr versiert mit dem Thema und um jeden Tipp/Hinweis dankbar

Editiert
10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

@DonDomingo 

 

Du bist da technisch gesehen auf dem Holzweg.

 

Du musst nur einfach darauf achten, dass der Wingo-Router nicht im selben IP-Bereich läuft wie der Google-Router und damit hast Du dann ein sauber kaskadiertes Netz und das doppelte NAT ist dann für den Betrieb überhaupt kein Problem.

 

Den aktuell für Wingo eingestellten Bereich musst Du auf dem Router nachschauen und wenn der Wingo-Router z.B. aktuell 192.168.1.1 ist, musst Du den mit seiner WAN-Schnittstelle angeschlossen Google Router auf einen unterschiedlichen Bereich, z.B. 192.168.13.1 einstellen, wichtig ist dabei die zweithinterste Ziffer. 

Damit bedient dann der Wingo-Router den Bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.255 und der Google-Router den Bereich 192.168.13.1 - 192.168.13.255 und kommen sich damit nicht gegenseitig in die Quere.

 

Das sollte Dir eigentlich bereits den problemlosen Betrieb in einem kaskadierten Netz ermöglichen.

Das WLAN des Google Routers solltest Du dann natürlich nicht gleich nennen wie das WLAN des Wingo-Routers, ausser Du hättest das WLAN des Wingo-Routers definitiv ausgeschaltet.

 

Solltest Du als Spezialfall in einem kaskadierten Netz noch aus dem Internet direkt auf Geräte hinter Deinem Google Router durch den Wingo-Router hindurch zugreifen wollen, wären dann zusätzlich noch spezifische Port-Weiterleitungen vom Wingo-Router auf den Google-Router erforderlich, aber auch diese Zugriffe wären dann realisierbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
3 von 11

@DonDomingo 

 

Und noch als Nachtrag:

 

Falls der Stecker Deines von Wingo mitgelieferten LWL-Anschlusskabels Router-seitig rot und nicht blau ist, solltest Du unbedingt ab sofort auf weitere Versuche mit dem dann für diese Anschlussart ganz sicher untauglichen Glasfaser-Konverter TP-Link MC220L verzichten, denn damit kannst Du gleichzeitig das Glasfasersignal von bis zu 64 Glasfaseranschlüssen Deiner Nachbarn stören, welche am gleichen XGS-PON Baum angeschlossen sind wie Du selbst.

 

Das könnte dann richtig Ärger geben.

 

Zum Einsatzspektrum von Glasfaserkonvertern (direktes Konvertieren des Glasfasersignals auf ein Ethernet-Signal) lässt sich allgemein sagen, dass diese auf den allermeisten Swisscom/Wingo- und auch Anschlüssen von anderen Providern, welche von der Swisscom angemietet werden, gar nicht mehr lauffähig sind  und auch nicht mehr verwendet werden dürfen, da die Swisscom die Glasfaser-Anschlüsse in ihren Netzen bereits weitgehend auf XGS-PON mit einer Leistungsfähigkeit von bis zu 10 Gbit/sec umgerüstet hat und das dabei verwendete Signal nicht nur schneller, sondern zusätzlich auch noch verschlüsselt ist, was die Funktionalität jedes reinen Media Konverters definitiv sprengt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DonDomingo
Level 1
4 von 11

@Werner 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Vorab kurz: mein Glasfaseranschluss ist blau. 

 

Ich habe die Einstellungen vom Wingo & vom Google Router geprüft und die Einstellungen der beiden Router waren bereits unterschiedlich. Nichtsdestotrotz habe ich die Werte geändert und alles neu gestartet.

Bis jetzt merke ich keinen Unterschied. 

 

Vielleicht nochmal zu meinem Hauptproblem.

Grundsätzlich funktioniert das Internet trotz Double NAT einwandfrei und die Geschwindigkeit ist schneller denn je.

Das grosse Problem sind jedoch meine Smart Lights zuhause, bzw. alle Smart-Geräte, welche in meinem Home verknüpft sind. Diese reagieren seit dem Umstieg auf den neuen Router eher suboptimal. Teilweise kann ich Geräte gar nicht mehr bedienen weil sowohl die Smart Light App, wie auch meine Home App die Geräte im Netzwerk nicht findet.

Ich hatte damit bereits Kontakt mit sowohl SmartLight Hersteller, wie auch Google, und beide meinen, das Problem liege am Double NAT. Bis anhin hat auch das Zurücksetzen und neu-installieren der Lights nicht gebracht.

 

Vielleicht hast du spezifisch dazu einen Tipp?

