Vielen Dank. Das ist eine andere Darstellung, die ich so nicht kenne (wo würde man das ggf. umstellen in der Online-Version am Computer über einen installierten Web-Browser?)
Kannst Du bitte auch noch die von mir weiter oben gezeigte Web-Browser-Darstellung am Computer auf einem installierten Web-Browser hier als Screenshot hochladen? Also mit einem Sender pro Zeile und kontinuierlicher Anzeige der Sendungen (von links nach rechts in der Zeit fortschreitend)?
Bildbeispiele zur Verdeutlichung:
So sieht es bei mir aus:
So sieht es bei Dir aus und so ist es von mir nicht gewünscht:
@Andy H. schrieb:
@nico schrieb:
Ich habe noch das alte. Ich werde die App nicht updaten.
Hallo @nico
Da es um TV Air im Webbrowser geht, wirst auch Du nicht drum herum kommen ... Dein Printscreen ist eh von einer App, oder?
Ja der Printscreen stammt von der App. Er schreibt ja auch, er werde die App nicht updaten.
Das ist natürlich das gute Recht von @nico das Update nicht durchzuführen. Nur ist es in der Regel so, dass nach spätestens ein paar Monaten eine alte Version nicht mehr funktionieren wird. Sprich man ist dann entweder gezwungen das Update durchzuführen, oder die App lässt sich nicht mehr starten.
@All
Klar ich kam selber mit der App, man sollte aber bitte bedenken, dass sich die Diskussion hier um die Browserversion handelt.
Genau, wie Du sagst geht es hier um die Webseite.
Meine Erkenntnis dazu ist lediglich, dass man mit einem Browser-gesteuerten Darkmode eine fixe Darkmode-Webseite (wie jetzt diejenige der Swisscom, weil sie es jetzt einfach modisch findet) wieder auf hell drehen kann.
Dass Doppel-Darkmode wieder hell ergibt, wusste ich vorher auch nicht, aber da ich persönlich sowieso den noch sehr wenig verbreiteten „golden Ager Mode“ bevorzuge, werde ich jetzt nicht noch beliebige Browser durchtesten, wie es sich @camaso140 vielleicht wünscht...-)-)-)
Bezüglich Browser möge also jeder selbst herausfinden welcher Mode je Browser oder welches Theme als Add-on ihn persönlich besonders befriedigt.-)-)-)
Danke, kann ich gut verstehen und die Tipps finde ich auch gut. Nur hätte ich gerne die von mir bevorzugte Darstellung gesehen auf einem PC (Windows) oder einem anderen Mac als meinem. Auf was für einen Betriebssystem hast Du den Screenshot angefertigt?
Die Alternative wäre halt, dass Du mir sagst, wo ich die Anzeige auf 2 Sendungen untereinander pro Sender umstellen kann, dann kann ich selber abschätzen, ob es auf anderen Geräten überhaupt einen Unterschied macht.
@camaso140 schrieb:
Danke, kann ich gut verstehen und die Tipps finde ich auch gut. Nur hätte ich gerne die von mir bevorzugte Darstellung gesehen auf einem PC (Windows) oder einem anderen Mac als meinem. Auf was für einen Betriebssystem hast Du den Screenshot angefertigt?
Die Alternative wäre halt, dass Du mir sagst, wo ich die Anzeige auf 2 Sendungen untereinander pro Sender umstellen kann, dann kann ich selber abschätzen, ob es auf anderen Geräten überhaupt einen Unterschied macht.
Ich befürchte das wird ein bisschen schwierig. Den Nachtmodus welchen es in Firefox auf dem iPhone und iPad gibt, ist für Windows 10 nicht verfügbar. Ich vermute @Werner hat die Screenshots auf einem iPhone erstellt.
Das mit den 2 Sendungen untereinander ist bei mir nur auf mobilen Geräten wie iPhone, iPad aber auch Android verfügbar. Auf dem PC evt. auch Mac (Kann ich nicht testen) geht das nur mit Tricksen, man kann unter Firefox eine Erweiterung “User Agent Switcher“ installieren. Da kann man einem Seitenbetreiber vorgaukeln dass man einen Mobilen Browser verwendet, auch wenn man am PC sitzt. Auf TV Air beispielsweise sind dann 2 Sendungen untereinander. Bei anderen Seiten kann sich das aber am PC störend auswirken und man müsste hin und her schalten.
