Danke für die Rückfrage. Mit dem Bild wollte ich einfach zeigen, dass die Swisscom blue TV App im Google Play Store heruntergeladen werden kann und der Google Play Store ist ja mit der neuen TV-Box 5 zugänglich.
Stajaussie20 und Gaeilgeoir haben den Sachverhalt und meine Frage prima erläutert.
Habe die Neue Box heute im Avec im Dorf abgeholt und angeschlossen.
Grundsätzlich finde ich die neue kleine Box ok. Und ja die Box ist wirklich verdammt klein😁
Momentan ist alles noch etwas schwerfällig und langsam.
Vor allem die Apps aus dem Play Store sind langsam und man muss etwas geduldig sein.
Denke aber es werden da sicherlich noch Updates kommen.
Dolby Vision funktioniert auch.
Ansonsten finde ich es aber ein cooles Gerät.
Hallo @Klothilde
Also die Box kann BT 5.0
Evt. wäre das => hier eine Lösung. Aber keine Gewähr dass es geht.
@Klothilde schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, das Toslik (Optical) Audiosignal aus der TV Box 5 zu bekommen ?
Nein die TV-Box 5 hat keinen Optical Anschluss mehr, auch der direkte Audiostecker kann nicht mehr direkt eingesteckt werden.
Gemäss einem Teammitglied sollte das unten beim Link funktionieren, habe es selber aber nicht probiert.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-hdmi-audio-extractor-digital-signage-zubehoer-14044519
OK, habe mir jetzt die TV-Box 5 geholt.
So wie es jetzt mit dem Ton ist, geht es für mich gar nicht.
Manche Sendungen werden von den Sendern nativ in 5.1 gesendet, manche in 2.0. Bis jetzt haben die Swisscom-Boxen wie auch sonst allgemein üblich 5.1-Sendungen in 5.1 geliefert und 2.0-Sendungen. Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.
Man kann zwar jetzt sogar auswählen, ob Surround komprimiert (Dolby Digital Plus) oder unkomprimiert (Dolby MAT).
Aber wenn man auf Surround stellt, gibt die Box ALLES in 5.1 aus. Auch die 2.0-Sendungen. Und dies mit einem katastrophal grausligen Upmix. Geht so einfach gar nicht. Es muss auch noch die Möglichkeit für die native Anzahl Tonkanäle geben.
Ist das so geplant und bleibt so oder ist das ein Fehler, der noch behoben wird? Kann einer der Tester oder jemand von Swisscom etwas dazu sagen?
Hardwaremässig läuft bei mir eine wunderbare Heimkinoanlage, welche mit dem Einmesssystem Audyssey 32XT wunderbar akustisch auf meinen Raum eingemessen ist. Und da meine anderen Ton-Quellen optimal klingen, schliesse ich diese Hardware als Problem aus.
SRF macht übrigens bei manchen Sendungen auch so schlechte Upmixe. Die Stimme von Leuten im Mittelbereich gehört auf den Center-Lautsprecher und nicht verteilt. Es hört sich an, wie wenn die Phasen vertauscht wären.
@roman70 schrieb:
.....Ist das so geplant und bleibt so oder ist das ein Fehler, der noch behoben wird? Kann einer der Tester oder jemand von Swisscom etwas dazu sagen?
Ich sag mal so:
Alles was nicht 0815/Stereo ist, ist noch Baustelle.... 🤷♂️
@CorinaS Ist sie ab heute auch im Swisscom Laden erhältlich?
Ja, ich war gerade im Swisscom Shop - TV Box 5 ist ausgestellt und für 99.- erhältlich (wenn noch an Lager).
Uups:
Nebendran war auch die neue Apple TV 4K 128GB Box ausgestellt. Preis ist von 99.- auf 169.- hochgeschnellt (gleicher Preis wie bei Apple, aber mit der nicht aufladbaren Plastik Fernbedienung von Swisscom).
Damit ist das Apple Böxli für Swisscom TV-Abonnenten (z.B. für die Ferienwohnung) viel zu teuer geworden...
Leider fehlt der Anschluss für den IR-Dogel.
@Infinity_Rob Dafür gibt es den Y Adapter, der oben schon erwähnt wurde
Y-Kabel für Swisscom TV-Box 5 – TV-Box & Zubehör | Swisscom
Hallo @roman70
Ja ihr habt da recht, aktuell gibt es noch einen Fehler in Bezug auf die korrekte DD, DD+ 2.0 Ausgabe der TV Box 5, welcher noch gefixt werden wird.
