• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Blue TV App hat ständig Probleme

Litheivi10
Level 2
1 von 13

Ich benutze die Blue Tv App auf meinem Samsung smart TV und langsam habe ich die Nase gestrichen voll von den ständigen Fehlermeldungen.
Habe die App schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert doch seit 2 Tagen läuft gar nichts mehr. Mein TV ist mit dem Internet verbunden, ein Tv Signal sollte somit möglich sein, doch kein einziger Sender funktioniert mehr. Hatte dieses Problem schon häufiger und langsam bin ich es mir leid.

Da ich momentan keinen Anschluss für meine Internet Box habe und nur per Wlan meines Vermieters verbunden bin, ist die App bis zur Installation des neuen Glasfasernetzes die einzige Möglichkeit zum fernsehen.

Ich zahle momentan für einen ungenügenden Service (habe gelesen dass viele andere Benutzer diese Probleme seit längerem auch haben) und ich frage mich langsam, warum die App so grottenschlecht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie die App wieder so funktioniert, wie sie eigendlich sollte? Habe noch keine Updates gefunden...

 

Danke für eure Hilfe! 🙂

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
10 von 13

@Mereuni39 

 

Du kannst schmollen, oder Dir für den Wohnwagen eine zusätzliche Apple TV Box anschaffen, welche erfahrungsgemäss auch über Mobilfunk gut funktioniert.

Nach meiner Praxiserfahrung und gilt bezüglich der Qualität der blue TV Apps auf den unterschiedlichen technischen Plattformen in etwa folgende absteigende Rangfolge:

 

- Swisscom-eigene TV-Boxen

- blue TV App unter iOS und iPadOS

- blue TV App auf Apple TV Box

- blue TV App auf Android Mobiles

- blue TV App auf Smart-TV‘s und Android TV-Boxen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
12 Kommentare 12
r00t
Super User
2 von 13

Hi @Litheivi10 

Wie ist denn so die WLAN-Anbindung des TVs? Abgesehen davon, dass die App bekanntlicherweise einige Macken aufweist, kann dies auch einen grossen Einfluss auf die Streams haben.

 

Ich würde mal mit z.B. Teleboy gegentesten. Die TV-Boxen können übrigens auch WLAN - aber dafür muss eine stabile Verbindung gewährleistet sein.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
eroifoirad
Level 1
3 von 13

Wenn du versuchst, eine Sendung abzuspielen, siehst du dann irgendein Ladesymbol, spezifische Fehlercodes oder irgendetwas Auffälliges? Wenn ja, könntest du diese Informationen teilen?

Litheivi10
Level 2
4 von 13

Wenn ich eine Sendung im Live Tb abspielen möchte, heisst es, dass auf diesem Sender zurzeit kein Tv Signal verfügbar ist. Wenn ich im Replay Tv etwas abspielen möchte, heisst es, ein Problem sei aufgetreten zusammen mit dem Fehlercode ERR-09009. 

Litheivi10
Level 2
5 von 13

Die Wlan Verbindung ist sehr stark. Andere Apps wie Netflix, Youtube und das Tv interne Samsung Tv funktionieren einwandfrei. Die Blue Tv App ist die einzige, welche Probleme zu haben scheint. Ich habe bereits versucht meine Tv Box mit dem Wlan zu verbinden, doch das hat bis jetzt leider nicht funktioniert, da sie nach dem Wlan meines Swisscom Routers sucht. Das Wlan meines Vermieters läuft über UPC und wird von meiner TV Box leider nicht erkannt.

r00t
Super User
6 von 13

Hi @Litheivi10 

Wlan meines Swisscom Routers sucht.

Wo ist denn deine Internetbox? Hast du überhaupt Swisscom Internet bei dir? Falls ja, weshalb ist der TV mit dem Nachbarnetz verbunden? WLAN zu schwach?

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
roku73
Super User
7 von 13

@Litheivi10 Hast du schon mal die Blue TV App deinstalliert, den TV vom Strom getrennt (für 30 Sekunden), danach wieder verbunden und die blue TV App neu installiert? Wenn du schon dabei bist, starte auch mal noch den Router neu.

Werner
Super User
8 von 13

@Litheivi10 

 

Die Swisscom TV-Box läuft wirklich nur auf einem Swisscom-Internet, der Versuch sie mit einem „UPC-WLAN“ zu verbinden ist also in jedem Fall chancenlos.

 

Ausgehend davon, dass Du aktuell also „zwangsweise“ auf ein UPC-WLAN connecten musst/willst, hast Du also mit blue TV effektiv nur Chancen mit der Verwendung eines geeigneten Samsung- oder LG-Smart-TV-Gerätes, einer Apple TV-Box oder neuerdings auch mit einer Android-TV-Box.

 

Selbst Erfahrung habe ich nur mit einem LG Smart TV und der Apple TV-Box.

Diese beiden blue TV-Apps laufen stabil, zur Samsung- und Android TV-Box fehlen mir die Erfahrungen.

 

Du könntest Dir also eine Apple TV-Box zulegen, oder falls Dein Samsung das unterstützt alternativ mal Teleboy TV installieren, was ohne Swisscom TV Box qualitativ, funktional und auch preislich sowieso viel das bessere Angebot als blue TV darstellt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Mereuni39
Level 1
9 von 13

Bei mir das gleiche Theater. Auf dem Handy funktionierts, auf dem Smart TV im Wohnwagen manchmal…zum Kotzen. Entweder steht, dass ich es später probieren soll oder es baut eine Seite, auf der vermutlich ein QR Code ist, endlos lange auf. Alles auf dem Swisscom Netz. Die anderen Apps funkt einwandfrei. Tragisch…dafür bezahlt man noch ein Vermögen

Werner
Super User
10 von 13

@Mereuni39 

 

Du kannst schmollen, oder Dir für den Wohnwagen eine zusätzliche Apple TV Box anschaffen, welche erfahrungsgemäss auch über Mobilfunk gut funktioniert.

Nach meiner Praxiserfahrung und gilt bezüglich der Qualität der blue TV Apps auf den unterschiedlichen technischen Plattformen in etwa folgende absteigende Rangfolge:

 

- Swisscom-eigene TV-Boxen

- blue TV App unter iOS und iPadOS

- blue TV App auf Apple TV Box

- blue TV App auf Android Mobiles

- blue TV App auf Smart-TV‘s und Android TV-Boxen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Dionnioneid32
Level 2
11 von 13

Geht mir genauso. Ich kriege auf dem Fernseher das  BlueTV Logo und sonst nix - aufm Handy läufts. Habe TV Samsung und AppleTV Box.  Ein teures Abo, welches kaum jemals anständig funktioniert. 

Justdoit
Level 4
12 von 13

@Dionnioneid32 Reinstall der App? Gestern kam ein Update 2.1.3, welches viele Probleme adressiert und behoben hat!

keep it simple
keep it simple
Freunifi44
Level 1
13 von 13

Bei mir bleiben die Sender immer wieder hängen. Beim neue Starten geht wieder alles für bestimmte Zeit. Hat jemand das selbe Problem? Geräte das ich benutze ist eine Amazon Stick 

Nach oben