Zu Testzwecken habe ich aber mal den Lahmen Windows Laptop angeschmissen. Erstaunlich ist, aber schon was das Display ausmacht. Hier einmal der Screen vom Laptop direkt:
Und einmal über HDMI mit einem 32“ TV:
Sind halt Fotos, deshalb etwas schräg 😄
Mein Fazit nach mehreren Tests, das weisse TV Air am PC ist zumindest im Moment Geschichte. Evt. bringt Swisscom da mal eine Möglichkeit zum Umschalten, wenn genügend User reklamieren.
Vielen Dank! Das 2. Bild zeigt plusminus das, was ich auch sehe: Kaum Kontrast zwischen den einzelnen Sendern/Sendungen. Man kann natürlich den Bildschirm auf extrem-hell drehen, dann sieht man die Unterschiede besser, aber eine Höhensonne will ich doch nicht auf dem Pult haben.
Fazit: Es ist schlecht. Ich bitte die Swisscom, hier nachzubessern.
Das 2. Bild zeigt einen Bildschirm in der Sättigung d.h. vermutlich ist der Kontrast viel zu hoch eingestellt.
Wenn man die Bildschirme richtig einstellt, so ist auch der Darkmode sehr gut zu lesen. Und als positiver Nebeneffekt ist dann auch das Bild sehr angenehm und augenschonend.
Mein Bildschirm ist sehr gut kalibriert. Sonst könnte ich meinen Job nicht korrekt ausüben...
Ich weiss hier geht es um die TV-Air im Browser. Dennoch die App auf dem iPad ist auch nicht wirklich besser. Dieser unsägliche Dark-Mode Hype mag für einige OK und richtig sein. Daher würde ich Swisscom empfehlen dem User die Entscheidung zu überlassen welchen "mode" er einstellen will. Genau gleich wie das viele andere App's auch tun.
Gruss Danny
Also, bei mir läuft es auch auf der App auf iPad Air im dunkeln Modus, hingegen bei meiner Partnerin auch auf der App ebenso auf iPad Air im hellen Modus und auf der App auf meinem iPhone 11 Pro ebenfalls im hellen Modus....
Des Nachts mag das ganz nett sein, im dunkeln Modus unterwegs zu sein, jedoch tagsüber bzw. bei Tageslicht erlebe ich es als anstrengend. Ein Modiwechsel habe ich nicht herausgefunden....
@Wiethoprau47 Dann macht überall mal das Update, dann ist es überall dunkel.
Nene, ich möchte überall einen hellen Modus 🙄
Spätestens wenn nicht mehr alles funktioniert, oder wie bei mir mit Pay TV Inhalten, bist du dann gezwungen, das Update zu machen.
Aha, langsam nimmt das Thema Fahrt auf. Hoffentlich haben die Swisscom-Gewaltigen ein Einsehen, dass schwarz nicht für alle geeignet ist.
@roku73 schrieb:Spätestens wenn nicht mehr alles funktioniert, oder wie bei mir mit Pay TV Inhalten, bist du dann gezwungen, das Update zu machen.
Auch wenn viele es nicht mögen? Das ist nicht kundenorientiert!
Kundenorientiertheit ist (spätestens seit TV Air 3.xx) nicht (mehr) das primäre Ziel ... leider ...
@Andy H. schrieb:Kundenorientiertheit ist (spätestens seit TV Air 3.xx) nicht (mehr) das primäre Ziel ... leider ...
🤔 😪
@nico schrieb:
@Andy H. schrieb:
Kundenorientiertheit ist (spätestens seit TV Air 3.xx) nicht (mehr) das primäre Ziel ... leider ...
🤔 😪
Ihr habt das völlig falsch verstanden, denn der Kunde steht sogar im Mittelpunkt aller Swisscom-Innovationen.
Probleme gibt es wirklich erst, wenn der Kunde da auch ein wenig im Weg steht...-)-)