• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom uhd tvbox und internet box

Vongewauy69
Level 2
1 von 10

kann die neue UHD TV box ueber wlan an die internetbox verbunden werden? Mit der alten HD tv Box war es ok aber mit der neuen klappt es nicht. Vielen Dank 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mazel
Level 6
2 von 10

Hallo @Vongewauy69 

vielleicht hilft dir das weiter: (Auszug aus der Anleitung Swisscom Box einrichten)

 

Wir empfehlen Ihnen die Swisscom Box per Ethernet Kabel mit dem Router zu verbinden.
Falls Ihnen das nicht möglich ist und Sie eine
Internet-Box verwenden, können Sie die Swisscom Box
auch per WLAN verbinden. Drücken Sie die WPS-Taste der
Swisscom Box.
Optional können Sie auch eine Swisscom WLAN-Box
verwenden, sollte die direkte WLAN-Verbindung nicht
genügen.
Hinweis: Die WLAN-Box funktioniert nur mit einer
Internet-Box. Ältere Router werden nicht unterstützt.

 

Die komplette Hilfeseite kannst Du über die Bluewin Startseite / Privatkunden / Hilfe & Services / Geräteanleitung / blue TV / Swisscom Box / Anleitung / aufrufen.

 

Ich empfehle dir wenn immer möglich eine Kabellösung zu wählen , weil dies die stabilste Verbindung ist und Du so am wenigsten Probleme hast.

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
9 Kommentare 9
mazel
Level 6
2 von 10

Hallo @Vongewauy69 

vielleicht hilft dir das weiter: (Auszug aus der Anleitung Swisscom Box einrichten)

 

Wir empfehlen Ihnen die Swisscom Box per Ethernet Kabel mit dem Router zu verbinden.
Falls Ihnen das nicht möglich ist und Sie eine
Internet-Box verwenden, können Sie die Swisscom Box
auch per WLAN verbinden. Drücken Sie die WPS-Taste der
Swisscom Box.
Optional können Sie auch eine Swisscom WLAN-Box
verwenden, sollte die direkte WLAN-Verbindung nicht
genügen.
Hinweis: Die WLAN-Box funktioniert nur mit einer
Internet-Box. Ältere Router werden nicht unterstützt.

 

Die komplette Hilfeseite kannst Du über die Bluewin Startseite / Privatkunden / Hilfe & Services / Geräteanleitung / blue TV / Swisscom Box / Anleitung / aufrufen.

 

Ich empfehle dir wenn immer möglich eine Kabellösung zu wählen , weil dies die stabilste Verbindung ist und Du so am wenigsten Probleme hast.

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
madaley
Level 3
3 von 10

@Vongewauy69Hänge die UHD Box zuerst mit dem Kabel an und warte bis sie die letzten Updates bekommen hat. Dann sollte auch das Anbinden über WiFi funktionieren. Aber mein Vorredner hat den Punkt schon genügend begründet wieso eine Anbindung per Kabel generell die bessere Wahl ist.

WalterB
Super User
4 von 10

@Vongewauy69 

 

Eine direkte WLAN Verbindung TV-Box zur Internet-Box macht immer wieder Probleme wenn eine Wand oder Decke dazwischen ist , wenn die beste Variante direkt mit einem LAN Kabel nicht möglich ist hat sich die WLAN-Box als Verbindung gut geeignet, die TV-Box wird direkt mit einem LAN mit der WLAN-Box verbunden und diese übernimmt dann die WLAN Verbindung zur Internet-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Vongewauy69
Level 2
5 von 10

Ok dann halt mit Ethernetkabel! Wollte Kabelsalat vermeiden 🙂 Vielen Dank und fG

POGO 1104
Super User
6 von 10

@Vongewauy69  schrieb:

Ok dann halt mit Ethernetkabel! Wollte Kabelsalat vermeiden


Wenn man's richtig und ordentlich macht, gibts keinen Kabelsalat....

Und als angenehmen Nebeneffekt eine dauerhaft störungsfreie Verbindung 😉

 

(und in neumodischen Marketingfloskeln: "bestes Nutzererlebnis")

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Ogni
Level 3
7 von 10

einfach den plus knopf an der IB 2 drücken, dann den WPS Knopf an der Swisscom TB Box drücken und nach ein paar Sekunden sind Beide verbunden. Wenn dein WLAN wie bei mir in Sichtweite ist, gibt es auch keine Probleme. 

hed
Level 7
Level 7
8 von 10

Wenn die beiden Geräte in Sichtweite voneinander stehen, so ist auch eine Ethernet-Verbindung z.B. mit dem unauffällig verlegbaren Flachkabel kein Problem und in jedem Fall die technisch bessere Lösung.

Ogni
Level 3
9 von 10

Sichtweite bedeutet bei mir ein Kabel durch das Wohnzimmer zu legen, soweit zum Thema Kabel und Sichtweite. Das Kabel würde man bei mir zumindest sehen, da es keine durchgehenden Wände gibt, und wie gesagt, mein WLAN funktioniert prächtig auf die Distanz, also warum der Aufwand?

WalterB
Super User
10 von 10

@Ogni 

 

Normal funktioniert es schon über WLAN mit der TV-Box zur Internet-Box , aber wenn Du ein wenig durch das Community stöberst wirst Du sehen das es auch Anwender gibt welche damit ein Problem haben.

 

Selber habe ich bei meinem  Versuchsaufbau  auch eine Swisscom TV-Box in Sichtweite ohne Wände direkt mit WLAN verbunden und die zweite Swisscom TV-Box welche durch eine Wand und Kästen von der Internet-Box getrennt ist über die WLAN-Box mit der Internet-Box verbunden und das funktioniert ohne Probleme .

 

Der Verbindungswert wird im Menü der TV-Box mit 75Mbit/s angezeigt.

 

N.b. diese Variante habe ich auch bei einigen Anwender eingerichtet und bis jetzt keine Reklamationen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben