Hallo an alle,
zunächst einmal sorry für diese Nachricht in Englisch geschrieben und dann mit deepL übersetzt.
Ich lebe in der Romandie (Lausanne) und ich habe ein neues Wingo-Abonnement seit dem Monat vor. Ich habe die 5G-Option, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen, und ich bin ein IT-Typ, so dass ich ein wenig über die Vernetzung wissen. Ich entdecke, dass meine SIM-Karte jetzt die Geschwindigkeit gedeckelt ist. Heute habe ich 10 verschiedene Antennen in verschiedenen Zonen von Lausanne getestet und sogar mit der Antenne in der Spitze des EPFL-Turms, wo ich normalerweise 1400 Mbps erreiche, habe ich festgestellt, dass ALLE meine Speedtests bei 105 Mbps im Download und 5-7 Mbps im Upload gedeckelt sind.
10 verschiedene Speedtests mit 10 verschiedenen Antennen, alle mit den gleichen Ergebnissen haben das gezeigt. Statistisch gesehen ist es unmöglich, dass es ein Verkehrsstau ist. Ich frage mich, warum die Geschwindigkeit gedeckelt ist, da ich auf My Wingo nachgesehen habe und ich „nur“ 7 GB seit Anfang des Monats verbraucht habe. Morgen werde ich mich an den Helpdesk wenden, aber das ist einfach inakzeptabel. Vor allem die 5-7 Mbps Obergrenze im Upload bereitet mir Probleme bei der Multimediafreigabe. Ich stimme zu, dass ich nicht die gleiche Qualität wie Swisscom für ⅓ des Preises verlangen kann, aber zumindest sollte meine SIM-Karte nicht auf 5 Mbit/s begrenzt werden, da ich sogar die Option für 5G bezahle. Es ist eine 3G Geschwindigkeit!!!
Was meint ihr dazu?