• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

blue TV App: Endlich auch auf Apple TV

hed
Level 7
Level 7
141 von 171

@maecke  schrieb:

@hed Agree. Aber diese Mehrheit begnügt sich aber auch für gewöhnlich mit low end Hardware. Die hier diskutierenden (mich eingeschlossen) sind eher high end afficionados, die das sehr wohl bemerken. 😉

 

Und wo Swisscom mit diesen Preisen drauf steht, muss auch der entsprechende Gegenwert hin. Ich zahle gerne etwas mehr für bessere Leistung. Sonst sag ich adieu. 


@maecke 

 

Einverstanden, aber Swisscom richtet sich in der Regel leider nach dem Massenmarkt und nicht nach einigen wenigen high end afficionados aus.

 

Und was die Hardware anbelangt: Nicht jeder der teuerste Hardware besitzt, hat auch die Wahrnehmung für die gelieferte Qualität. Und nicht jeder der einen teuren Bordeaux offeriert ist ein Weinkenner.  

Editiert
hed
Level 7
Level 7
142 von 171

@Kieflawei75  schrieb:

Ich frage mich was Sie für einen Fernseher haben wenn Hd und Uhd nicht zu unterscheiden sind. Da kann ich nur Lachen


@Kieflawei75 

 

Ich spreche nicht von mir sondern meinen Erfahrungen im Verwandten- und Bekanntenkreis und aus meinen früheren beruflichen Erfahrungen im RTV-Business.

Justdoit
Level 4
143 von 171

Hm, also ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Bin mit der Qualität zufrieden. Auflösung ist halt 720p, das kann nicht wie UHD aussehen. 😇


Ich für meinen Teil kann keinen wirklichen Unterschied zur mittlerweile ausgemusterten SC Box erkennen.

 

Mein Setup:

- Sony 55 4K Oled A1

- Apple TV 4K 2021

- Belkin UHD HDMI Kabel via Philips Hue Sync Box

- Settings ATV: 4k Dolby Vision 50Hz, „An Inhalt anpassen“ deaktiviert (2x).

-1GB SC Internet L

 

Die Bildquali bei UHD Übertragungen (blue Sport Super League) ist Hammer!!

keep it simple
keep it simple
maecke
Level 4
144 von 171

@Justdoit  schrieb:

Die Bildquali bei UHD Übertragungen (blue Sport Super League) ist Hammer!!


Über die big screen blue TV App wird m.W. nur HD übertragen. UHD/4K gibt’s nur mit der STB. 

madaley
Level 3
145 von 171

Also in der App auf dem Samsung TV habe ich UHD Sender Sport 1-3 in UHD Stream Qualität. Sind dann wohl die selben wie auf der Apple TV Box.

maecke
Level 4
146 von 171

@madaley  schrieb:

Also in der App auf dem Samsung TV habe ich UHD Sender Sport 1-3 in UHD Stream Qualität. Sind dann wohl die selben wie auf der Apple TV Box.


Cool, dann ist blue Sport von hiervon ausgenommen:

E0FD5E9C-2C72-4BFC-9C3A-26A928F5D92A.jpeg

Und die Beschreibung hier unpräzis. 

maecke
Level 4
147 von 171

@hed  schrieb:
Und nicht jeder der einen teuren Bordeaux offeriert ist ein Weinkenner.  

Haha, made my day!
Und nicht jeder der einen teuren Bordeaux bestellt ebenso. 😉

 

Nun, Netflix & Co. richten sich auch auf den Massenmarkt aus und kriegen’s besser gebacken. Haben aber auch mehr Kapital, to be honest… 😉

 

Mal abwarten, vielleicht wird‘s besser. Probiere das (die Bildqualität) dann mal zu gegebener Zeit in der blue TV App auf meinem grossen LG aus. Vielleicht wird da ein anderer Codec als auf ATV verwendet. 

maecke
Level 4
148 von 171

@MiriamF 
Ist geplant, dass man blue TV auch auf einer Swisscom TV Box an einem „Zweitstandort“ mit dem Abo seines „Erststandorts“ nutzen kann, sofern beide Anschlüsse auf den gleichen Kunden lauten?