 

Vielen Dank 

 

 

Werner
Super User
5 von 11

@DonDomingo 

 

Durch die Routerkaskade hast Du nun zwei getrennte Netzwerke, also das Wingo-LAN/WLAN und das Google-LAN/WLAN.

 

Damit sich Clientgeräte gegenseitig im Netzwerk finden, müssen sie sich aber alle im selben Netzwerk befinden.

 

Heisst konkret: Am Wingo-Router sollte dann in seiner neuen Rolle als reiner Zugangsrouter zum Internet nur noch das LAN-Kabel des Google-Routers eingesteckt sein und das WLAN des Wingo-Routers sollte auch ganz ausgeschaltet sein.

Wenn alle Deine Client-Geräte dann direkt via LAN und WLAN nur noch am Google Router angemeldet sind, sollten sie sich auch wieder alle gegenseitig finden können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DonDomingo
Level 1
6 von 11

@Werner 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das ist und war bereits vorher der Fall. Das Wingo Wifi ist seit Anfang ausgeschaltet und es ist nur der Google Router am Wingo Router eingesteckt. Alle Geräte im Haushalt sind mit dem Google Wifi verbunden.

Werner
Super User
7 von 11

@DonDomingo 

 

Okay, dann sieht das mit der Verkabelung und dem abgeschalteten WLAN des Zugangsrouters soweit mal gut aus.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich jedoch dem WLAN des Wingo-Routers auch noch einen vom WLAN des Google-Routers abweichenden Namen geben, welchen Deine Clients noch nie benutzt haben, denn Swisscom Router tendieren dazu ferngesteuert zeitweise das WLAN automatisch erneut wieder zu aktivieren.

Damit wäre dann auch wasserdicht sichergestellt, dass sich kein einziger Client „versehentlich“ wieder mal mit dem Wingo-WLAN verbindet.

 

Welche Netzwerkbereiche hast Du denn nun den beiden Routern konkret gegeben?

 

In meinem kaskadierten Netz verwende ich z.B.:

 

- Internetbox : 192.168.1.1

- kaskadierter Router: 192.168.3.1

 

wobei ich dann im kaskadierten Netz auch überprüfen kann, dass auch tatsächlich alle Client-Geräte da angemeldet sind, denn die erscheinen dann da alle mit IP-Adressen zwischen 192.168.3.2 bis 192.168.3.255.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
8 von 11

@Werner 

Für dich rein zur Info:

Die Wingo und M-Budget Boxen haben per default den 192.168.0.x  IP-Range.

 

Und auf 192.168.0.254 eine Diagnoseseite (ob das allerdings seit der Umstellung auf mehrheitlich das Swisscom GUI immer noch so ist, hab ich noch nicht geprüft)

 

keep on rockin'
keep on rockin'
DonDomingo
Level 1
9 von 11

@Werner 

 

Bei mir sieht dies so aus:

- Internetbox (Wingo) : 192.168.1.1

- kaskadierter Router (Google): 192.168.86.1

 

Das Wingo-Wifi hatte ich noch nie in Betrieb und hat noch den ursprünglichen Namen. Bis auf mein Handy (für diese Einstellungen) war nie ein Gerät damit verbunden.

Werner
Super User
10 von 11

@DonDomingo 

 

Dann gehen wir doch mal davon aus, Dein Netzwerkdesign ist sauber und konfliktfrei.

 

Was auch sicher ist, dass es Deinem Google-Router bei einem sauberen Kaskadendesign für seine eigenen Funktionen egal ist, ob er nun kaskadiert oder direkt am Internet hängt.

 

Dein Problem liegt also sicher auf dem Google Router selbst.

Ein kurzer Blick ins Google Nest-Forum zeigt auch einige Beiträge über Erkennungsprobleme von Geräten im WLAN von Google Nest-Routern.

 

Da musst Du aber nun selber weiter recherchieren, denn selbst habe ich keinen Google Router und kann da somit auch nichts nachschauen oder testen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DonDomingo
Level 1
11 von 11

Da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Jedoch sind die Schlagwörter, welche bei meiner Suche mit "Nest Wifi Issues Smart Lights" auftauchen, "Double NAT", "get rid of double NAT" und "Bridge Mode".

Da der Wingo Router aber kein "Bridge Mode" unterstützt, war meine Idee halt eben ein/en anderen Router/Modem vor den Nest Router zu stecken, welcher vorzugsweise Glasfaser unterstützt und sich ebenfalls in den Bridge Modus versetzen lässt. Bevor ich jetzt aber 150-200 CHF ausgebe für irgendeinen Router/Modem wollte ich halt nach Erfahrungen fragen.

Nach oben