• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Bei Swisscom-Apple-TV-Box, Lautstärke/Mute mit der Fernbedienung nicht möglich

armand1
Level 2
1 von 4

Hallo in die Runde

Die Swisscom-Apple-TV-Box 4K betreibe ich im Hobbyraum mit einem mobilen Netgear Router und ist mit dem beiliegenden HDMI Kabel am TV angeschlossen. Über die Fernbedienung des TV funktionieren die Lautstärke und Mute Funktionen, aber leider nicht über die Swisscom-Apple-TV-Box-Fernbedienung. Ich finde einfach nicht heraus warum nicht. Ich habe die HDMI Einstellung am TV geändert, kann dort ARC (über Verstärker oder ohne Verstärker) ein oder ausschalten  und CEC ein-oder ausschalten, aber noch immer das gleiche Problem.  Leider bin ich zur Zeit nicht vor Ort, darum weiss ich nicht mehr den Menüpunkt in der Apple-TV-Box- Einstellungen, wo man auf automatisch, HDMI oder aus, konfigurieren kann; hat auch nichts gebracht. Die Fernbedienung habe ich entkoppelt mit Meü und + und wieder gekoppelt, doch noch immer dasselbe Problem.🤔

Zuerst dachte ich das Problem käme vom Verstärker (Denon DRA-800-H), da man dort einiges an HDMI-Einstellungen vornehmen kann, doch das Problem bleibt bestehen, auch wenn ich das HDMI vom Verstärker zum TV ausstecke.
Den TV möchte ich nicht über den Receiver laufen lassen, darum lasse ich den HDMI am Verstärker ausgesteckt und stecke ihn nur ein, wenn ich eine Konfiguration am Receiver machen möchte, denn Diese kann ich am TV-visualisieren, ist für mich einfacher, als am Receiver-Display selbst. die ganze HDMI-Geschichte überfordert mich, darum lasse ich das Kabel lieber ausgesteckt. Und wenn es ausgesteckt ist, dann hat ja der Receiver keinen Einfluss auf mein Problem mit der Lautstärketaste und Mute, mit der Apple TV-Box-Fernbedienung, sondern das Problem muss irgendwo bei den Einstellungen am TV selbst oder bei der Apple Box liegen, so auf jedenfall meine Logik.
Ich bin am Hag 😣 und hoffe, dass mir jemand meinen "Knopf" lösen kann.
DANKE

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
2 von 4

Hallo @armand1 

 

Gehe doch mal in den Einstellungen des Apple TV auf Fernbedienungen und Geräte. Dann nach ganz unten bei Heimkinosteuerung auf Lautstärkeregelung.

 

Was hast Du da? Bei mir ist das auf Autom. via IR (TV) 

 

Probiere doch da mal umzustellen. Evt. sogar Neues Gerät anlernen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
3 Kommentare 3
Stephan_76
Super User
2 von 4

Hallo @armand1 

 

Gehe doch mal in den Einstellungen des Apple TV auf Fernbedienungen und Geräte. Dann nach ganz unten bei Heimkinosteuerung auf Lautstärkeregelung.

 

Was hast Du da? Bei mir ist das auf Autom. via IR (TV) 

 

Probiere doch da mal umzustellen. Evt. sogar Neues Gerät anlernen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
armand1
Level 2
3 von 4

Danke Stephan

Bei mir ist Automatisch (HDMI)
Ich könnte noch direkt HDMI oder aus.

Beides hat nichts gebracht.


Neues Gerät anlernen könnte ich mal ausprobieren.


armand1
Level 2
4 von 4

Noch immer dasselbe Problem, nun wieder neu aufgerollt:

 

Bei der Swisscom-Apple-TV-Box, sind Lautstärke/Mute mit der zugehörigen Fernbedienung nicht möglich nur mit der TV-Fernbedienung. 
Leider haben alle Einstellungsänderungen im TV wie auch in den Einstellungen der APPLE TV Box nichts gebracht, wo liegt das Problem?

 

beim Drücken der Lautstärken und stummtaste reagiert zwar die Apple TV Box, das sehe ich an der weissen LED, aber nichts passiert.

Nach oben