Seit ca 2 - 3 Wochen ruckelt mein TV Empfang auf allen Sendern ca. 1 - 2 Sekunden und blockiert auch

Wejoyauss13
Level 3
1 von 8

Fehler tritt in den Abendstunden auf - habe für alle Gerätschaften schon einen Reset gemacht - der SWISSCOM Support sieht einen Status "grösseres Problem" -

7 Kommentare 7
Stephan_76
Super User
2 von 8

Hallo @Wejoyauss13 

 

Wie ist denn die TV Box mit der Internetbox verbunden? Kabel oder WLAN?

Wenn WLAN, hast Du mal probiert die BOX per Kabel anzuschliessen?

Wurde sonst an der Installation irgendetwas verändert?

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Wejoyauss13
Level 3
3 von 8

Danke für die rasche Rückmeldung - Anschluss über WLAN schon 3 - 4 Jahre einwandfrei - den Test mit einem LAN-Kabel werde ich machen (allerdings hängt dann dieses Kabel im halben Haus herum) - will heute haben auch noch SpeedTest beim Auftreten des Problems machen - an der Installation wurde nichts verändert

WalterB
Super User
4 von 8

@Wejoyauss13 

 

Wenn man eine WLAN-Box 2/3 an die TV-Box hängt dann funktioniert es bei zwei Leichtbauwände oder einer Stahlbetondecke gut, besser als das eigene WLAN der TV-Box.

 

Aber wie mehrmals erwähnt das beste ist eine LAN Verbindung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/wlan-box-2-11041228?stc... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
5 von 8

Hallo @Wejoyauss13 

 

Der Vorschlag mit dem Kabel ist ja nur, um herauszufinden ob ein Grundsätzliches Problem vorliegt. Wenn es mit LAN läuft, kannst Du weiter planen.

Du schreibst ja 2-3 Wochen. Vor 3 Wochen war ja der 4. September, was mich zu einer Überlegung bringt. Ist da zufällig ein neuer Nachbar eingezogen. Wenn der auf dem gleichen WLAN Kanal ist, kann das stören. Was Du dann noch machen kannst, ist mal mittels einer Handy App das WLAN zu scannen. Evt. gibt es noch bessere Bereiche.

 

Der Vorschlag mit der WLAN Box wurde ja bereits gepostet. 

Wie heikel WLAN sein kann musste ich selber erfahren. Bei mir stand die Internetbox Plus an einer Backsteimauer 6 cm. Dick. Alle Messungen mit Handy, PC waren Top. Die TV Box (damals noch die HD) meinte nach ein paar Wochen aber, keine WLAN Verbindung möglich. Ich musste die TV Box mit Kabel anschliessen.

 

Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, ist Lan wie @WalterB schon schrieb die  beste Lösung. Zum Thema LAN Kabel durch die Wohnung ziehen, habe ich mal einen Beitrag geschrieben, wie ich es gelöst habe. Vielleicht hilft der Dir auch weiter. 

Lan Installation mittels Sockelleistenkanal

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
6 von 8

@Wejoyauss13  schrieb:

Danke für die rasche Rückmeldung - Anschluss über WLAN schon 3 - 4 Jahre einwandfrei


Dass es schon 3-4 Jahre einwandfrei läuft, ist überhaupt keine Garantie, dass es das weiterhin so tut.....

Irgend ein neuer, äusserer Einfluss und schon kann das System rumzicken....

keep on rockin'
keep on rockin'
Wejoyauss13
Level 3
7 von 8

Vielen Dank an Euch Super User für die konstruktiven Rückmeldungen - folgende Aktionen sind gemacht worden:

Di 26.9.23 - hatte am gestrigen Fernsehabend keine Aussetzer mehr - die Aktion des swisscom-Technikers bei den WLAN-Boxen auf ein anderes Frequenzband zu wechseln scheint zu wirken - warten wir noch 3 - 4 Tage ab

WalterB
Super User
8 von 8

@Wejoyauss13 

 

Das sollte aber automatisch erfolgen, demzufolge ist es jetzt Manual eingestellt.

Es gibt viele welche auf die automatische WLAN Einstellung für das beste halten.

 

Selber habe ich es immer seid zwei Jahren von Hand eingestellt, ebenso sind bei mir die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz getrennt eingestellt mit separaten Namen.

 

WLAN-Einzel.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben