• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mikrofontaste Fernbedienungen geht nicht mehr

Vialli
Level 3
1 von 18

Guten Tag zusammen

 

Seit ein paar Wochen geht bei mir die Mikrofontaste auf der Fernbedienung nicht mehr, resp. Voice-Control auf der Box kann nicht aktiviert werden. Hat jemand eine Idee?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
12 von 18

@Vialli wenn die richtige Sprache eingestellt und verwendet wird, würde ich meinen, das Mikro hat  einen Macken. Ich würde die Hotline 0800 800800 anrufen, den Fall schildern und was du alles schon probiert hast, ich denke da wird man dir eine neue FB schicken.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Vialli 

 

Wenn es  im Menü der TV-Box Probleme gibt  kannst Du mal versuchen die TV-Box mit der Büroklammer zu reseten es gehen keine Daten verloren.

 

Welche TV-Box hast Du ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vialli
Level 3
3 von 18

Danke für den Input.  

Reset der Box bringt leider nichts. Die Punkte rechts unten zeigt es an, aber der Befehl wird nicht übernommen. Bisher hatte das immer funktioniert. 

Box = IP2000 

mit Release 6.237.4

Internet-Box 2


Weitere Ideen?

 

WalterB
Super User
4 von 18

Vielleicht hat @RomanE  noch eine Idee ?? warum man die Micro Funktion im Menü der TV-Box nicht mehr aktivieren kann ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
5 von 18

@Vialli Wenn du die Mikrotaste drückst kommen dann im Bild unten rechts diese 5 wandernden Punkte und leuchtet die LED auf der Fernbedienung weiss, wenn nicht, ist womöglich die Taste auf der FB defekt. Denn selbst, wenn die Sprachsteuerung unter Einstellungen->  Voice Control -> Sprachsteuerung

deaktiviert ist,  kommt eine Meldung, wenn man die Mikrotaste drückt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Vialli
Level 3
6 von 18

Fernbedienung läuft, zumindest zeigt es die Punkte an. Nur der Befehl geht nicht auf die Box. Mikrofon auf der FB defekt?

WalterB
Super User
7 von 18

@Vialli  schrieb:

Fernbedienung läuft, zumindest zeigt es die Punkte an. Nur der Befehl geht nicht auf die Box. Mikrofon auf der FB defekt?


Nach meiner Meinung sollte das Menü bei der TV-Box auch bei defekter FB Hardware vorhanden sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
8 von 18

@Vialli Kannst du denn auf das Menu unter Home zugreifen? Dann aufs Zahnrädchen und dann auf Voice Control? 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
WalterB
Super User
9 von 18

@Gaeilgeoir 

 

So wie Er am Anfang schreibt geht eben diese Funktion nicht ?

 

https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/Mikrofontaste-Fernbedienungen-geht-nicht-mehr/m-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
10 von 18

@WalterB Für mich ist es nicht ganz so eindeutig, deshalb sicherheitshalber nochmal die Nachfrage. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Vialli
Level 3
11 von 18

@WalterB Sorry, ich glaub du hast mich falsch verstanden. Das Menü Voice Control finde ich schon und ich kann alles aktivieren und deaktivieren. Es setzt einfach meinen Sprachbefehl nicht. 

Gaeilgeoir
Super User
12 von 18

@Vialli wenn die richtige Sprache eingestellt und verwendet wird, würde ich meinen, das Mikro hat  einen Macken. Ich würde die Hotline 0800 800800 anrufen, den Fall schildern und was du alles schon probiert hast, ich denke da wird man dir eine neue FB schicken.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
WalterB
Super User
13 von 18

@Vialli 

 

Ok dann ist es klar wenn Du das Menü in der TV-Box aktivieren kannst dann ist auch wie bereits gesagt vermutlich die Fernbedienung defekt.

 

War nicht so einfach den Hinweis zu interpretieren.

 

Voice-Control auf der Box kann nicht aktiviert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vialli
Level 3
14 von 18

Ok, Danke. 

Ich werde eine neue FB ordern. 

Gaeilgeoir
Super User
15 von 18

@Vialli Wäre dann schön, wenn du uns hier mitteilen könntest, ob es dann mit der neuen FB funktioniert. 😀. Drücke die Daumen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
16 von 18

@Vialli 

Ich hake mich da auch noch schnell ein. Du sagtest, du hast die IP 2000 Box, heisst also, dass du die Box auch ohne FB mit Sprachbefehl steuern könntest, wenn du an der Box auf der rechten Seite den Schalter nach oben schiebst, und dann via Sprach-Befehl „Hey Swisscom, …“ versuchst etwas zu suchen oder umzuschalten.

So kannst du mal kontrollieren, ob es wirklich an der FB liegt.

 

Vialli
Level 3
17 von 18

@Gaeilgeoir Der Support hat mir eine neue Fernbedienung geschickt. Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt. 

Danke an Euch allen für die kompetente Unterstützung. 

Gaeilgeoir
Super User
18 von 18

@Vialli Freut mich 😀 Wünsche einen guten Rutsch 🎉🥂🎆

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben