Hallo zusammen
Seit dem Update auf EOS4 lässt sich die UHD-Box nicht mehr dauerhaft stummschalten, resp. ist nach dem Einschalten immer der Ton sofort da.
Das war unter EOS3.2 definitiv nicht so.
Wird das noch mal geändert mit dem nächsten Update?
Gruss Robert
Hallo @trebor110966
Nutzt du die "Mute" Funktion oder gehst du mit der Lautstärke auf 0?
Und nach dem Standby hast du jedesmal wieder Ton, korrekt?
Welchen Audio Mode nutzt du genau?
Gruess
Hallo @UrsSch
Mute und Surround.
Nach dem Einschalten möchten wir zuerst in Ruhe den Guide/die Aufnahmen durchschauen und auch darum:
Mein Homecinema schaltet sich, je nach Mondstand, sporadisch mal selber ein und wenn dann auch die UHD-Box nach einem "grundlosen" Neustart eingeschaltet ist, dann freut sich der Nachbar, resp. steht man im Bett.
Unter OS3.2 hatte es zumindest funktioniert, dass Mute beibehalten wurde.
Gruss Robert
NB: Warum bekomme keine Benachrichtigungen vom Forum, obwohl aktiviert?
Kannst du denn bei der Homecinema Anlage nicht einstellen, mit welcher Lautstärke sie startet?
Eine Benachrichtigung vom Commuity sollte funktionieren wenn jemand Deinen User Namen im Textfeld angibt wie z.b. @trebor110966 .
Hallo @trebor110966
Wenn du auf Surround Mode bist, nutzt du auch die Funktion "Fernbedinung verbinden" aka one Remote, damit die SCTV Remote Control deinen TV steuert (oder via HDMI-ARC/CEC, dann den Homecinemasystem)?
Denn wenn dies der Fall ist, dann passiert folgendeds mit der Mute Taste auf der Swisscom RC, diese sendet ein IR Befehl "Mute" an deinen TV.
Somit mutet also nicht die SCTV Box sondern der TV/HC System.
Wenn du aber diese One Remote Funktion aber nicht nutzt, dann ist der Mute Befehl auf der SCTV Box.
Was ist bei dir der Fall?
Gruess
Hallo @trebor110966
Hab es kurz bei mir nach getestet und es ist so wie du sagst, der Mute Befehl an die SCTV Box überlebt den Standby Mode nicht.
Ich werde mal bei den Kollegen nachfragen wieso das so ist und ob dies wieder geändert werden kann.
Versprechen kann ich hier aber nichts...
Gruess
Hallo @trebor110966
leider habe ich für dich schlechte Nachrichten, dass nun das Verhalten von Mute in EOS 4.0 anders ist als bei EOS3.2 ist eine bewusste Verbesserung welche mit E=S 4.0 eingeführt worden ist und bleibt so.
Somit musst du da eine Lösung mit deinem HC System finden ev. gibt es dort ja die Möglichkeit was zu konfigurieren.
Was genau für ein HC System hast du denn im Einsatz?
Gruess
@UrsSch schrieb:
....dass nun das Verhalten von Mute in EOS 4.0 anders ist als bei EOS3.2 ist eine bewusste Verbesserung welche mit E=S 4.0 eingeführt worden ist und bleibt so...
Warum ist das eine "Verbesserung" ?
Was war an der bisherigen Lösung schlecht, dass es "verbessert" werden musste ?
Die "Verbesserung" ist wenn man den TV morgen um 04:00h einschaltet und vorher vergessen hat die Lautstärke zurückzustellen das die Nachbarn unten und oben keinen Wecker mehr brauchen.
😂
Hallo @UrsSch
Schöne neue Futures 😐
Habe TV und HC von Samsung (>5 Jahre) und nicht die FB der Box damit gekoppelt und auch nicht CEC aktiviert in der Box.
TV schaltet HC ein.
Die Verbindungen sind Box - HC - TV.
Gruss Robert
Hallo @POGO 1104
Vermutlich gab es sehr viele anrufe von Kunden welche keinen Ton mehr hatten. Die habe dann den Support angerufen und gesagt, Sie hören nichts mehr usw.
Sie haben schon alles probiert, TV-Box usw neu gestartet.
Bei gewissen User kann man zusammen die Mute Taste auf der Fernbedienung drücken.
Es gibt aber auch User, welche um keinen Preis mit dem Support eine Hilfe stellung machen möchten, und einen Techniker wünsche.
Aus diesem Grund nehme ich an hat man die Mute funktion deaktiviert beim neu einstallten.
Gruss Lorenz