Eine Speed-Drosselung und eine Depriorisierung sind zwei unterschiedliche Dinge. Letztere halte ich für möglich, wenn es eng wird im Netz, werden möglicherweise die Kunden mit den teureren Abos bevorzugt. Dennoch, Wingo 5G funktioniert problemlos und ich hatte bislang keinen Anlass zu reklamieren, es läuft jedenfalls (ob nun mit oder ohne Priorisierung), massiv besser, als bei der Konkurrenz!
Wir haben im Geschäft Sunrise und angeblich sollten unsere Abos mit 5G Highspeed sein, doch ich kann damit nicht einmal unterbuchsfrei telefonieren, vom mobilen Internet reden wir mal gar nicht, im Durchschnitt komme ich da so auf 1 MBit/s (versprochen werden hier max. 300 Mbit/s mit 4G+).
Mit Wingo hingegen ist man schon mit 4G massiv schneller, mit 5G sowieso. Mit einem Swisscom blue Mobile Abo geht wohl dann richtig die Post ab, wobei es vielleicht dann gar kein Unterschied bei 5G zwischen Wingo und Swisscom geben wird, die Netzinfrastuktur ist ja die selbe und wenn die Kapatzitäten nicht ausgeschöpft sind, hat auch eine Depriorisierung keinen Einfluss auf Wingo-Kunden.