In jedem Grossbetrieb, egal wie die Besitzverhältnisse sind, läuft das Troubleshooting zumindest im Massenmarktbereich (Residentials) nach fest vorgegebenen Prozessen ab:
Abhandlung nach Checklisten und fixen Prozessen im 1. Level Support
Damit löst man in der Regel 80% der Fälle
Wen der 1. Level nicht zum Ziel kommt -> Eskalation zum Level 2
Im Level 2 werden in der Regel wiederum 80% der Fälle erledigt d.h. bis dahin sind es dann 96%
Die restlichen 4% landen dann im Engineering (3. Level) und werden dort spezifisch/individuell behandelt.
Auch wenn es schwerfällig erscheint und für den Kunden mühsam sein kann, so gibt es zumindest in Grossbetrieben für den Massenmarkt keine wirklich brauchbaren Alternativen.
Bestes Beispiel wie man es in einem Grossbetrieb nicht machen sollte ist das aktuelle JeKaMi in der Schweiz beim Umgang mit der Corona-Krise. Da darf bald jeder unter dem Deckmantel Eigenverantwortung individuell schalten und walten wie es im grad gefällt.
Ich weiss nicht, wo der Herr vom Kundendienst arbeitet, aber ich habe 11 Jahre bei einer anderen Firma gearbeitet. Die Swisscom ist so weit entfernt davon ein Staatsbetrieb zu sein wie der Pluto zur Sonne. Und gerade der Support ist dazu aufgerufen, eine Lösung für den Kunden zu suchen. Dazu bekommen sie immer mehr Hilfsmittel, damit sie nicht so im Neben herumstochern müssen. Das mag der ein oder andere dann nicht so mögen, weil er denkt, dass er kompetenter ist als die Hilfsmittel, aber nun gut.
Wie gesagt, es gibt fast 2 Millionen Internet-Boxen im Netz. Davon gehen nach einem Firmwareupdate weniger als 100 verloren. Das kann vorkommen. Warum Du keine saubere Datei laden kannst, kann ich Dir auch nicht sagen, da die Dateien auf der Swisscom - Seite ja bei anderen problemlos funktionieren.
Ich kann Dir die Datei gerne herunterladen und über myCloud zur Verfügung stellen.
@wodan51 schrieb:HW Fehler schliesse ich aus, da ich, bei aktiver V10-04-32, nacheinander V10-03-50 und wieder V10-04-32 neu geladen hatte, OHNE Probleme.
Und wer > 50% einer AG besitzt, ist der Alleineigner und wenn das der Staat ist, ist's ein Staatsbetrieb, dixi!
Jedenfalls benehmen sie sich so.
Aber eben, wenn man mich gefragt hätte, ob ich einen Verdacht habe, wäre das Problem schon lange gelöst. Und der Herr von Kundendienst sagte mir sogar, dass sie bei der sc immer "Dienst nach Vorschrift" machen. Das Gehirn also im Regelwerk der sc, na prost. Erklären vielleicht die bereits zahlreichen Fehlleistungen in diesem Jahr.
@wodan51 , also wenn ich mir das so durchlese kommen mir spontan folgende Gedanken:
Warum wechselt die Person mit soo viel super Erfahrung und Kenntnis denn nicht den Anbieter oder macht gleich eine eigene Firma auf, wenn diese Person alles besser weiss und könnte? Und welcher Browser genau ist denn jetzt (k)eine Datenmelkkuh (wobei ich den Begriff glaube ich einfach noch nicht so ganz verstanden habe)?
Aber vielleicht habe ich auch einfach die Statements von Dir nicht ganz richtig interpretiert... 😉
Gemäss verschiedener Berichte in Fachmedien sollte von den bekannten Browsern der Firefox noch der unabhängigste sein.
Wobei auch Mozilla mit Google zusammenarbeitet .....
Firefox sammelt per default am meisten Telemetrie.
@Tux0ne schrieb:Firefox sammelt per default am meisten Telemetrie.
Genau, und ich meinte mich auch daran zu erinnern, dass ich von @Tux0ne mal gelesen habe, dass die ganze Browser Diskussion nix bringt, wenn dieser zwar gehärtet ist, aber ich sonst dafür völlig gläsern unterwegs bin, sprich kein VPN o.ä.... also was soll denn das Gedöhns um "mein Browser ist besser als Dein"... 😂😜
Artet das jetzt in eine Browserphilosophie Diskussion aus????
Das nervt. Wie kann ich die Diskussion abschliessen?
Mein Wissensstand ist nun gefüllt, ich brauche keine neuen Meinungen mehr.
Ausserdem ist meine Meinung über die sc wieder mal bestätigt, statt Problemlösung schicken die neue HW, ist aber bereits wieder auf dem Heimweg.
Wenn du den Thread als gelöst markierst, dann musst du dich nicht mehr übers Forum ärgern und wenn du den Provider wechselst, so musst du dich nicht mehr über Swisscom nerven, so einfach ist das.
Das Rätsel hat ein Ende gefunden.
Da ich ja immer an meine Version der korrupten Version geglaubt habe, habe ich periodisch die Firmware von der sc-Seite heruntergeladen. Heute wurde ich fündig und entdeckte eine annehmbare Version. Das Programende sieht nun gesund aus.
Im weiteren hat sich auch die Grösse des Moduls geändert, hier ersichtlich in der Auflistung der periodisch heruntergeladenen Versionen.
Und zu guter Letzt hat auch die Aktualisierung tatsächlich geklappt.
Ich denke, an alle Verschwörungstheoretiker hier, die den Browsern nicht zutrauen, einen Download sicher durchzuführen, und an alle sc-Jünger mit der Rosabrille, die Alles glauben und für bare Münze nehmen, was von ihrem geliebten Konzern stammt, sei gesagt: Seid wachsam und verifiziert, was euch angeboten wird und traut keinem, der nicht vertrauenswürdig ist. Die sc hat so etwa die Kernkompetenz und Vertauenswürdigkeit eines BAG.
Nein, es hat weder mit Verschwörung noch mit rosa Brillen was zu tun sondern mit Erfahrung. Da es in den vergangenen Jahren viele Fälle gab, wo Browser oder Sicherheitstools den Download "verkackt" haben ist es naheliegend und logisch, dass die Tipps in diese Richtung gehen.
Dein Fall scheint eine Ausnahme zu sein, sei doch zufrieden, dass du den Fehler selbst gefunden hast. Den letzten Abschnitt hättest du dir aber sparen können.
@hed schrieb:Dein Fall scheint eine Ausnahme zu sein, sei doch zufrieden, dass du den Fehler selbst gefunden hast.
Mein lieber hed, lesen und verstehen ist eine Gabe, die uns im Leben weiterbringt.
Diese oben zitierte Aussage ist so richtig falsch. Nicht ich habe den Fehler gefunden, sondern dieser sc-MA, der den Fehler korrigiert hat, indem er (endlich) die richtige Version veröffentlicht hat.
Bleiben wir doch bei den Fakten, auch zu Gunsten deiner Vertrauenswürdigkeit.
Es ist schon komisch das Du so Probleme hattest , habe selber für mehrere Anwender von der
Internet-Box Plus bis zur Internet-Box 3 Firmware heruntergeladen und installiert das hat immer funktioniert.
Selber habe ich es nie hinterfragt was da nicht stimmen sollte das es ja funktionierte !
N.b. das sind ja sicher über eine Million Anwender und wenn da alle Update so ein Problem machten würde hier das Community überquellen von Anfragen.
Du bist ja ein ganz Oberschlauer, aber auch für dich gilt: lesen UND verstehen.
1. geht es hier um eine IB Standard. Also sind deine Plus und 3 und was weiss ich welche IB Versionen aussen vor.
2. habe ich sicher schon 5 oder mehr Male einen Update durchgezogen, der keine Probleme verursacht hat. Hast du darüber was in der Community gelesen? ...na also.
3. Nachweislich ist in diesem Fall wirklich eine versiffte Version seitens sc am Schlamassel schuld. Darf man sich denn da nicht bemerkbar machen?
@wodan51 hat recht
Habe die Datei zum Spass mit lynx am 14.08.2020 heruntergeladen und jetzt wird eine andere (reparierte) Datei angeboten.
Klar hat @wodan51 in diesem einen Fall recht. Aber ein Ausnahmefall gibt ihm wohl nicht das Recht, sich über das Forum und die User zu beklagen, die ihm nach bestem Wissen helfen wollten.
@hed schrieb:.... Aber ein Ausnahmefall gibt ihm wohl nicht das Recht, sich über das Forum und die User zu beklagen, die ihm nach bestem Wissen helfen wollten.
hed, bitte bleib bei den Fakten und verallgemeinere nicht immer Alles nach deiner Sichtweise.
Ich habe mich nicht über das Forum beklagt (sondern über die sc, ein Unterschied!) und es sind exakt 2 (zwei) User, die mich mit ihren Aussagen hier genervt haben. Wer der andere ist, musst du schon selber rausfinden.
NB: Deine Vertrauenswürdigkeitsindex nun: 25.7%
Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Angst, dass der Index ein negatives Vorzeichen hat
/Ironie und Kopfschütteln OFF