Aber deine Aussage, es gebe einen Upmix, stimmt so nicht 😉
Aktuell ist es so, dass 2.0 Signale einfach als 5.1 ausgegeben werden wo nur L und R belegt sind und die anderen Kanäle einfach nichts drauf haben.
Wenn du nun was aus C, Ls oder Rs hörst, dann kommt das von deinem AVC 😉
Wann genau der Fix kommt kann ich aktuell nicht sagen, aber der SoC Hersteller kennt das Problem und ist daran einen Fix zu liefern...
Den Surround Mode benutzen leider nicht sehr viele Kunden und daher haben es Audio Issues aktuell schwer eine top Prio. zu bekommen.
LG
Danke, muss mir aber wohl einen neuen IR-Dongel mit USB Anschluss holen
Kann man die neue Box dann einfach ersetzen und es läuft gleich oder muss man wieder auf eine Freischaltung warten?
@Andy7171 Einfach die „alte“ ausstecken, neue einstecken, einschalten und den Anweisungen folgen. Eine Freischaltung musst du nicht abwarten.
Wenn Du die neue TV-Box anschliesst, wirst Du gefragt, ob Du eine bestehende TV-Box ersetzen willst, oder eine zusätzliche TV-Box anschliessen willst.
Der Prozess ist einfach und am Bildschirm dann eigentlich selbsterklärend.
Danke für die prompten Antworten 😁
Eins ist aber wichtig zu wissen: die Inhalte der Sender werden dadurch auch nicht besser 😉
@UrsSch schrieb:Hallo @roman70
Ja ihr habt da recht, aktuell gibt es noch einen Fehler in Bezug auf die korrekte DD, DD+ 2.0 Ausgabe der TV Box 5, welcher noch gefixt werden wird.
Aber deine Aussage, es gebe einen Upmix, stimmt so nicht 😉
Aktuell ist es so, dass 2.0 Signale einfach als 5.1 ausgegeben werden wo nur L und R belegt sind und die anderen Kanäle einfach nichts drauf haben.
Wenn du nun was aus C, Ls oder Rs hörst, dann kommt das von deinem AVC 😉
Wann genau der Fix kommt kann ich aktuell nicht sagen, aber der SoC Hersteller kennt das Problem und ist daran einen Fix zu liefern...
Den Surround Mode benutzen leider nicht sehr viele Kunden und daher haben es Audio Issues aktuell schwer eine top Prio. zu bekommen.
LG
Klar macht mein AVC etwas. Ich habe es ja auch so eingestellt, dass er was macht. Aber wieso tönt es hier wie phasenverschoben? Die einzigen Sendungen, die bisher solche Probleme hatten, waren einzelne bei SRF. Bei anderen Quellen hatte ich dieses Problem eigentlich nie ungewollt.
Ich habe Test-DVDs, bei denen man die Phasenverschiebung überprüfen kann und dort kann ich demonstrieren lassen, wie es bei Phasenverschiebung tönt und so tönt es jetzt.
Normalerweise sollte die Stimme aus der Mitte kommen, wenn es wirklich synchron oder was auch immer ist (kommt es sonst auch) und nicht "unortbar" wie jetzt. Interessanterweise tönt es eben genau so, wenn sonst eine Phasenverschiebung simuliert wird. Wie sie das auf der Test-DVD machen, weiss ich auch nicht und meine Akustik-Kenntnisse erstrecken sich auch nicht viel weiter - ausser das, worauf man bei einer properen Audyssey-Einmessung achten muss.
Betreffend Zeitrahmen der Behebung des Problems: Ich habe jetzt die CHF 99.00 abgedrückt und habe ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn die Priorität des Problems so tief ist, dass es nie erledigt wird (was ja erfahrungsgemäss auch nicht sooo selten ist), muss ich sie wohl wieder zurückgeben. Wenn es sich abzeichnet, dass das Problem behoben wird, kann ich sie auch mal auf die Seite stellen und wieder aktivieren, wenn es soweit ist. Weil: Leben mit diesem Zustand will ich nicht. Zu störend.
Danke für die Antwort.
Ich habe mir die neue Box heute geholt. Bin bis jetzt zufrieden.
Kann es sein, dass das mitgelieferte HDMI Kabel nur 2.0 kann?
Habe einen LG C2 TV mit HDMI 2.1
Hallo @OliverZekilla
Offiziell kann die Box 2.1 mit HDCP 2.3
Meine zeigt aber auch 2.0 an mit HDCP2.3 🤔
Ich vermute es ist ein 2.0 HDMI Kabel. Die Beschriftung auf dem Kabel ist High Speed, meines erachtens sind nur Ultra High Speed Kabel 2.1 fähig.