TV Box 5 (Tonprobleme)

5018
Super User
21 von 33

HDMI ist und bleibt ein riesiges Problem in der Unterhaltungsindustrie. Die Liste der Probleme ist länger als das, was funktioniert. Leider ist man davon abhängig.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Pharao
Level 4
22 von 33

@UrsSchNetflix gar nicht egal welcher Modus nur wenn ich die Box an den Samsung hänge stellt es auf DTS um. Ich hoffe die Tests bringen eine Lösung mit meinem Denon und Danke für Deinen Einsatz. Ich schau Netflix via Samsung App und Vod sind gar kein Problem habe nun wieder DD+ eingestellt und bei meinen Lautsprechern den Volume Level angepasst. Aber wie gesagt die TV Box 5 hat schon einige Macken

Editiert
Pharao
Level 4
23 von 33

@UrsSchwie sieht es mit dem Update aus Disney+ und Netflix haben immer noch keinen Ton.

UrsSch
Swisscom
24 von 33

@Pharao 

Bis jetzt ist noch kein Fix geliefert worden, gem. Planung kommt noch was bis zur Weihnachten zum testen.

somit kommt ein finaler Fix nicht mehr im 2023 zu allen Kunden.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Lifriejitz37
Level 1
25 von 33

Du kannst den HDMI-Ausgang der SwisscomBox5 direkt zum TV leiten. Den Ton musst du dann via optisches Spid Kabel vom TV zur Sound-Anlage leiten. Dann hörst du auch von Netflix Surround Audio. Um  auch den Ton der SRF Sender zu hören, musste ich in den Audioeinstellungen der Swisscom Box Surround nicht komprimiert auswählen. Swisscom ist ja daran das Problem des fehlenden Netflix Tons bei der von dir verwendeten Konfiguration zu beheben. Bis dann verwende das optische Kabel.

Pharao
Level 4
26 von 33

Danke das weiss ich schon. Ich möchte es mit der aktuellen Verkablung nutzen können. Meine Lösung im moment die beiden Apps über den Samsung schauen.

Franz 49
Level 2
27 von 33

Ich habe die gleichen Probleme. TV mit Sonos Soundbar Beam 2. Mit der Einstellung "komprimiert Dolby Digital Plus" kann die Lautstärke nicht geregelt werden. Habe nun Surround unkomprimiert Dolby MAT eingestellt. Dies funktioniert teilweise (manchmal bei einem Neustart des TV's sehr laut, dann kann ich die Lautstärke nur noch über die SONOS App anpassen!

G_E
Level 1
Level 1
28 von 33

Guten Abend zusammen, ich habe daselbe Problem… Geräte: Samsung TV, Yamaha RX-AS710D, Swisscom Box 5. TV und STV Box 5 sind via HDMI am Receiver eingesöpselt. ‚Stereo‘ wird als PCM ausgegeben. ‚Surround‘ als DD+ und bei MAT schaltet der Receiver auf Dolby TrueHD. In ‚Stereo‘ habe ich immer Ton, in ‚Surround‘ beim „normalen“ fernsehen, jedoch keinen Ton bei Netflix, in MAT habe ich gar keinen Ton (weder beim „normalen“ TV, noch bei Netflix), obwohl der Receiver Dolby TrueHD anzeigt.

 

Ich bin schon Mal beruhigt, dass andere dieses Problem auch haben - dann liegt es nicht an meiner Hardware. Aber ein baldiges Update der Swisscom Box wäre da schon angebracht. Gibt es da News dazu?

Franz 49
Level 2
29 von 33

Bei mir läuft es zur Zeit recht stabil:

Samsung TV,  SONOS-Beam, am TV AnyNet+, HDMI-Anschluss, Dolby MAT mit Swisscom-Box 5.

Das grösste Problem war am Samsung TV die Gerätesuche. Musste ein paar mal probieren, bis die SONOS Beam gefunden wurde.

G_E
Level 1
Level 1
30 von 33

@Franz 49 : Danke für Deinen Input! Du hast aber die STV Box am TV angeschlossen und den TV wiederum via HDMI am Beam (der Beam hat ja lediglich einen HDMI-Anschluss), oder? Siehst du irgendwo, welches Tonformat der Beam ausgibt?

Franz 49
Level 2
31 von 33

Ja TV ist mit der SONOS-Beam über HDMI verbunden. Ich denk dies ist so korrekt oder?

Franz 49
Level 2
32 von 33

Welches Tonformat meine Beam ausgibt, ist mir nicht bekannt (bin zu wenig Profi um dies zu prüfen). Denke aber, dass das eingestellte Format im TV (Dolby MAT) übernommen wird.

G_E
Level 1
Level 1
33 von 33

Ja, du hast das auf alle Fälle richtig angeschlossen - vor allem, wenn es ja auch funktioniert 😬. Ich habe am Receiver mehrere HDMI-Anschlüsse und Input-liefernden Geräte (STV, ATV usw. dort angeschlossen. Von da geht dann eine Verbindung auch via HDMI an TV. Deshalb stellt sich die Frage, weshalb der Receiver das Surround-Signal bei Netflix und das MAT-Signal überhaupt nicht ausgibt…

Nach oben