• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV Box schaltet nicht an besonders am Morgen

Koniferski
Level 6
1 von 13

Hallo

Ich habe 2 Internet TV-Boxen (die vorletzte noch mit Ein-/Ausknopf) , die an 2 neueren Samsung hängen und den mit ein- und ausschalten. Sprachaktivierung hab ich aus. Eine funktioniert perfekt.

 

Die andere hat drei Probleme:

- morgens brennt 1x/Woche Lämpchen rot. Bei Einschalten geht TV an, Lämpchen bleibt rot, TV zeigt "kein Signal. TV kann man auch immer wieder ein-/aussdchalten

 

- Heute morgen brennt Lämpchen weiss (ziemlich sicher gestern ausgeschaltet). Bleibt bei Einschalten weiss - TV ging an, zeigt kein Signal. TV kann man auch immer wieder einschalten, diesmal bleibt Lämpchen nur weiss.

 

-> Ein und Ausschalten der Box behebt das.

 

- Es kommt unregelmässig vor, dass nur die Box an-/  oder ausgeht, der TV bleibt wie er ist (das am Tage). Das muss ich dann mit der Fernbedienung vom TV synchronisieren.

 

Unterschied ist, dass an der Problem- Box noch eine Soundbar von Bose hängt, gekoppelt über optisches Kabel - die ich aber separat ein- und ausschalte. Da ich auch oft nur Radio höre, ist das netto einfacher.

 

Heute morgen mit Support einen reset gemacht, danach auch alles ok. Hatte auch vorher aktuelles BS. Fehlermeldungen haben die beim Support nicht.

Habe mal vereinbart, hier zu fragen, ob das auch jemand hat.

 

Danke und Gruss

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stauldoteiy82
Level 5
10 von 13

Gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht welcher LED (Lämpchen) Zustand was bedeutet? 

 

@Koniferski sollte das Problem noch nicht gelöst sein: 

 

Die IP2000 (Box mit Lautsprecher und Mikrofon) sieht im "nur Radio Betrieb" gleich aus wie auf Standby (1 LED leuchtet rot). Wenn da der Ton aus ist wird es schwierig mit erkennen. Da hilft es die Lautstärke + Taste oben auf der Box ein paar mal zu betätigen. Sollte dann Ton ohne Bild kommen ist die Box in dem Betriebsmodus und das ist das eingegrenzte Problem welches behoben werden kann.

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Koniferski 

 

Also das mit dem Synchronen Problem beim Ein-und ausschalten von der TV-Box und TV gibt es zeitweise bei einigen Anwender, aber sehr selten.

 

Das andere Problem ist mir selber nicht bekannt.

 

Bei der TV-Box welche ein eingebautes Micro hat brennt das rechte LED immer rot wenn der Schalter für das Micro ausgeschaltet ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
3 von 13

Du hast recht, bei der funktionierenden Box ist rechts immer rot - nur das mittlere wird weiss oder rot.

 

Bei der Problembox brennt nur das mittelste der 5 - jeweils rot oder weiss. Ich glaube, die gleichen Einstellungen zu haben - muss das nochmal genau prüfen.

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

@Koniferski 

 

Sind der TV wo das Problem besteht und die Soundbar auf dem aktuellen Softwarestand?

 

Verwendest du die original HDMI-Kabel, welche mit der TV-Box geliefert wurden?

 

 

Koniferski
Level 6
5 von 13

2 x ja

 

Die Einstellungen beider Boxen sind auch gleich: Mikrofon ausgeschaltet, in Einstellungen auch Bedienung durch Fernbedienung aus.

Trotzdem brennt nur an einer das rote rechte Lämpchen.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
POGO 1104
Super User
6 von 13

sind die HDMI-CEC Einstellung auf der Swisscom Box und auf dem TV aktiviert und entsprechend konfiguriert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 13

@Koniferski  schrieb:

2 x ja

 

Die Einstellungen beider Boxen sind auch gleich: Mikrofon ausgeschaltet, in Einstellungen auch Bedienung durch Fernbedienung aus.

Trotzdem brennt nur an einer das rote rechte Lämpchen.


Wenn das zwei gleiche TV-Boxen sind und bei beiden der Micro Schalter auf OFF ist sollte auch bei beiden das LED rot leuchten, da stimmt irgend etwas nicht.

 

Kann es sein das der Schalter das Micro von der TV-Box gar nicht ausschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
8 von 13

@WalterB: Der Schalter Mikrofon war "erkennbar" aus, ich hab den nun noch 2x "deutlicher" an- und ausgeschaltet -  und siehe da, das rechte rote Lämpchen ging an. Eventuell hatte der Schalter ein mechanisches Problem.  Ob das einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem haben konnte, werd ich sehen. Vielleicht ruften da nachts irgendwelche Geister "Aufhängen"! 😉

 

@Pogo: HDMI-CEC ist meines Erachtens auf beiden Geräten aktiviert und konfiigurert, sonst würde es ja nicht in den allermeisten Fällen gehen. Es sei denn, es gibt eine Interferenz mit der Soundbar (aber über das optische Kabel), wo die Box das ein-/ausschalten will, das aber auf der Soundbar nicht aktiv ist?

 

 

 

 

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
9 von 13

@Koniferski 

 

Hatte früher auch zwei TV-Boxen mit dem eingebauten Micro und da gab es manchmal auch so komische Probleme, die TV-Box von meiner Frau war am Morgen eingeschaltet obwohl meine Frau erwähnte sie hätte die TV-Box ausgeschaltet.

 

Heute ist die neuste TV-Box ohne Micro und die mit Micro vorhanden und bei dieser ist das Micro immer auf Aus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stauldoteiy82
Level 5
10 von 13

Gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht welcher LED (Lämpchen) Zustand was bedeutet? 

 

@Koniferski sollte das Problem noch nicht gelöst sein: 

 

Die IP2000 (Box mit Lautsprecher und Mikrofon) sieht im "nur Radio Betrieb" gleich aus wie auf Standby (1 LED leuchtet rot). Wenn da der Ton aus ist wird es schwierig mit erkennen. Da hilft es die Lautstärke + Taste oben auf der Box ein paar mal zu betätigen. Sollte dann Ton ohne Bild kommen ist die Box in dem Betriebsmodus und das ist das eingegrenzte Problem welches behoben werden kann.

 

WalterB
Super User
11 von 13

@Stauldoteiy82  @Koniferski 

 

Beim Link unten sollten alle Infos zu den verschiedenen TV-Boxen vorhanden sein.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stauldoteiy82
Level 5
12 von 13

Danke @WalterB 

 

Ich finde "Was Bedeuten die LEDs".

 

Dort steht jedoch z.B. "Rotes Licht in der Mitte: Der TV ist im Standby."

Dies mag in den Meisten Fällen stimmen, was ich jedoch suche ist eine korrekte technische Information.  

 

Dies ist jedoch manchmal nicht der Fall, wie auch hier im ersten Beitrag erwähnt. 

 

Von meinen Beobachtungen her wird vermutlich "die Box gibt kein Bildsignal aus, sie verbraucht die für Standby der Box  üblichen 3 Watt" korrekt. 

WalterB
Super User
13 von 13

@Stauldoteiy82 

 

Das ganze ist halt aus mehreren Anleitungen zusammengesetzt.

 

LED-Funktion.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben