Hallo miteinander
Habe gestern festgestellt, dass Swisscom TV nur noch in SD-Qualität empfangen wird:
•Sichtbar "schlechtere" Auflösung.
•Bei Miet-Filmen ist SD voreingestellt, HD steht nicht mehr zur Verfügung.
•Im Optionen-Menü ist der Schalter für die Bildqualität ausgegraut
•Habe Swisscom TV "L".
•OS-System 3.2 (neuer geht nicht wegen der älteren TV-Box).
•Im System-Menü der TV-Box wird die gemietete Geschwindigkeit (Internet "S") als unbekannt angezeigt.
•Es wird im System-Menü nur 8 Mbit/s als Download-Geschwindigkeit angezeigt (bei einem Speedtest bekomme ich aber ca. 15 bis 30 Mbit angezeigt.
•Hat bis vor kurzem problemlos funktioniert.
Ich habe den Router neu gestartet, die TV-Box (die weisse mit dem schwarzen Deckel) zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.
Seit wann das so ist, kann ich nicht genau sagen, habe einige Zeit kein TV geschaut, muss aber erst kürzlich passiert sein. HD stand aber definitiv seit den letzen ca. fünf Jahren zur Verfügung. Der Swisscom-Checker meldet immer noch HD-Qualität am Standort.
Hat jemand dasselbe Problem und/oder eine Idee, wie das behoben werden kann?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Grundsätzlich ist es so, dass dein Router auf der maximal möglichen Geschwindigkeit synched, also bei dir aktuell mit ca. 20Mbit
Es kann aber sein, dass du in den letzten Tagen diese 20 Mbit nicht erreicht hast und diese eher so bei 8 Mbit waren.
Dann wird das virtuelle Access Profil gesenkt, wenn du nur noch SD haben kannst auf 8Mbit. Dieses virtuelle Profil steuert Services wie z.b. Swisscom TV.
Wenn du dann wieder die 20Mbit Synchrate hast über ein paar Tage, dann gehe ich davon aus, dass auch das virtuelle Profil automatisch sich wieder anpasst.
Bei beiden Schritten ist es aber so, dass es ein paar Tage zu stabil guten resp. stabil schlechten Werten kommen muss, damit das virtuelle Profil angepasst wird.
Dein Problem wird sich darum ev. in ein paar Tagen von alleine lösen, wenn die Werte nun wieder stabil bei 20Mbit liegen (über den ganzen Tag gesehen, nicht nur Einzelmessungen) --> Die 20Mbit Synchrate entsprechen dann den ca. 17-18 Mbit effektiver Download Geschwindigkeit.
Es kann natürlich sein, dass der erwähnte Vorfall in deiner Umgebung die Ursache ist und sich das Problem nun wirklich von alleine löst. Wenns aber wieder vorkommt, ist es ev. schon mal nicht schlecht, wenn es sich ein Techniker vor Ort anschaut.
Gestern hat ein freundlicher Techniker von Swisscom Fixnet angerufen. Es war wirklich so, wie RomanE geschrieben hat. Durch den schlechten Empfang wurde Swisscom TV heruntergestuft. Es wurden aber "Einstellungen" vorgenommen und jetzt habe ich hier mit durchschnittlich 24 Mbit/s fast die komplett mögliche Kapazität gemäss Checker. Nachdem ich die TV Box neu gestartet hatte, ist nun auch HD wieder verfügbar. Woran es genau gelegen hat, konnte er mir auch nicht sagen, ich hoffe natürlich, dass es so bleibt, wie es jetzt ist. Jedenfalls, Freude herrscht, vielen Dank an den Techniker.
Ich möchte mich auch bei euch hier für eure Unterstützung mit Informationen bedanken!
Wie ist die TV-Box mit der Internet-Box verbunden , über LAN , WLAN oder D-LAN (Powerline) ?
Was würde gemäss Checker für einen Speed zur Verfügung stehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Hallo WalterB
Die TV-Box ist über Powerline-Adapter mit der Internet-Box 2 verbunden (schon immer).
Geschwindigkeit gemäss Checker (gerade geprüft):
•Download: max. 26 Mbit/s
•Upload: max. 6 Mbit/s
•Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar/sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzbar
D-LAN (Powerline) kann jahrelang funktionieren und dann auf einmal Probleme bereiten durch Geräte welche einen Einfluss haben.
Wenn es nicht einfach ist eine direkte LAN Verbindung (das beste) herzustellen und nur eine Wand oder Decke zwischen der TV-Box vorhanden ist hat sich die WLAN-Box besser bewährt als D-LAN.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html
Jedenfalls nach meiner Meinung ist das Problem bei der D-LAN Verbindung zu suchen , besteht die Möglichkeit testweise eine LAN Verbindung zum probieren herzustellen ?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte insgeheim auch befürchtet, dass es an den Powerline-Adaptern liegen könnte ...
Auf die Schnelle kann ich es nicht mit Wlan ausprobieren (LAN geht leider nicht). Werde heute abend erst mal die Adapter neu pairen. Eine WLAN-Box bestelle ich jetzt mal so oder so, damit das Wlan im Erdgeschoss besser wird.
Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe. Erst mal herzlichen Dank für den Input.
Wenn du kein HD mehr erhältst, dann hat das für einmal nichts mit den Powerlines zu tun. Dann ist wohl dein Access aus irgendeinem Grund getaucht.
Da hilft nur die Hotline zu kontaktieren, die sollen jemanden vorbei schicken.
Wenn Access keine 10Mbit mehr liefert, dann gibts nur noch SD. Wenn das Powerline die Leistung nicht mehr bringt, dann hast du Bildstörungen ohne Ende, da die Leitung immer noch versucht HD auszuliefern.
Hallo RomanE
Vielen Dank für den Hinweis. Habe bei der Hotline auch noch nachgefragt, die meinten natürlich, bei meinem Anschluss liege kein Problem vor, die Powerlines seien sowieso die schlechteste Lösung und ich solle es unbedingt mit der WLAN-Box versuchen ...
Hmm, ich suche noch weiter und gehe dann wieder auf die Hotline zu.
In diesem Fall bin ich mir sehr sicher, dass es am Access liegt.
Wenn du bei der Hotline nicht weiter kommst, dann melde dich nochmals. Oder es liest hier jemand mit vom Support, der den Case direkt übernehmen kann.
Guten Abend zusammen
Kurzer Zwischenbericht: Heute ist die WLAN-Box 2 eingetroffen. Hat sich problemlos mit der IB2 auf 5 Ghz verbunden. Nach einem spannenden Moment hat sich leider heraus gestellt, dass die Verbindung per Wlan zwar sehr gut funktioniert, aber halt immer noch nur SD Qualität.
Habe dann mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Der freundliche Herr hat mit bestätigt, ich hätte wirklich nur 8 Mbit/s Downstream. Er meinte, am 09.06.2020 sein in unserer Gegend ein "Vorfall" gewesen, die Reklamationen seinen damals sprunghaft angestiegen. Ich erhalte nun innert Wochenfrist weitere Infos, eventuell kanns auf Swisscom-Seite gelöst werden, oder ein Techniker muss vorbeikommen.
So weit, so gut. Was ich aber zum Kuckuck nicht verstehe: Wenn es wirklich stimmt, was die TV-Box anzeigt (8 Mbit/s Download), warum zeigt die Router-Diagnose dann eine Synchronisations-Geschwindigkeit von 20'165 kbit/s Downstream an? Und wenn ich Geschwindigkeitstests durchführe, erhalte ich durchschnittliche 17 bis 18 Mbit/s (dabei ist der Internet-Booster ausgeschaltet) ... Ich weiss, das ist nicht opulent, aber bei uns eigentlich schon das höchste der Gefühle.
Na denn, gute Nacht
Aber das ist Dir bekannt das der Booster kein TV für die TV-Box unterstützt .
Ist den der angezeigte mögliche Speed mit oder ohne Booster ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html
Ja, mir ist völlig klar, dass der Booster die TV-Box nicht unterstützt. Habe ihn deshalb für die Messung auch explizit ausgeschaltet, damit ich wirklich nur die Werte von der Leitung erhalte. Als ich heute morgen schnell noch eine Messung gemacht hatte, habe ich wieder ca. 18 Mbit/s Downstream erhalten (ohne Booster).
Die TV-Box zeigt weiterhin an:
•Abonnierte Geschwindigkeit: unbekannt
•verfügbare Geschwindigkeit: 8 Mit/s
Die maximal mögliche Geschwindigkeit gemäss Checker:
•26 Mbit/s Download
•6 Mbit/s Upload
(ohne Booster)
Grundsätzlich ist es so, dass dein Router auf der maximal möglichen Geschwindigkeit synched, also bei dir aktuell mit ca. 20Mbit
Es kann aber sein, dass du in den letzten Tagen diese 20 Mbit nicht erreicht hast und diese eher so bei 8 Mbit waren.
Dann wird das virtuelle Access Profil gesenkt, wenn du nur noch SD haben kannst auf 8Mbit. Dieses virtuelle Profil steuert Services wie z.b. Swisscom TV.
Wenn du dann wieder die 20Mbit Synchrate hast über ein paar Tage, dann gehe ich davon aus, dass auch das virtuelle Profil automatisch sich wieder anpasst.
Bei beiden Schritten ist es aber so, dass es ein paar Tage zu stabil guten resp. stabil schlechten Werten kommen muss, damit das virtuelle Profil angepasst wird.
Dein Problem wird sich darum ev. in ein paar Tagen von alleine lösen, wenn die Werte nun wieder stabil bei 20Mbit liegen (über den ganzen Tag gesehen, nicht nur Einzelmessungen) --> Die 20Mbit Synchrate entsprechen dann den ca. 17-18 Mbit effektiver Download Geschwindigkeit.
Es kann natürlich sein, dass der erwähnte Vorfall in deiner Umgebung die Ursache ist und sich das Problem nun wirklich von alleine löst. Wenns aber wieder vorkommt, ist es ev. schon mal nicht schlecht, wenn es sich ein Techniker vor Ort anschaut.
Hallo RomanE
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Werde dann mal abwarten und beobachten.
Gestern hat ein freundlicher Techniker von Swisscom Fixnet angerufen. Es war wirklich so, wie RomanE geschrieben hat. Durch den schlechten Empfang wurde Swisscom TV heruntergestuft. Es wurden aber "Einstellungen" vorgenommen und jetzt habe ich hier mit durchschnittlich 24 Mbit/s fast die komplett mögliche Kapazität gemäss Checker. Nachdem ich die TV Box neu gestartet hatte, ist nun auch HD wieder verfügbar. Woran es genau gelegen hat, konnte er mir auch nicht sagen, ich hoffe natürlich, dass es so bleibt, wie es jetzt ist. Jedenfalls, Freude herrscht, vielen Dank an den Techniker.
Ich möchte mich auch bei euch hier für eure Unterstützung mit Informationen bedanken!
Super das es jetzt funktioniert , jedenfalls würde ich an Deiner Stelle so oder so mit der WLAN-Box weiter verbinden wenn es nicht möglich ist eine direkte LAN Verbindung herzustellen.
D-LAN (Powerline) sollte immer an letzter Stelle für einen Einsatz stehen.
Ja, die WLAN-Box bleibt im Einsatz, die Powerlines sind in den Ruhestand versetzt worden. Nebenbei habe ich dank der Box auch besseren WLAN-Empfang im Erdgeschoss.
Ich habe genau das gleiche Problem seit letztem Wochenende.
Seit Montag können wir nur noch SD Qualität anschauen, Filme mieten werden nur noch in SD Qualität angezeigt, Hbbtv geht auch nicht mehr.
Die Dame vom Support meinte dass sie mal ein neues Kabel senden, befürchte jedoch dass dies nichts nützen wird….
@Veriereuss65 Das kann schon sein, bei mir und den wohl allermeisten anderen (sonst gäbe es mehr Beschwerden) funktioniert es. Es ist also kein Systemfehler. Hast du mal die Box neu gestartet oder gar einen Reset gemacht (Stichwort: Büroklammer), vielleicht auch mal den Router neu starten.