Fehler tritt in den Abendstunden auf - habe für alle Gerätschaften schon einen Reset gemacht - der SWISSCOM Support sieht einen Status "grösseres Problem" -
Hallo @Wejoyauss13
Wie ist denn die TV Box mit der Internetbox verbunden? Kabel oder WLAN?
Wenn WLAN, hast Du mal probiert die BOX per Kabel anzuschliessen?
Wurde sonst an der Installation irgendetwas verändert?
Danke für die rasche Rückmeldung - Anschluss über WLAN schon 3 - 4 Jahre einwandfrei - den Test mit einem LAN-Kabel werde ich machen (allerdings hängt dann dieses Kabel im halben Haus herum) - will heute haben auch noch SpeedTest beim Auftreten des Problems machen - an der Installation wurde nichts verändert
Wenn man eine WLAN-Box 2/3 an die TV-Box hängt dann funktioniert es bei zwei Leichtbauwände oder einer Stahlbetondecke gut, besser als das eigene WLAN der TV-Box.
Aber wie mehrmals erwähnt das beste ist eine LAN Verbindung.
Hallo @Wejoyauss13
Der Vorschlag mit dem Kabel ist ja nur, um herauszufinden ob ein Grundsätzliches Problem vorliegt. Wenn es mit LAN läuft, kannst Du weiter planen.
Du schreibst ja 2-3 Wochen. Vor 3 Wochen war ja der 4. September, was mich zu einer Überlegung bringt. Ist da zufällig ein neuer Nachbar eingezogen. Wenn der auf dem gleichen WLAN Kanal ist, kann das stören. Was Du dann noch machen kannst, ist mal mittels einer Handy App das WLAN zu scannen. Evt. gibt es noch bessere Bereiche.
Der Vorschlag mit der WLAN Box wurde ja bereits gepostet.
Wie heikel WLAN sein kann musste ich selber erfahren. Bei mir stand die Internetbox Plus an einer Backsteimauer 6 cm. Dick. Alle Messungen mit Handy, PC waren Top. Die TV Box (damals noch die HD) meinte nach ein paar Wochen aber, keine WLAN Verbindung möglich. Ich musste die TV Box mit Kabel anschliessen.
Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, ist Lan wie @WalterB schon schrieb die beste Lösung. Zum Thema LAN Kabel durch die Wohnung ziehen, habe ich mal einen Beitrag geschrieben, wie ich es gelöst habe. Vielleicht hilft der Dir auch weiter.
Lan Installation mittels Sockelleistenkanal
@Wejoyauss13 schrieb:
Danke für die rasche Rückmeldung - Anschluss über WLAN schon 3 - 4 Jahre einwandfrei
Dass es schon 3-4 Jahre einwandfrei läuft, ist überhaupt keine Garantie, dass es das weiterhin so tut.....
Irgend ein neuer, äusserer Einfluss und schon kann das System rumzicken....
Vielen Dank an Euch Super User für die konstruktiven Rückmeldungen - folgende Aktionen sind gemacht worden:
Di 26.9.23 - hatte am gestrigen Fernsehabend keine Aussetzer mehr - die Aktion des swisscom-Technikers bei den WLAN-Boxen auf ein anderes Frequenzband zu wechseln scheint zu wirken - warten wir noch 3 - 4 Tage ab
Das sollte aber automatisch erfolgen, demzufolge ist es jetzt Manual eingestellt.
Es gibt viele welche auf die automatische WLAN Einstellung für das beste halten.
Selber habe ich es immer seid zwei Jahren von Hand eingestellt, ebenso sind bei mir die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz getrennt eingestellt mit separaten Namen.