• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Probleme mit der blue TV - App

RomanLance
Level 3
1 von 9

Hallo zusammen,

ich nutze blue TV über meinen LG TV Smart.

Da ich in einer Wohnung bin, welche zu einem Hotel gehört, nutze ich das Wlan des Hotels. Das heisst, ich brauche keine TV-Box.

 

Bis jetzt funktionierte alles einwandfrei.

 

Nun jedoch, seit ein paar Tagen, hat sich die Anzeige des TV-Programms leicht verändert.

 

Unter anderem stimmt öfters die aktuelle Zeitleiste oben nicht mehr mit den aktuellen Sendungen/Sendern überein.

Teilweise werden unter der aktuellen Tageszeit Sendungen angezeigt, welche schon vor 2h liefen oder gar noch nicht gestartet sind.

Auch kann ich manchmal nicht mehr weiter als +/- 2h auf der Senderliste nach vorne gehen; das heisst, es werden dann einfach keine zukünftigen Sendungen mehr angezeigt.

 

Zum Teil lassen sich diese Probleme lösen, indem ich auf eine Sendung schalte, dann wieder zurück auf die Liste gehe und dann werden diese "Hänger" gelöst.

Auf Dauer ist dies aber natürlich nicht zu gebrauchen.

 

Ein Berater bei der Hotline meinte, dies könne an einem kürzlichen Update an meinem TV liegen.

 

Ich solle doch mal die App löschen und wieder installieren; evtl. helfe das.

 

Dies hab ich dann gemacht, aber die oben erwähnten Probleme bestehen immer noch.

 

Nicht, dass ich dem guten Berater der Hotline nicht glauben würde, aber hat da hier sonst jemand eine Idee, wie ich dies lösen könnte. Kann das wirklich an einem kürzlichen Update meines TV liegen ?!

 

Grüsse und Danke

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
8 von 9

@RomanLance 

 

Die Smart-TV-Apps für blue TV werden von der Swisscom halt einfach nur mit niedrigster Priorität betreut und es fehlt grundsätzlich völlig an Herzblut dafür.

 

Du kannst entweder einfach mit dem Ist-Zustand weiterleben und auf zukünftige Verbesserungen hoffen, oder Deine Situation mal um mindestens eine Liga verbessern in dem Du einmalig ca. CHF 150 in eine Apple TV-Box investierst.

 

Da drauf läuft dann blue TV zwar noch nicht mit dem gleichen Bedienungskomfort wie auf einer proprietären Swisscom TV-Box, aber eindeutig schon wesentlich besser als mit der Smart-TV-App.

Die Apple TV-Box lässt sich auch problemlos an jedem beliebigen WLAN, wenn gewünscht sogar auch an einem Handy-Hotspot betreiben, und falls es mal nicht blue TV sein muss läuft da drauf als App auch Teleboy TV und vieles anderes 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
roku73
Super User
2 von 9

@RomanLance Hast du den TV auch mal stromlos gesetzt? Wenn nicht mache das mal für mind. 30 Sekunden.

RomanLance
Level 3
3 von 9

@roku73 Danke für den Tip.

Habe ich schon mehrmals probiert; genützt hat es leider nicht.

Fliothauriest51
Level 1
4 von 9

Hat sich Dein Problem gelöst?

 

wir haben swisscom M fürs TV. Nun gibt es beim TV schauen immer wieder kurze Ton Ausfälle bzw. Bild Ausfälle. 

Mir scheint es sei nur bei der Blue app und nicht bei der Sky App oder Youtube…

MirkoP
Moderator
5 von 9

Hallo @RomanLance besten Dank für deinen Post. Konntest du dein Anliegen beheben?

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
RomanLance
Level 3
6 von 9

@MirkoP :

 

Nein, nicht wirklich.

 

Ich habe es zwar auch noch zwei bis drei mal bei der Hotline versucht.

 

Aber, mehr als dass man "vermute", dass es am Wlan liegen könnte (auch nach einer angeblichen Anfrage bei der zuständigen Abteilung), wurde mir nicht gesagt.

Und, da vermuten nicht wissen ist, und dies mir somit nicht geholfen hat, ist auch klar.

 

 

WalterB
Super User
7 von 9

@RomanLance 

 

Hast Du die Möglichkeit Blue TV über einen PC oder Notebook dort an Deinem Standort zu testen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
8 von 9

@RomanLance 

 

Die Smart-TV-Apps für blue TV werden von der Swisscom halt einfach nur mit niedrigster Priorität betreut und es fehlt grundsätzlich völlig an Herzblut dafür.

 

Du kannst entweder einfach mit dem Ist-Zustand weiterleben und auf zukünftige Verbesserungen hoffen, oder Deine Situation mal um mindestens eine Liga verbessern in dem Du einmalig ca. CHF 150 in eine Apple TV-Box investierst.

 

Da drauf läuft dann blue TV zwar noch nicht mit dem gleichen Bedienungskomfort wie auf einer proprietären Swisscom TV-Box, aber eindeutig schon wesentlich besser als mit der Smart-TV-App.

Die Apple TV-Box lässt sich auch problemlos an jedem beliebigen WLAN, wenn gewünscht sogar auch an einem Handy-Hotspot betreiben, und falls es mal nicht blue TV sein muss läuft da drauf als App auch Teleboy TV und vieles anderes 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RomanLance
Level 3
9 von 9

@Werner 

 

Danke für Deine (auch die anderen, welche hier Ratschläge gepostet haben) Hilfe.

 

Dann werd ich das mit der Apple Box wohl mal probieren und dann schauen, wie es funktioniert.

Aber um sicher zu gehen, dass es wirklich wieder korrekt läuft, ist wohl einer Umzug meinerseits, und dann wieder die reguläre Nutzung der Swisscom Box, das optimalste.

Nach oben