 

Jetzt kann man ja auf SmartTVs und Apple TV die blue TV App und darüber das Abo der Erstwohnung auch in einer Zweitwohnung nutzen. Aber ich habe erst vor 1 Jahr eine Swisscom Box für die Zweitwohnung gekauft.

 

Wäre nice, wenn ich dort drauf (auf der STB) das TV-Abo meiner Erstwohnung laufen lassen könnte, statt via blue TV App auf Drittgeräten mit seinen Nachteilen. Quasi wie ein weiterer TV zu CHF 5.-/Monat.

Editiert
mark79
Level 2
149 von 171

Wer kann, soll mal folgenden Vergleich machen: 

 

Schaut Euch ein Fussballspiel im Web über blue.ch auf blue zoom (720) an und vergleicht diesen Stream mit jenem unter sky.ch (1080). 

 

Der Unterschied ist gravierend und eigentlich ein Witz, dass SC bei der Konkurrenz besser als in der eigenen App aussieht. 

RomanE
Swisscom
150 von 171

Noch eine kleine Korrektur zu meiner gestrigen Aussage: Es gibt neben den 720p50 Streams auf der STB auch 1080i25. Interlaced muss man aber mögen, bei Sport und Content mit schnell wechselnden Bildern im Nachteil. In früheren Tests habe ich immer 720p50 bevorzugt. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
MiriamF
Level 6
151 von 171

@maecke  schrieb:

@MiriamF 
Ist geplant, dass man blue TV auch auf einer Swisscom TV Box an einem „Zweitstandort“ mit dem Abo seines „Erststandorts“ nutzen kann, sofern beide Anschlüsse auf den gleichen Kunden lauten?

 

Jetzt kann man ja auf SmartTVs und Apple TV die blue TV App und darüber das Abo der Erstwohnung auch in einer Zweitwohnung nutzen. Aber ich habe erst vor 1 Jahr eine Swisscom Box für die Zweitwohnung gekauft.

 

Wäre nice, wenn ich dort drauf (auf der STB) das TV-Abo meiner Erstwohnung laufen lassen könnte, statt via blue TV App auf Drittgeräten mit seinen Nachteilen. Quasi wie ein weiterer TV zu CHF 5.-/Monat.


Hallo @maecke 

 

Leider kann ich dir keine Auskunft zu den weiteren Entwicklungsplänen bei blue TV geben. Wir informieren aber selbstverständlich hier, sobald wir Neuigkeiten haben.

 
Liebe Grüsse, MiriamF
Tux0ne
Level 9
152 von 171

Ich habe hier einen kleinen Vergleich der OTT TV Apps auf der Apple TV Box gemacht.

Viel Spass.

https://www.tuxone.ch/2021/08/ott2021.html 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
153 von 171

@Tux0ne 

 

Gut gemachter Vergleich der aktuell relevanten OTT-Angebote und ein wenig mehr transparente Konkurrenz wird allen Angeboten in Zukunft sicher helfen sich noch weiter zu verbessern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Swissco
Level 2
154 von 171

Also ist die Bildqualität über Blue TV App schlechter als über Swisscom Box wobei sie in der Swisscom Box ja auch nicht gut ist.  Man bezahlt aber zusätzlich 5 Franken  bei einer Big Screen App.  ist es denn so schweer eine adaptive Rate zu  machen und zwar so dass auch Streams  gleicher Auflösung sich differenzieren je nach Leitung.  Die Tvs werden immer besser und grösser, die Signale immer schlechter.    Evt ist sogar Teleboy besser und Zatoo.   Aber was macht es aus? Verglichen auf meinem 55 Zoll LG C1 mit internem SAT Reciver und Swisscom Box bei ZDF  HDz.B.:  Mittig etwa gleich scharf und detailliert. Gegen hinten und seitlich klarer Schärfe und Detail Abfälle. Dadurch weniger "Tiefe".  Im Fussball klar zu sehen da die Zuschauer im Hintergrund "unscharf" sind.  Nun auch mit Blu App für 5. Franken zusätzlich soeben getestet mit interner LG App. Bild auf App nur minimal schwächer als bei Swisscom Box.  Also fast gleich.  Sky App getestet Fussball HD. Fällt klar ab gegenüber Swisscom Box und auch Blu app.   4k Blu Sport via Swisscom Box vs Sky App LG.  Massiver Abfall der Sky App. Hat mit 4k nix zu tun trotz 4k Angabe (1 Buli Spiel pro Runde und ein PL Spiel )  Frechheit so was als UHD anzubieten.  Sky muss nach bessern. DAZN katastrophal.   UHD  Fussball via Swisscom Box auf Blu Sport erachte ich als durchaus gelungen! Kompliment!  Ganz schlimm. In Deutschland hat DAZN die Rechte für die CL.  Daher über App beziehbar mit miserablem Bild in D.   Im Markt kaufen sie 65 Zoll Oled Tvs und meinen das Bild sei besser.. Bei uns zum Glück über blu sport mit teilweise gut gelungenem UHD. Da haben wir es besser betreffend CL. 

Teleboy soll besser sein als Swisscom in Sachen Bild? Kann es nicht testen. 

 

Kieflawei75
Level 4
155 von 171

Ich habe bis jetzt ein Spiel gesehen in Uhd auf Sky Sport .Bin ich nicht der gleichen Meinung wie sie absolut top wie über Bluesport .Zur Info mein Fernseher Panasonic HZC 1505 Oled Exklusivfachhandelsgerät und nicht ein Liniengerät aus dem Laden sind eh schlecht.

Tux0ne
Level 9
156 von 171

Doch @Swissco jeder kann Teleboy und die anderen OTT Anbieter mind 1 Monat lang gratis testen. 
Aktuell Teleboy über den Preispirat sogar 3 Monate… https://www.preispirat.ch/teleboy-max-tv-abo-3-monate-kostenlos-testen/ 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
157 von 171

Ja, die TV-Plattfrom bräuchte mal ein ordentliches Update statt sinnloser Investitionen in das x-te Redesign. Aber Investitionen müssen abgeschrieben sein, zudem sind Updates der Plattform in der Vermarktung nicht so sexy. 

Und Swisscom investiert sehr viel Geld in den Netzausbau, was allen zu Gute kommt, aber da das Geld limitiert ist, für andere Projekte immer weniger zur Verfügung steht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
NoIdea2021
Level 2
158 von 171

Noch ein kleines Update von mir. Ich war gestern Abend zum 2. mal auf meinem AppleTV von BlueTV "ausgeloggt".

 

Meine Session ID war abgelaufen und ich musste mich neu einloggen um weiter fernzusehen. An meinem Swisscom Anschluss zuhause. Das sollte eigentlich auch nicht passieren denke ich?

chargers
Level 2
159 von 171

Wird die Funktion „jetzt auf ihren Sendern“ eigentlich gar nie aktualisiert. Ist bei. Zappen etwas mühsam wenn da die Daten auf den Stand von da ist wo ich angefangen habe zu schauen. (Funktion Swipe nach oben). Ebenso spring die App in den tv Guide zurück des Senders wo,ich angefangen habe zu schauen und nicht auf den Sender wo ich jetzt bin. 

RaphaelG
Level 6
160 von 171

Anhand meiner Abklärung ist es bekannt und man arbeitet bereits daran. Leider kann ich dir @chargers jedoch keinen definitiven Behebungszeitpunkt nennen. Liebe Grüsse, RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben